Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thematik Gimmick Hardyz - Impact / WWE
*Dean_Malenko*
04.04.2017, 04:31
Hi,
die Hardy Boyz sind ja wieder bei der WWE. Ihre Gimmicks (Brother Nero & Broken Matt), die sie bei TNA/Impact hatten, dürfen sie bei der WWE nicht verwenden; auch weil sie sich mit noch mit Impact Wrestling im Rechtsstreit befinden.
Um welche Thematik geht es nun im Allgemeinen? (nicht aufs Wrestling bzw. auf diesen Fall bezogen, sondern generell)
Gehört das zum Bereich Wettbewerbsrecht?
Oder eher um einen anderen Bereich?
Kann man es etwa auch wie am vergangen Samstag vergleichen als der Dortmunder Spieler Aubameyang im Spiel Schalke eine Maske mit dem Nike-Logo trug, obwohl der Ausrüster vom Verein Puma ist? Oder geht es hier in eine andere Richtung?
mfg
Daniel Prophet
04.04.2017, 07:38
Darum geht's: https://boehmanwaltskanzlei.de/kompetenzen/medienrecht/urheberrecht/urhebervertragsrecht/grundlagen/1234-urheber-in-arbeits-oder-dienstverhaeltnissen-s-43-urhg
Wobei sich das natürlich auf deutsches Recht bezieht und es im us-amerikanischen Recht entsprechende Unterschiede geben kann.
DocKeule
04.04.2017, 08:15
Vor allem dann, wenn man ja eigentlich immer darauf besteht, dass die Wrestler ja gerade keine Angestellten sind, sondern Selbstständige auf Honorarbasis.
Daniel Prophet
04.04.2017, 08:59
Na ja, das behauptet primär ja nur WWE. Aber ja, das ist alles nicht so einfach. Genau deswegen jetzt sich WWE vorsichtshalber ja auch nicht einfach darüber hinweg.
Wobei auch bei selbstständige Arbeit je nach Vertragsausgestaltung die Nutzungsrechte mal mehr und mal weniger auf den Auftraggeber übergehen.
Gibt bei den US-Comics übrigens eine ganz ähnliche Situation. Viele der Künstler sind freischaffend. Aber was sie für die Verlage erschaffen, gehört den Verlagen, da es auf der Basis "work for hire" erschaffen wurde. Das könnte u. U. als Präzedenz für TNAW ausreichen. Fände ich jetzt auch gar nicht so schlecht. Dieses "Broken"-Gimmick ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Müsste ich das nie wieder sehen, würde mich das nicht sonderlich stören.
Gibt bei den US-Comics übrigens eine ganz ähnliche Situation. Viele der Künstler sind freischaffend. Aber was sie für die Verlage erschaffen, gehört den Verlagen, da es auf der Basis "work for hire" erschaffen wurde. Das könnte u. U. als Präzedenz für TNAW ausreichen. Fände ich jetzt auch gar nicht so schlecht. Dieses "Broken"-Gimmick ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Müsste ich das nie wieder sehen, würde mich das nicht sonderlich stören.
Da 70.000 zahlende Kunden vor Ort ausrasten und" DELETE" brüllen, können sie sicher drüber hinwegsehen das du das nich so magst.
RainMaker
04.04.2017, 10:03
Hi,
die Hardy Boyz sind ja wieder bei der WWE. Ihre Gimmicks (Brother Nero & Broken Matt), die sie bei TNA/Impact hatten, dürfen sie bei der WWE nicht verwenden; auch weil sie sich mit noch mit Impact Wrestling im Rechtsstreit befinden.
Reby Sky sieht das alles ein wenig anders (http://uproxx.com/prowrestling/broken-hardys-legal-update-impact-lawsuit-matt-jeff-reby-hardy/)
FearOfTheDark
04.04.2017, 10:13
Da 70.000 zahlende Kunden vor Ort ausrasten und" DELETE" brüllen, können sie sicher drüber hinwegsehen das du das nich so magst.
Von den "BROTHER NERO" Chants ganz zu schweigen.
Daniel Prophet
04.04.2017, 10:46
Reby Sky sieht das alles ein wenig anders (http://uproxx.com/prowrestling/broken-hardys-legal-update-impact-lawsuit-matt-jeff-reby-hardy/)Die Anwälte von ROH und WWE sehen das aber anders als Reby bzw. sehen es zumindest nicht so klar, sonst wären die Hardys bei ROH auf jeden Fall und bei WWE wahrscheinlich anders aufgetreten.
DemonOfDeathValley2.0
04.04.2017, 11:15
Von den "BROTHER NERO" Chants ganz zu schweigen.
Was sollen sie auch sonst chanten, wenn das noch bis vor einer kurzen Zeit ihr Gimmick war. Let's go Hardys? Wäre ich da dabei gewesen bei WM 33, hätte ich auch Delete und Obsolete und was weiß ich mitgechantet. Einfach weil die Überraschung gelungen ist, dass die auf einmal aufgetaucht sind. Und mir sagt dieses Gimmick auch nicht wirklich zu.
DocKeule
04.04.2017, 11:48
Na ja, das behauptet primär ja nur WWE. Aber ja, das ist alles nicht so einfach. Genau deswegen jetzt sich WWE vorsichtshalber ja auch nicht einfach darüber hinweg.
Wobei auch bei selbstständige Arbeit je nach Vertragsausgestaltung die Nutzungsrechte mal mehr und mal weniger auf den Auftraggeber übergehen.
So weit ich bisher gelesen habe, betrachten nahezu alle Promotions ihre Wrestler als "independent contractors". In den Fällen, in denen die Athleten dann nicht exklusiv an diese eine Firma gebunden sind, mag das auch Sinn ergeben. )In Fällen wie der WWE ist es mir ein Rätsel, wie sie damit immer wieder durchkommen. )
Und das Gimmick würde ich auch nicht als das Ergebnis der Arbeit sehen, das der Auftraggeber weiter nutzen kann, sondern eher als Werkzeug zur Herstellung des Ergebnisses (also der Shows und Aufzeichnungen).
Duke Skywalker
04.04.2017, 11:55
Ob man das Gimmick mag oder nicht. Es ist der Grund warum die Hardys wieder zum heißesten Tag Team im Business geworden sind. Die Zeiten in denen Matt Hardy als Fat Hardy beschimpft wurde und Jeff Hardy einer der größten Dornen im Auge der Smart Marks war ist gar nicht so lange her.
Mingolan
04.04.2017, 13:29
So weit ich bisher gelesen habe, betrachten nahezu alle Promotions ihre Wrestler als "independent contractors". In den Fällen, in denen die Athleten dann nicht exklusiv an diese eine Firma gebunden sind, mag das auch Sinn ergeben. )In Fällen wie der WWE ist es mir ein Rätsel, wie sie damit immer wieder durchkommen. )
Ich glaube, sie kommen deswegen bisher damit durch, weil das Thema nie ernsthaft auf den Prüfstand gestellt worden ist. Ich habe zumindest von noch keinem Gerichtsurteil gelesen, wo es entscheidend auf diese Frage ankam, wahrscheinlich auch, weil WWE kein Interesse daran hat, das zu klären. Dann lieber im Vorfeld eine gütliche Einigung suchen.
Daniel Prophet
04.04.2017, 19:06
So sieht's aus. Raven wollte es ja damals vor Gericht klären lassen, aber zu spät, da es schon verjährt war.
Woodstock
04.04.2017, 20:15
Da sowohl Matt als auch Jeff zumindest die Delete Geste machen, denke ich, dass Reby nicht so ganz weit weg ist von der Wahrheit und die WWE das einfach nur genau prüfen lässt, bevor sie das ins Programm nehmen. Aber das sie das komplett nicht zeigen entspricht halt nicht der Wahrheit.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.