PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Fragebogen: Die WWF in den 90er Jahren!

WWE90er
23.02.2017, 23:26
Guten Abend in die Runde, da ich mal wieder an die gute alte Zeit als Wrestling-Nerd denke, habe ich mir ein paar Fragen für euch ausgedacht.:gluck:

Es wäre nett, wenn sich die älteren Hasen ein paar Minuten dafür Zeit nehmen würden und mit mir zusammen zurückblicken.....

Mein kleiner spezifischer Fragebogen rund um die World Wrestling Federation in den Anfängen der 90er Jahren.

Ich bitte euch, sich wirklich nur auf die WWF/E zu beschränken und eure Erinnerungen aus dieser Zeit hochleben zu lassen.:genickbruch:

01. Wie alt bist du (2017)?

02. Seit wann schaust du dir WWF/E regelmäßig an?

03. Wurdest du später untreu (z.B. Monday Night Wars)?

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Wen mochtest du garnicht?

05. Wer ist heute als Erwachsener dein Favorit? Wen magst du garnicht?

06. Hast du bestimmte PPVs noch in Erinnerung, die du nie vergessen wirst?

07. Welche Storylines haben dir damals gefallen? Gerne etwas mehr Text.

08. Wie war damals deine Meinung zur Konkurrenz WCW?

09. Bereust du es, heute (wahrscheinlich) kein "Mark" mehr wie früher zu sein?

10. Da nun über 25 Jahre vergangen sind: Wessen Tod ging dir sehr nahe?

11. Haben dir die 4 bis 5 großen Events im Jahr gereicht? Vergleiche es mit heute.

12. Hast du etwas Spannendes als Erwachsener herausgefunden, was du als Kind noch nicht wusstest?

13. Wo sind für dich die großen Unterschiede zwischen damals, 10 Jahre später und der heutigen Zeit?

14. Hast du deine Meinung über einen oder mehrere WWF`ler über die Jahre hinweg geändert?

15. Falls du als Fan eine Pause hattest, wann und wieso bist du wieder eingestiegen?

16. Ich vermute, fast jede/r hat mit WWF angefangen, bist du heute noch dabei oder welche Liga bevorzugst du?

17. Bereust du es, einen bestimmten damaligen Liebling niemals live gesehen zu haben?

18. Hast du ein spezielles Ereignis / PPV / Match / Story, was du den jüngeren Fans empfehlen würdest?

19. Was ist deine Meinung zu unser aller Vince McMahon?

20. Deine persönliche Kurz-Story z.B. Live-Event, WWF-Bashing, Fanartikel etc.

21. Brauchst du das ganze Gelaber ähm Entertainment dazu oder beschränkst du dich auf die In-Ring-Action?

22. Hast du deutsche Lieblingskommentatoren von damals oder schaust/hörst du auf Englisch?

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Wer heutzutage?

24. Gibt es WWF`ler, die du total falsch eingeschätzt hast oder völlig falsch bewertet hast?

25. Welches Jahrzehnt hat dir in der WWF/E grob gesagt am besten gefallen?

Ich freue mich auf eure kommenden Antworten, bin sehr gespannt, ob ihr auch noch an dieser Zeit hängt und was eure Highlights waren!

Vielen Dank an alle, die mitmachen und eine schöne Zeit auf dem Weg zur Wrestlemania 33.....:smlove:

RainMaker
24.02.2017, 00:29
01. Wie alt bist du (2017)? 33 im September

02. Seit wann schaust du dir WWF/E regelmäßig an? Aktiv erinnern kann ich mich an die WrestleMania 6 Kauf-VHS. Ich meine aber, dass ich schon davor was gesehen habe, sonst hätte ich ja diese Kaufkassette nicht haben wollen :D

03. Wurdest du später untreu (z.B. Monday Night Wars)? Natürlich, WWF gabs ja nicht zu sehen. Der Stinger war aber ein toller Ersatz.

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Ultimate Warrior

05. Wer ist heute als Erwachsener dein Favorit? Da man auf WWE beschränken soll ... Shinsuke Nakamura

06. Hast du bestimmte PPVs noch in Erinnerung, die du nie vergessen wirst? New Years Revolution 2006. Da hat uns Edge mit dem first ever cash-in von MITB von 15 Jahren Cena-Regentschaft erlöst.

07. Welche Storylines haben dir damals gefallen? Gerne etwas mehr Text. Das war mir damals ehrlich gesagt so egal, dass hab ich als Kind nicht verfolgt. Das wurde erst interessant, als ich Jahre später (nach einer richtig langen Pause) alles aufarbeiten konnte, dass ich verpasst habe.

08. Wie war damals deine Meinung zur Konkurrenz WCW? Da das DSF (hieß das damals so oder war da noch ein Jahr davor?) die WCW brachte und ich Wrestling sehen wollte, war WCW dann das Ein und Alles. Ich war bis zu einem gewissen Alter schon ein brutaler Wendehals.

09. Bereust du es, heute (wahrscheinlich) kein "Mark" mehr wie früher zu sein? Jein. Bei WWE isses mir egal da das Produkt derzeit nicht so toll ist. Bei NJPW hingegen marke ich noch immer.

10. Da nun über 25 Jahre vergangen sind: Wessen Tod ging dir sehr nahe?Eddie.

11. Haben dir die 4 bis 5 großen Events im Jahr gereicht? Vergleiche es mit heute. Absolut, war ja damals ein wirkliches Ereignis. Videokassette kaufen (lassen), beschriften, hoffen das ShowView ordentlich funktioniert (was es sehr gerne NICHT tat), am nächsten Tag erstmal Papa vom Fernseher wegscheuchen, beten, Kassette einlegen, beten, einschalten, erstmal vorspulen (teilweise auch fluchen das da bereits ein Match lief) und am Ende wieder beten das ShowView nicht wieder zu früh abgebrochen hat. DAS war Wrestlingschauen für mich. Heute? Meh, PC ein, Link klicken, ansehen. Und das um die 20x im Jahr und davon sind 14 meistens nicht für mich brauchbar.

12. Hast du etwas Spannendes als Erwachsener herausgefunden, was du als Kind noch nicht wusstest?Blading. Das war für mich eine Offenbarung.

13. Wo sind für dich die großen Unterschiede zwischen damals, 10 Jahre später und der heutigen Zeit?Zuviel Infos übers Internet. Damals hatte man kaum Infosourcen - und schon keine Smark-Sourcen - und dann kam das Internet.

14. Hast du deine Meinung über einen oder mehrere WWF`ler über die Jahre hinweg geändert? Hogan. Mochte ich als Kind, mochte ich als Teenager ... aber seit ich auf WRESTLING stehe, verabscheue ich Hogan im Ring.

15. Falls du als Fan eine Pause hattest, wann und wieso bist du wieder eingestiegen? Hatte ich, aus persönlicher Natur. Es gab einfach keine Möglichkeit für mich das zu verfolgen. Als ich dann meine eigene Bude mit Internet und Fernsehen hatte (High Speed Internet das vor 10 Jahren schon richtig schnell war) und eMule entdeckte, sah ich dann doch sehr viele alte Sachen. Und dann hab ich bei Langeweile auf Arbeit GB entdeckt und der Rest ist Geschichte.

16. Ich vermute, fast jede/r hat mit WWF angefangen, bist du heute noch dabei oder welche Liga bevorzugst du?WWE ist Gewohnheit. NXT ist excitement. Und NJPW ist Wrestling pur und die PPVs werden IMMER angesehen.

17. Bereust du es, einen bestimmten damaligen Liebling niemals live gesehen zu haben?Da ich noch niemanden live gesehen habe: nein.

18. Hast du ein spezielles Ereignis / PPV / Match / Story, was du den jüngeren Fans empfehlen würdest?Steamboat/Flair, egal welches Match. Steamboat/Savage Mania 3. War Games von WCW! Und als Clusterfuck-Gegenbeispiel: Das Chamber of Horrors-Match von WCW und dieses seltsame Mehrkäfig-Match wo Hogan und Savage gegen den ganzen Dungeon of Doom kämpften :D

19. Was ist deine Meinung zu unser aller Vince McMahon? Out of Touch.

20. Deine persönliche Kurz-Story z.B. Live-Event, WWF-Bashing, Fanartikel etc. Ich hab jemanden vom Steg in den See gespeart, weil er mir bewusst einen PPV gespoilert hat, den ich bewusst ungespoilert sehen wollte.

21. Brauchst du das ganze Gelaber ähm Entertainment dazu oder beschränkst du dich auf die In-Ring-Action? Mehr auf die Action. Das Drumherum kann eine nette Ergänzung sein wenn es gut erzählt ist, was heutzutage leider kaum noch vorkommt.

22. Hast du deutsche Lieblingskommentatoren von damals oder schaust/hörst du auf Englisch? Englisch. Seit ich Englisch kann, gibts keinen Schaefer mehr für mich.

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Wer heutzutage? Hogan - Hitman - SCSA - Cena. Keine Wachablöse als Ace in Sicht.

24. Gibt es WWF`ler, die du total falsch eingeschätzt hast oder völlig falsch bewertet hast? Luke Harper zu Anfang. Tyler Reks hatte ich eigentlich eine Steile Karriere vorausgesagt.

25. Welches Jahrzehnt hat dir in der WWF/E grob gesagt am besten gefallen? Attitude-Era

Macho Man Randy Savage
24.02.2017, 03:43
01. Wie alt bist du (2017)? 35

02. Seit wann schaust du dir WWF/E regelmäßig an? Um die Zeit der Survivor Series 1991

03. Wurdest du später untreu (z.B. Monday Night Wars)? Wo im März rum 1998 nichts anderes übrig blieb fing ich an mir die nWo anzuschauen

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Wen mochtest du garnicht? Liebling eindeutig der Ultimate Warrior. Gab früher einige die ich nicht mochte HBK, Berserker, Mr Hughes alle fallen mir aber nicht mehr ein

05. Wer ist heute als Erwachsener dein Favorit? Wen magst du garnicht? Bray Wyatt, Finn Bálor, Triple H, The Miz, Sheamus, Sasha Banks. Wen ich gar nicht mag Cena :freak: Bailey, Bellas, Shane McMahon, Daniel Bryan, Sami Zayn

06. Hast du bestimmte PPVs noch in Erinnerung, die du nie vergessen wirst? Wrestlemania 19 die war wirklich die beste ihrer Art. Aber heutzutage bleiben die PPVs nicht mehr hängen bei mir das muss eindeutig am sehverhalten liegen.

07. Welche Storylines haben dir damals gefallen? Gerne etwas mehr Text.Das was man von Austin vs McMahon sehen konnte, Malenko vs Jericho, Bret vs Owen, Jericho vs HBK

08. Wie war damals deine Meinung zur Konkurrenz WCW? Für mich gab es nur die nWo :sasmokin:

09. Bereust du es, heute (wahrscheinlich) kein "Mark" mehr wie früher zu sein? Mein Name war nie Mark

10. Da nun über 25 Jahre vergangen sind: Wessen Tod ging dir sehr nahe? Macho Man Randy Savage und Chris Benoit

11. Haben dir die 4 bis 5 großen Events im Jahr gereicht? Vergleiche es mit heute. Vielleicht hätte früher ein klitzekleiner PPV mehr genügt, aber heutzutage kommt man nur noch schwer hinterher :rolleyes:

12. Hast du etwas Spannendes als Erwachsener herausgefunden, was du als Kind noch nicht wusstest? Halt die ganzen Informationen die man nur im Internet erfuhr.

13. Wo sind für dich die großen Unterschiede zwischen damals, 10 Jahre später und der heutigen Zeit? Ganz klar im social Media mittlerweile kann man mit sämtlichen Wrestlern auch Facebook befreundet sein.

14. Hast du deine Meinung über einen oder mehrere WWF`ler über die Jahre hinweg geändert? Ja Jahr für Jahr ist meine Abneigung gegen Cena weiter gewachsen. Bei diesem Kerl zählt schon längst nicht mehr aufs Auge drücken, die haben mir den schon durch den kompletten Hinterkopf durchgedrückt :freak:

15. Falls du als Fan eine Pause hattest, wann und wieso bist du wieder eingestiegen? Zu dem Zeitpunkt wo es mit Austin vs Tyson losging und um die Zeit zu Wrestlemania 30

16. Ich vermute, fast jede/r hat mit WWF angefangen, bist du heute noch dabei oder welche Liga bevorzugst du? nXt :D dort sind wenigstens buntere Charaktere vorzufinden und das bessere Programm. Und einmal im Monat wenn es zeitlich passt die wXw Academy für 6 € wird da so einiges geboten.

17. Bereust du es, einen bestimmten damaligen Liebling niemals live gesehen zu haben? The Rock

18. Hast du ein spezielles Ereignis / PPV / Match / Story, was du den jüngeren Fans empfehlen würdest? Summer of Punk mit Money in the Bank 2011

19. Was ist deine Meinung zu unser aller Vince McMahon? Manchmal wundert es mich wieso Wrestler jenseits der 40 verstehen. Und dieser Mann mit dem Körperbau in diesem hohen Alter noch lebt.

20. Deine persönliche Kurz-Story z.B. Live-Event, WWF-Bashing, Fanartikel etc. Vielleicht eine kurze unterhaltumit wXw Wrestlern und gemeinsames im Ring stehen mit Vampiro

21. Brauchst du das ganze Gelaber ähm Entertainment dazu oder beschränkst du dich auf die In-Ring-Action? Finger ist immer sicherheitshalber auf der Vorspultaste

22. Hast du deutsche Lieblingskommentatoren von damals oder schaust/hörst du auf Englisch? Uli Fesseler :smlove:ansonsten nur englisch

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Wer heutzutage? Damals Hulk Hogan und Stone Cold Steve Austin. Heute Roman Reigns :salook:

24. Gibt es WWF`ler, die du total falsch eingeschätzt hast oder völlig falsch bewertet hast? Gibt es sicherlich einige mit der Zeit ändert man seine Meinung

25. Welches Jahrzehnt hat dir in der WWF/E grob gesagt am besten gefallen? 80er

Fox Black
24.02.2017, 06:12
- 32

- 2005

- Nein!

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Wen mochtest du garnicht?
- In den 90ern hab ich Wrestling eher nur nebenbei verfolgt via Magazine (Limit!, etc.) und TV. Mochte aber da schon den Undertaker. Wen ich nicht mochte kann ich jetzt nicht sagen, da ich's nicht mehr genau weiß.

- Favs: AJ Styles, Kevin Owens, Four Horse Women, Alexa Bliss, Seth Rollins, Brock Lesnar, Chris Jericho! Hates: GOLDBERG!!! Bellas, Eva Marie, Naomi, Dana Brooke, Sheamus, Hardys!

- Aus den 90ern? Vielleicht WM13.

- Hab die 90er eher rückblickend bearbeitet. Aber spontan würde ich die Taker/Kane-Fehde und The Rock/Mankind-Fehde nennen.

- Da ich's nur sporadisch verfolgt hatte, gabe s dazu keine wirkliche Meinung.

- Nein!

- Weiß nicht!

11. Haben dir die 4 bis 5 großen Events im Jahr gereicht? Vergleiche es mit heute.
- Ein PPV pro Monat ist ok, mehr aber auch nicht. WWE sollte das wieder etwas zurück schrauben.

12. Hast du etwas Spannendes als Erwachsener herausgefunden, was du als Kind noch nicht wusstest?
- Das Wrestling nicht echt ist?

13. Wo sind für dich die großen Unterschiede zwischen damals, 10 Jahre später und der heutigen Zeit?
- Das Wrestling ist auf jeden Fall besser geworden. Aber an den Storylines müstte wieder gefeilt werden. Ach ja, und es wird natürlich nicht mehr derart mit Blading rumgesaut.

14. Hast du deine Meinung über einen oder mehrere WWF`ler über die Jahre hinweg geändert?
- John Cena! Er ist ein saustarker Worker, was ich damals (2006) noch nicht so empfunden hat. Nur sein Gimmick nervt halt.

15. Falls du als Fan eine Pause hattest, wann und wieso bist du wieder eingestiegen?
- Es gab bestenfalls mal gelegentliche Mini-Pausen.

16. Ich vermute, fast jede/r hat mit WWF angefangen, bist du heute noch dabei oder welche Liga bevorzugst du?
- WWE!

17. Bereust du es, einen bestimmten damaligen Liebling niemals live gesehen zu haben?
- Trish Stratus hätte ich gerne mal live gesehen. Dann noch Brock Lesnar, Kurt Angle und The Rock.

18. Hast du ein spezielles Ereignis / PPV / Match / Story, was du den jüngeren Fans empfehlen würdest?
- Kurt Angle vs. Brock Lesnar (Iron Man-Match)

- GEH IN RENTE!!!! :killer:

- Vielleicht die von meinem ersten Live-Event anno 2007, wo eigentlich Cena angekündigt war, aber verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Der ME zwischen Orton und Hardy war gelaufen und die Leute standen auf. Hinter mir saß ein Kind, das sich fragte, warum alle gehen würden, da John Cena doch noch kämpfen würde. Ich glaub das sitzt heute noch da...

21. Brauchst du das ganze Gelaber ähm Entertainment dazu oder beschränkst du dich auf die In-Ring-Action?
- Entertainment muss dazu gehören. Andernfalls kann man sich auch richtigen Sport ansehen.

22. Hast du deutsche Lieblingskommentatoren von damals oder schaust/hörst du auf Englisch?
- Von damals eher weniger.

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Wer heutzutage?
- Damals: Steve Austin & der Undertaker! Heute: John Cena!

24. Gibt es WWF`ler, die du total falsch eingeschätzt hast oder völlig falsch bewertet hast?
- Wie gesagt Cena zu Anfang. Damals fand ich auch noch Goldberg toll, jetzt finde ich den Kerl einfach nur noch langweilig.

- Würde sagen die letzten zehn Jahre, da ich ja erst seit 2005 die WWE wirklich aktiv verfolge.

Zheng Yi
24.02.2017, 07:47
01. Wie alt bist du (2017)? 38

02. Seit wann schaust du dir WWF/E regelmäßig an? 1993

03. Wurdest du später untreu (z.B. Monday Night Wars)? 1998

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Stone Cold Steve Austin

Wen mochtest du garnicht? Hulk Hogan, Ultimate Warrior

05. Wer ist heute als Erwachsener dein Favorit? AJ Styles, Asuka, Shinsuke Nakamura, Kevin Owens, Samoa Joe, Chris Jericho

Wen magst du garnicht? Goldberg

06. Hast du bestimmte PPVs noch in Erinnerung, die du nie vergessen wirst? Royal Romble 2000, Wrestlemania X-Seven, ECW One Night Stand 2005

07. Welche Storylines haben dir damals gefallen? Gerne etwas mehr Text. Austin vs. McMahon, (Corporate) Ministry

08. Wie war damals deine Meinung zur Konkurrenz WCW? Meh.

09. Bereust du es, heute (wahrscheinlich) kein "Mark" mehr wie früher zu sein? Als Mark ist man natürlich mit mehr Leidenschaft dabei. Zumindest war es bei mir so.

10. Da nun über 25 Jahre vergangen sind: Wessen Tod ging dir sehr nahe? Eddie Guerrero

Die heutige Situation finde ich besser.

12. Hast du etwas Spannendes als Erwachsener herausgefunden, was du als Kind noch nicht wusstest? -

13. Wo sind für dich die großen Unterschiede zwischen damals, 10 Jahre später und der heutigen Zeit? Das Publikum hat sich verändert. Im Vergleich zum Attitude/Ruthless Aggression wirkt es wie gezähmt. Richtig langweilig.

14. Hast du deine Meinung über einen oder mehrere WWF`ler über die Jahre hinweg geändert? Nope.

15. Falls du als Fan eine Pause hattest, wann und wieso bist du wieder eingestiegen? 2014, nach dem Abgang von CM Punk. Wiedereinstieg 2016, weil die WWE inzwischen ein wirklich gutes Roster hat.

16. Ich vermute, fast jede/r hat mit WWF angefangen, bist du heute noch dabei oder welche Liga bevorzugst du? NJPW, Stardom, Freedoms, CZW, RoH, PWG

17. Bereust du es, einen bestimmten damaligen Liebling niemals live gesehen zu haben? Ja klar, ich hätte Austin gerne mal Live gesehen.

18. Hast du ein spezielles Ereignis / PPV / Match / Story, was du den jüngeren Fans empfehlen würdest? WrestleMania X-Seven. Ein durch und durch gelungener Event.

19. Was ist deine Meinung zu unser aller Vince McMahon? Er hat das Biz so verändert wie kein Anderer. Jetzt wäre es an der Zeit das Ganze an einen Nachfolger zu übergeben.

20. Deine persönliche Kurz-Story z.B. Live-Event, WWF-Bashing, Fanartikel etc. -

21. Brauchst du das ganze Gelaber ähm Entertainment dazu oder beschränkst du dich auf die In-Ring-Action? Die Action im Ring ist wichtiger.

22. Hast du deutsche Lieblingskommentatoren von damals oder schaust/hörst du auf Englisch? Ich ziehe den Originalton vor.

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Wer heutzutage? Damals: Steve Austin, Heute: John Cena

24. Gibt es WWF`ler, die du total falsch eingeschätzt hast oder völlig falsch bewertet hast? Nope.

25. Welches Jahrzehnt hat dir in der WWF/E grob gesagt am besten gefallen? Späte 90er bis frühe 2000er (1997 bis ca. 2005).

Noreius
24.02.2017, 09:06
32

ca. 1993/94

Nicht wirklich untreu, ich habe so zwischen 2002 - 2007 gar kein Wrestling mehr verfolgt

Shawn Michaels, Razor Ramon und Tatanka :lacher: hat mir damals das Herz gebrochen als er sich an den Million Dollar Man verkauft hat; Bret Hart konnte ich nie leiden, ich fand ihn immer langweilig.

Favoriten: Brock Lesnar, Dolph Ziggler, Y2J, Tye Dillinger, The Miz :salook:;
Dislike: Dean Ambrose, Roman Reigns (nur auf Grund der Darstellung), Goldberg (weckt bei mir einfach null Interesse)

Wrestlemania X wegen des Leitermatches von Shawn und Razor
Summerslam 1994 Undertaker vs Undertaker - heute crappy as fuck aber als Kiddie wars dermaßen surreal
Royal Rumble 95 und das geile Ende mit dem feiernden Bulldog, HBK der am Seil hängt und nur ein Bein den Boden berührt. HBK hangelt sich wieder in den Ring, eliminert den Bulldog und feiert mit PamAn :gluck:

Die Sache mit Shwan und Razor um den IC Title fand ich sehr spannend, also auch als Shawn dann den Gürtel nicht rausrücken wollte und es zwei Belts gab. War nett.
Brett gegen Owen hatte auch was, wobei ich beide unsympathisch fand. Aber die Action und die Story um den echten King of Harts war schon sehr geil.

Nur am Rande ab und zu auf DSF verfolgt und ich empfand es nie wirklich als Alternative.
War für mich damals sowas wie die zweite Liga im Wrestling. Für mich gab es nur WWF

Hm schwer zu sagen... In Zeiten des Internets ist es auch einfach schwer noch ein richtiger Mark zu bleiben glaube ich

Eigentlich nur Chris Benoit und Eddie aber das war ja nicht in den 90ern

Absolut!!! Storylines die sich über Monate zuspitzen und sinnvoll bei nem PPV zu Ende gebracht werden... Ich verstehe aber auch, dass man mit dem riesigen Roster der WWE einfach mehr PPV's braucht um jedem Spotlight zu verschaffen

Die ganze Blading Thematik eigentlich... Ansonsten fällt mir gerade nichts ein

Ich hatte während meiner Pause einfach keine Zeit wegen der Schule und auf Grund der nicht vorhandenen TV Präsenz auch keinen wirklichen Zugang mehr zum Material. Da ist das Interesse schnell abgeflaut. Ich bin wieder eingestiegen weil ich zufällig mal ne DVD von New Years Revolution 2006 in die Hände bekommen hab. Das Ende mit Edge cashing in Money in the Bank hat mich so fasziniert, dass ich von da an wieder mehr wissen wollte.

Immer noch WWE. Ist halt am einfachsten zu verfolgen.

Ich hab HBK und Razor 2x live in Nürnberg gesehen, das reicht mir.

Schaut euch niemals das Kiss my Foot Match zwischen Lawler und Bret Hart an.:kotz:

Er hat Wrestling revolutioniert und ohne ihn würden wir hier wohl nicht schreiben. Leider weiß er auch, wie viele andere in solchen Positionen, nicht wann man aufhören sollte und anderen die Verantwortung für sein Baby weiterreichen kann

Da ich die WWE als Seifenoper betrachte wäre das ohne Entertainment wohl nicht möglich. Will ich sinnvollere Stories schau ich NXT, wenn ich wirklich Interesse am reinen "sportlichen" Aspekt hätte würde ich wohl NJPW anschauen.

Englisch. Mit Corey Graves, Mauro Ranallo und Tom Philipps wird das jetzt auch wieder besser. Deutsch nervt mich wenn ständig Promos oder Segmente simultan übersetzt werden und drübergequasselt wird. Ich fände es besser sowas zu untertiteln und die deutschen Kommentatoren rein das In Ring Geschehen kommentieren

Zu meiner Hochphase wohl Bret Hart und HBK, heute ganz klar John Cena.
Wenn man allerdings über die komplette Zeit geht würde ich fast sagen der Undertaker. Den kennen heute auch noch nicht-Wrestling-Fans. Sag was von Wrestling und es kommt sicher die Frage: "Gibt es diesen Undertaker noch?"

Owen Hart. Ich hab als Kind leider nicht erkannt was für ein phantastischer, charismatischer Wrestler er war. Hab ihn damals einfahc gehasst als King of Harts. ICh glaube besser kann ein Heel seinen Job nicht machen

Ruthless Aggression war ziemlich gut finde ich. Und die späten 90er mit dem Aufstieg von The Rock und Triple H.

Access1
24.02.2017, 09:17
01. Wie alt bist du (2017)? 37 Jahre

02. Seit wann schaust du dir WWF/E regelmäßig an? Seit 1991

03. Wurdest du später untreu (z.B. Monday Night Wars)? Habe WCW auch immer wieder nach Möglichkeit gesehen (vor allem, als es halt keine Alternative im Free TV gab)

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Eigentlich der Warrior und die Rockers.

Wen mochtest du garnicht? Rick Martel

05. Wer ist heute als Erwachsener dein Favorit?
Chris Jericho

Wen magst du garnicht?
Sheamus

Wrestlemania 7 (allein das Anfangsmatch von den Rockers vs. Haku & Barbarian hat mich durch Dinge wie dem Double Superkick sofort in den Bann gezogen)

Also, auch bei WM7 die Reunion von Elisabeth & Macho Man Randy Savage (mit seinen Karriereende) hat mich sehr gerührt.
Dann die Fehde von Undertaker & Ultimate Warrior aufgrund der Attacke beim Funeral Parlor (war als Kind selber verzweifelt, als ich sah, wie die Offiziellen so lange brauchen, den Sarg aufzukriegen und als es endlich funktionierte, war der Warrior bewusstlos, hatte im letzten Atemzug aber die Polsterung vom Sarg zerstört). Und dann Jake Roberts Heelturn.

Dann natürlich noch Ted Dibiase vs Virgil (fand den Million Dollar Title unglaublich cool).

Als ich sieh Jahre später sah, nicht besonders. Sah einfach wegen Ringen und Entrances "billig" aus.

Ja, mich langweilt das Wrestling oft genug.

Owen Hart

Ja, damals war jeder PPV was besonderes und man wurde monatelang darauf eingestimmt.

Wie oft manche Wrestler so unterschiedliche Gimmicks verkörpert haben (z.B. Kane, Rikishi, usw).

Damals waren Jobberkämpfer gefühlte 3/4 einer Sendung, wodurch natürlich das Roster geschont wurde und man das Moveset von Wrestlern noch genauer kennenlernen konnte. Stables und Manager gehörten zum fixen Bestandteil der Sendungen.

The Miz. Hab ihn am Anfang nur gehasst, zumindest hat er jetzt meinen Respekt.

Immer WWE

Ja, Undertaker hätte ich gerne mal live gesehen (war aber in meinem Leben nur 2mal bei einer Liveshow)

Gibt einfach zuviel.

Genie und Drecksack.

Entertainment bzw. Storylines war mir immer wichtig. Deswegen mochte ich die Attitude Ära (z.B. Corporate Minestry) auch so gern.

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Hogan früher, danach Undertaker, dann Stone Cold und dann Rock.

Wer heutzutage? Cena

Wrestlingpapst
24.02.2017, 17:44
Schöner Fragebogen und danke für den Thread!

Ich bitte euch, sich wirklich nur auf die WWF/E zu beschränken und eure Erinnerungen aus dieser Zeit hochleben zu lassen.:genickbruch:

01. Wie alt bist du (2017)? 37

02. Seit wann schaust du dir WWF/E regelmäßig an? 1990

03. Wurdest du später untreu (z.B. Monday Night Wars)? Nicht untreu, aber ich habe dann eben oft beides geschaut.

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Der Big Boss Man die Hart Foundation später Adam Bomb
Wen mochtest du garnicht? Mr. Perfect, Nailz

05. Wer ist heute als Erwachsener dein Favorit? Heutzutage sehe ich eher das ganze Produkt; richtige Lieblingswrestler wie früher habe ich nicht; sympathisiere aber mit einigen Stars, die ich früher in der Euroszene kennengelernt habe, wie Cesaro, Neville, Zayn, Styles, Aries
Wen magst du garnicht? ???

06. Hast du bestimmte PPVs noch in Erinnerung, die du nie vergessen wirst? WM 8, da es der erste Live-PPV war, der in Deutschland ausgestrahlt wurde - leider konnte ich damals nicht den ganzen PPV anschauen, da mein Dad mich beim Hart-Piper-Match ins Bett schickte...:mad:
WM 6 - mein erstes Kaufvideo, obwohl ich damals noch gar keinen Videorecorder hatte ;-)

07. Welche Storylines haben dir damals gefallen?
Der Boss Man gegen die Heenan Family, Warrior gegen Slaughter oder auch Savage gegen Roberts waren Topfehden zu Beginn der 90-er.

08. Wie war damals deine Meinung zur Konkurrenz WCW? Empfand ich zu Beginn als " 2. Liga" und nicht wirklich als Konkurrenz: Erst als sie immer mehr Wrestler aus der WWF holten (Hogan, Savage, Duggan, Earthquake Boss Man usw.), wurde es ausgeglichener. Mit der nWo kam dann vorübergehend ein Machtwechsel

09. Bereust du es, heute (wahrscheinlich) kein "Mark" mehr wie früher zu sein? Nein, hat beides seine Vor -und Nachteile.

10. Da nun über 25 Jahre vergangen sind: Wessen Tod ging dir sehr nahe? Owen Hart -aufgrund des mißglückten Stunts einfach total unnötig und Eddie Guerrero, der 2005 eigentlich bei einer Deutschland-Tour dabei sein sollte und ich mich auch auf ihn gefreut habe (Hamburg) - kam für mich damals überraschend.

Ja, damals schon: man hat richtig auf die Big Events hingefiebert, sogar noch auf die normalen Tele 5 Sendungen am Freitag abend. Das war Vorfreude pur!

Eine Pause vom aktuellen Geschehen habe ich etwa ab 2012 bis 2016 eingelegt, in der ich eigentlich nur die WMs und ein paar sonstige PPVs geschaut habe, aber nicht mehr regelmäßig. Durch das WWE Network bin ich dann wieder eingestiegen und habe einige verpasste Jahre nachgeholt. Die"alten Klassiker" habe ich immer mal wieder angeschaut.

Ganz klar WWE

Ich hätte gern mal Hogan, Sting oder eben auch den Big Boss Man mal gerne live in Action gesehen.

Wrestlemania 17-19 sind allesamt super!

Top - ohne ihn wäre das Wrestling nicht das, was es geworden ist. Er hat mehr Show in die Veranstaltungen reingebracht und aus einem "gestellten Ringkampf" eine Unterhaltungsshow entwickelt.

Ich finde das WWF/WWE Bashing auf diversen Internetseiten häufig einfach nur lächerlich und zumeist total übertrieben - sehr nervig! Tourbesuche habe ich schon ziemlich viele und ich hoffe, dass noch einige dazu kommen werden. Merchandise ebenfalls, viele T-Shirts, Hasbro Figuren, Zeitschriften, Autogramme, vor allem aber Videos bzw. DVDs.

Ich beschränke mich auf die PPVs, da ich für die Weeklys nicht mehr genügend Zeit habe. Bis etwa 2005 habe ich jedoch jede Raw-Sendung ab 1997, vorher Superstars und Challenge in meinem Videoarchiv minutengenau aufgelistet und auseinander genommen - tausende Stunden an Arbeit ;-)

Meistens Originalkommentar - früher auch gerne Uli & Carsten bzw. Günter & Carsten

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Hogan
Wer heutzutage? Cena

Jahrzehnt ist schwierig zu sagen. Ich finde Ende 80-er Anfang 90-er stark. Ab Ende 94 bis Ende der 90-er schwächer, dann wieder stark bis etwa 2004, danach wieder etwas schwächer.

WWE90er
24.02.2017, 21:56
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jeden Bericht 3x durchgelesen und bin sprachlos, wie sehr ihr euch auch noch erinnern könnt. :gluck:

Dabei sind mir auch einige Fehden wieder richtig bewusst geworden, die ich gleich mal anschauen werde, bin da momentan wieder voll drin.

Habe mich selbst nun auch durch den Bogen durchgearbeitet:

Anfang des Jahres 34 geworden

hmm ein genaues Jahr weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich an die "Ring Frei!" Zeiten um 1990 und sogar zu meiner Einschulung 1989 wusste ich schon, was ein Perfect Plex oder Sharpshooter ist, von daher wird dieser Zeitraum hinhauen. edit: Die muskulösen CATCHER aus Amerika auf Tele 5 *g*

WCW habe ich immer mal unregelmäßig gesehen, aber im Herzen immer bei WWF geblieben.
Ab 2002 habe ich dann auch die TNA(W) sehr interessiert verfolgt.

Ganz klar Bret Hart :cool:, mochte aber auch Mr. Perfect, British Bulldog und Owen.
Vor Papa Shango hatte ich Angst :rolleyes: und die Nasty Boys fand ich zu übel.

Hunter Hearst Helmsley Mitte der 90er, später aber auch Techniker wie Kurt Angle, Eddie Guerrero, Chris Benoit, AJ Styles. Aktuell keinen Favorit.

Generell kann ich nichts mit Leuten wie Hogan, Lesnar, Goldberg, Cena, Warrior, Lex Luger anfangen. Wer mich momentan nervt kann ich nicht sagen.

Wrestlemania 1990, Summer Slam 1991, Royal Rumble 1994

Alles rund um die Hart Family war spannend.
HBK vs Razor um den IC Belt.
Macho Man und seine Elisabeth.
Virgil entreißt sich vom Million Dollar Man.
Fake Undertaker. Auch generell seine Anfänge.
Lex Luger der Retter von USA.
Degeneration X
nWo und später WCW Invasion

Billiger Abklatsch von meiner geliebten WWF, später aber Respekt vor den Namen im Roster gehabt, den Untergang habe ich nicht mitgenommen, hatte 3-4 Jahre Pause zu der Zeit.

Als unwissender Mark war es einfach spannender als heute. Im Internet wird sofort klar ob z.B. eine Verletzung echt war oder ob der Wrestler einfach nur zu Omas Beerdigung musste. Klar war man als Kind natürlich naiv, aber grade dadurch waren auch Figuren wie der Undertaker so faszinierend. Heute ist es mir alles zu durchschaubar und gläsern. Zuviel Info. Trotzdem finde ich Plattformen wie youtube toll weil man da an Zeug von ganz früher kommt.

Owen Hart, Mr. Perfect, British Bulldog, Macho Man, erst vor kurzem Warrior

Ja das hat völlig gereicht, auf seltene Dinge freut man sich einfach mehr und schätzt es. Außerdem hat man so viel besser tolle Stories aufbauen können und zählte die Tage runter, wann endlich der große Kampf ansteht. Heute ist man zu verwöhnt, ich komme nicht mehr hinterher.

Papa Shango wird zum Zuhälter; Kane war Isaac Yankem; Montreal Screwjob; Johnny Polo ist Raven; Headshrinker Fatu ist Rikishi usw.

Früher hat man sich mit dem zufrieden gegeben, was angeboten wurde, heute gibt es das Internet und es ist alles und immer verfügbar. Es ist schwierig, ein "Mark" bleiben zu können, der Markt ist völlig überfüllt an Infos, es gibt für mich keine epischen wow Effekte mehr. Weiß aber nicht ob das am Sport liegt oder an den Erinnerungen als Kind.

Ja, die Beteiligten am Montreal Screwjob sind bei mir unten durch, obwohl ich damals HHH und HBK garnicht mal so übel fand. Und das Mystische ist nicht mehr tragbar z.B. Kane, Godfather, Taker.

Als Bret Hart 1997 die WWF verließ und ich mit der WCW nix anfangen konnte, habe ich das Interesse verloren (wohl auch wegen Tanzschule, Mofa-Führerschein) und bin dann 2002 als Triple H den Rumble gewann wieder eingestiegen. Dort habe ich auch mit der TNA angefangen.

Wenn ich mich einmal binde, so bleibt das auch. Egal ob WWE oder Fußball oder Musikrichtung oder Lebenseinstellung. Allerdings interessiert mich auch immer mehr die NJPW.

Habe schon viele gesehen, aber Hulk Hogan war niemals dabei

Bret Hart vs. Mr. Perfect Slam 91; Ultimate Warrior Comeback um Hogan zu saven (immer wieder zurück gespult und den Warrior Entrance angeschaut);
generell die Atmösphäre Anfang der 90er; Bret Hart vs. HBK Series 97; das erste Ladder Match Shawn vs Razor;
und von neueren Sachen vielleicht Wrestlemania 19+20 (2003/2004). vielleicht noch Sting in der WWE gegen Trips

Vince screwt Bret :salook:
Aber ohne ihn wäre mein größtes Hobby wohl ganz anders verlaufen.
Schwierig...

Ich konnte vor 10-15 Jahren immer wieder gute Tickets erwischen und somit Leute wie Shawn Michaels, Undertaker, Kane, Chris Benoit, Edge, Chris Jericho, Randy Orton live und in Farbe anfassen, die Security Leute mussten mich sogar von HBK wegzerren :eek: Mit Jerry Lawler konnte ich kurz reden. (habe aber nicht nach Bret Harts Fuß gefragt...)
Ansonsten bin ich stolzer Besitzer von den Großveranstaltungen seit 1985 auf VHS (teilweise auf deutsch bis 95/96). Später kamen unzählige DVDs hinzu und ähm andere Medien.

Du bist doof, nein du bist viel dööferer :mexiko: brauchte ich nie und verfolge deshalb die Weeklys auch nicht wirklich. Ich möchte im Ring sehen, wer die Moves sauber ausführt und bin Fan von vielen Kontern.

Natürlich verliebt in die nette Uli, und Carsten S. und Günni Z. waren die Stimmen meiner Kindheit. Die Matches schaue ich auf englisch, bzw brauche theoretisch auch gar keinen Kommentar dazu. Schaue seit paar Tagen alle PPVs von 1991 bis 1995 durch und da ist es für mich schon von Vorteil, dass die Storys auf deutsch kommentiert werden. Rückblick.

Hulk Hogan und Bret Hart, abgelöst von Steve Austin und Undertaker.
Wohl John Cena, so wie ich das zumindest mitbekomme.
Mal sehen wann ein gewisser Jean-Paul das Zepter weiterführen wird.

Owen Hart (genialer Heel aber soweit ich das beurteilen darf ein lieber Familienmensch)
John Cena (verhasster Rapper-Proll wird Ric Flair ablösen)

Ich finde nach wie vor den Untergang der WCW spannend, weil ich von ca. 1998-2002 eine Pause eingelegt habe und das alles nacharbeiten musste. Ansonsten waren die Anfänge im deutschen Fernsehen ab 1990 schon sehr spannend, später fand ich auch den Rostersplit so 2002 ganz cool, aber es flaut bei mir immer mehr ab muss ich eingestehen.

Nochmal danke an alle die mitgemacht haben und lasst uns diese zeit nie vergessen :smlove:

DrDorian
25.02.2017, 08:34
34

Als Kind (so ab 1990) gabs erst die Kaufkassetten mit ordentlich Verzögerung, später dann nur die PPVs im Free TV, regelmäßig wurde es erst mit Nitro auf DSF, WWE wirklich regelmäßig seit 2006.

Gezwungenermaßen als die WWE aus dem dt. Free TV verschwand, da gab es nur noch WCW. Pay TV war weder für meine Eltern noch für mich als Azubi mit eigenem Haushalt eine Option.

Razor Ramon. HBK hab ich früher gehasst. Und die Jobberheels wie ein Damien Demento oder Repo Man.

Voll gut: Shinsuke, Roode, KO, Styles, Miz,Jericho
Voll Meh: Reigns, Ambrose, Big Show, Sheamus

WM 6, war mein erster PPV. WM 10 wegen des Leitermatches, MITB 2011

Im Grunde die, die lange und gut erzählt wurden, ohne langweilig zu werden und jedes Match was besonderes war. Bret vs Owen 1993/1994 oder Jericho vs HBK 2008 dienen hier als starke Beispiele.
Als Hogan, Macho und Co dorthin gingen habe ich sie als Altherrenliga belächelt, als ich sie dann quasi mangels Alternative schauen musste war sie doch ziemlich gut, der nWo-Overkill so ab Mitte 1997 hat dann aber immer mehr mein Interesse gekillt. Wurde einfach zu viel nWo-Bullshit.
Eigentlich nicht. Gibt ja auch ab und zu immer noch die absoluten Mark-Out Momente, die dann meist so besonders sind, das es reicht.

Eddie, die ganze Tragödie um Benoit

Unnütze Themen PPVs wie Hell in a Cell oder TLC blähen den Kalender nur auf. Big 4 plus jeweils 2 große brandeigene PPvs, so dass man am Ende auf 8 PPvs im Jahr kommt, würde ich als absolut ausreichend empfinden.

Mit Alkohol macht Wrestling gleich noch mehr Spaß.

Mir gefällt der derzeitige Trend, dass Talent auch belohnt wird und nicht nur ungelenke Fleischberge den Mainevent dominieren.
Bei HBK hat sich die Meinung doch sehr zum positiven verändert, bei einem Kevin Nash eher zum negativen. Fand ich ihn damals wirklich cool (grad im Gespann mit Hall), kann ich mir mittlerweile kein altes Match mit ihm mehr ansehen. Brutal langweilig.
WWE war mit dem Aus im Free TV ein paar Jahre eh kein Thema, Wrestling im Allgemeinen dann ab 1999 mit erster richtiger Freundin, Anfang der Ausbildung und WCW da auch schon lange richtig schlecht.
Dann Ende 2005 per Zufall WWE auf tm3 (?) gesehen, des öfteren wieder eingeschaltet, die alten PPvs nachgeholt und dann war ich wieder voll dabei.

Wirklich regelmäßig nur WWE und WCPW. Von NJPW oder ROH ausgewählte Matches, der Rest juckt mich überhaupt nicht.

The Rock

Sommer of Punk von der "Shoot" Promo bis zum Summer Slam (danach war es Grütze), The Rise and Fall of Evolution, für mich immer noch das Beispiel für ein modernes Stable, von dem am Ende nicht nur der Anführer, sondern alle profitiert haben.
"A millionaire who should be a billionaire" traf es wohl ganz gut. Er versteht sein Handwerk durchaus, sollte aber von manch antiquierter Wrestling Tradition so langsam Abstand nehmen (Über-Super-Babyface-Held, 99% klare heel/face Trennung etc)
Fällt mir nix ein
Für mich gehören Storylines und dazugehörige Promos definitiv dazu. Wenn ich nicht weiß warum die beiden da jetzt im Ring rumturnen und/oder es einfach nur ein Random Match ist kann man mich damit nicht hinterm Ofen hervorlocken.

Uli Fessler oder Günter Zapf. Seit meinem Wiedereinstieg schau ich aber ausnahmslos auf Englisch, die deutschen Kommentatoren ertrage ich keine 5 Minuten ohne die Augen zu verdrehen.
Hogan - Rock, Austin, Undertaker - Cena

Jahrzehnt nicht, aber die Ruthless Agression Era von 2002 - 2008 gefällt mir bis heute noch am besten.

Nebsirob
25.02.2017, 11:52
Im nächsten Monat 39.

Das war 1992, kurz nachdem Hogan erst mal aus dem Programm verschwand.

Ja, die WWF wurde für mich "lnagweiliger" und die WCW hatte viele meiner Lieblinge aufgekauft... und halt die nWo.

Ich mochte Ted DiBiase, den Undertaker, Shawn Michaels, Papa Shango, Razor Ramon, Diesel, Sid, den Mountie und den Big Boss Man. Überhaupt nicht mochte ich Skinner, Thurman "Sparky" Plugg bzw. Sparkplug Holly und den 1-2-3-Kid.

Einen richtigen Favoriten habe ich heutzutage nicht mehr. Wenn ich aber wählen müsste, würde ich die Wyatt-(Ex-)Mitglieder nehmen, also Bray, Luke, Erick und Braun.

Definitiv der Summer Slam 1992. Der erste PPV den ich je gesehen habe.

Naja, die erste Fehde, die ich bewusst miterlebt hatte mar Kamala gegen den Undertaker. Insbesondere die Videoeinspieler dazu gefiehlen mir. Ansonsten fand ich den Aufbau von Lex Luger gegen Yokozuna lustig, Undertaker gegen Undertaker war (als Kind) auch spannend und natürlich der Aufstieg der nWo.

Zuerst hatte mir das Ganze überhaupt nicht gefallen. Alles sah so billig aus und mit 99% der Wrestler konnte ich nichts anfangen. Dadurch, das immer mehr WWFler dazu kamen, wurde die Liga für mich interessanter , was dazu führte, das ich mehr WCW schaute und in Folge dessen mich auch für einige WCWler erwärmen konnte (z.B. Sting, Vader, Hollywood Blondes & Harlem Heat).

Ein klein wenig schon. Das ganze Produkt ist halt spannender, wenn man nicht die ganzen Hintergründe kennt. Aber Da Wrestling für mich (leider?) inzwischen eher zu einem Rand-Objekt abgerutscht ist, ist es halt nicht ganz so schlimm.

Oh, da gibt/gab es einige. Insbesondere natürlich bei Wrestlern, die man Favorisierte, mal live gesehen hat, oder gar Beides. Für mich waren es insbesondere der Big Boss Man, Bam Bam Bigelow, Crush, Mr. Perfect, Rick Rude, Randy Savage und Paul Bearer.

Die 4-5 PPVs haben absolut gereicht. Man hatte genügend Zeit, vernünftige Fehden aufzubauen und auf den großen Showdown hinzuarbeiten. Und es waren auch Momente, die man dann gerne mit seinen Freunden zusammen erlebt hat. Durch den monatlichen Rhythmus ist halt das Besondere dieser Veranstaltungen verloren gegangen... Und nicht zu vergessen, das dieFehden arg darunter leiden (zu schneller Aufbau; Abspulen der immer gleichen Routine; kein richtiges Ausreizen des Potentials; und meiner Ansicht nach, in Folge der Schnellebig auch gezwungermaßen das ständige heel-face-turnen von Wrestlern).

Für mich waren es die ganzen Beziehungen der Wrestler untereinander. Also wer mit wem Verwandt ist. Ich meine: Wer wäre damals auf den Gedanken gekommen, das die Headshrinkers und Yokozuna zur selben Familie gehören?

Was ich im Verlauf der ersten 10 Jahren schade fand: Der Rückgang, bzw. das Verschwinden der bunten Gimmicks. Natürlich ist es für viele eher Positiv, da nicht mehr Zeitgemäß, aber für mich gehörten diese Sachen einfach dazu. Witerführend sind über die Jahre halt viel zu viele PPVs dazu gekommen. Die inzwischen nicht mehr so klare Abgrenzung von Heels und Faces (die ganzen Turns helfen da auch nicht gerade) bewirkt bei mir auch eher, das Fehden mich heutzutage überhaupt nicht mehr interessieren (was nützt es, wenn man Wrestler A, <egal, ob böse, oder gut> on einer Fehde anfeuert, dieser aber kurz danach zur anderen Gesinnung wechselt und auf einmal der beste Freund/Kumpelmit dem vorherigen Fehdengegner ist? Das war früher etwas Besonderes, wo auch teils mehrere Faktoren einne Rolle spielten, aber heutzutage passiert es zu oft und einfach nur noch "nebenbei"). Dazu fehlen mir heutzutage die klassischen Manager und Stable.

Fällt mir spontan keiner ein.

In den späten 90ern legte ich eine Pause ein, da ich zu der Zeit andere Interessen entwickelte. in den Mitt-2000ern schaute ich durch Zufall wieder rein. Es waren zwar nicht mehr all zu viele Charktere/Wrestler dort, die mich interessierten, aber irgendwie wurde es dann zur Gewohnheit die WWE wieder zu verfolgen. Inzwischen schaue ich nur noch sehr selten etwas davon. Hauptsächlich bleibe ich über diese Seite auf dem Laufenden.

Zum ersten Teil der Frage: siehe Antwort auf Frage 15. Zum zweiten Teil: Keine bestimmte.

Zum einen den Honky Tonk Man (der war zwar für eine WCW Tour angekündigt, wurde aber kurz davor entlassen) und zum anderen Demolition (Ich habe zwar mit dem Repo Man und Crush zwei Demolition-Mitglieder live gesehen, aber halt weder Ax, noch das Team an sich) und zu guter Letzt One Man Gang (auch gerne als Akeem).

Als bestes Match in jedem Fall Steamboat gegen Savage von Wrestlemania III. Als Ereignis vieleicht Randy Savages Hochzeit (inklusive der Videozusammenfassung davor und dem "Empfang" danach).

Revolutionär von den 80ern bis in die 2000er, aber inzwischen zu sehr "Out-of-touch". Etwas weniger Einfluss in das Produkt (gerade was kurzfristige Änderungen angeht) täte der WWE bestimmt nicht schlecht.

Mein erster Live-Event war die European Rampage Tour Again in der Dortmunder Westphalenhalle. Es waren gefühlt alle Topstars der Liga dabei, ich bekam von meinem Dad das Programmheft, ein Tour-T-Shirt und einen Titelgürtel (aus Styropor und Plastik) gekauft. Und als der Genius vor dem Kamof der Beverly Brothers ein "Gedicht" auf deutsch vortrug, war es so schlecht vorgetragen (im Sinne von: Keine Sau konnte verstehen, oder auch nur erraten, was er denn nun gesagt hatte), das die vermeintliche Beleidigung, oder Lobhudelei für sein Team eher zu einer Lachnummer wurde.

Das Drumherum gehört für mich absolut dazu. Allerdings nicht in der lanwierigen/langatmigen/langweiligen Art, wie es heutzutage statt findet.

Damals habe ich gerne Carsten und Uli, bzw. später Carsten und GHünther gehört (ich kannte es ja nicht anders). Auf der WCW-Seite hat mir die ganze Truppe gefallen (insbesondere Peter). Bei den heutigen Kommentatoren gefallen mir weder die Deutschen, noch die Amerikaner. Gerade bei den Amis wirkt es zu sehr nach abgelesenem Skript. Da fehlen solche Leute wie z.B. Vince selbst, Gorilla Monsoon oder Jessy Ventura.

In den 80ern und frühen 90ern ohne Frage Hulk Hogan. Später The Rock und John Cena. Für das heutige Produkt kann ich es ehrlich gesagt nicht sagen... Dafür dümpelt das Ganze zu sehr vor sich hin.

Wüsste ich jetzt keinen.

Die 90er.

Adun
25.02.2017, 14:06
G
01. Wie alt bist du (2017)? 30/31

1997/1998

WCW war interessanter

WCW CW Division und Booker T waren eher meins bei der WWF hmm Rocky will ich mal behaupten.. nicht mögen: "Altstars"

Wirklich scheiße find ich mündliche Rohrkrepierer wie imo Reigns oder Corbin und halt das Standard WWE abgespule von same old shit.

Noe

Weils bester Trash war, die HC geschichten

Imo besseres Produkt, aber mich hat auch eher die "Vielfalt der Aktionen" interessiert, sozusagen die ganzen Movebezeichnungen, mutete mehr nach Anspruch an.

Noe, es ist Schmierenballet und wirds auch immer sein

Keiner

Fehdenaufbau ist sicherlich besser und Nachhaltigkeit auch

Kayfabe

Schnellebigeres Produkt, weiter von der Realität entfernt und aufgebügelter.. sorry aber die Promos sind durchweg beschissener geworden.

Man sieht halt erst mit Abstand und alter, wie wichtig auch die unteren Caardregionen und die Jobber sind.

Langeweile

RoH, NJPW

Noe

Eher von nem jahrzehnt später, Rock vs Jericho und alles mit Eddie oder dem Crippler

Hat die beste Storyline des Wrestlings komplett in den Sand gesetzt indem er die Invasion als Selbstbefriedigung genommen hat. Ansonsten: sperrt ihn mal in nem Lederkostüm ohne Hintern, mit Ballgag im Mund in nen Fetischclub.

Zu einfach da herzuziehen, aber was solls: https://www.youtube.com/watch?v=oNZove4OTtI

Da man kein ordentliches Play by Play commentary mehr bekommt, ist für mich der Kommentar so oder so fürn Arsch

Englisch

Taker immer noch für die großen Events zumindest, ansonsten auch eher alte Eisen

Die Probleme sind durchaus die gleichen imo....

siehe Antworten

KyleJames
26.02.2017, 08:33
01. Wie alt bist du (2017)? 34

02. Seit wann schaust du dir WWF/E regelmäßig an? Seit 1992

03. Wurdest du später untreu (z.B. Monday Night Wars)? Ich blieb immer WWF/E Fan, habe aber natürlich auch nebenbei WCW geguckt in dem Alter. Zu den nWo Zeiten war dann auch bei mir das WCW Interesse zumindest genausogroß wie für die WWF/E.

04. Wer war in den 90ern als Kind dein Lieblingswrestler? Wen mochtest du garnicht? Ich war immer Owen Hart Fan, Triple H, Mr. Perfect, Razor, Diesel...Auch früher war ich meistens schon für die Heels zu begeistern. Money Inc. war spitze :)
Gar nicht ist schwer zu sagen. Das waren mehr unwichtige Wrestler, die mir gar nicht gefielen. Wer mir aber fast durchgehend auf die Nerven ging waren Hacksaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaw Jim Duggan und Lex Luger.

05. Wer ist heute als Erwachsener dein Favorit? Wen magst du garnicht? Wechselt auch immer mal. Seth Rollins ist sicher seit paar Jahren mein Favorit. Roman Reigns evtl. und natürlich Jericho.

06. Hast du bestimmte PPVs noch in Erinnerung, die du nie vergessen wirst? Als Kind habe ich alle PPV wahrscheinlich 100x gesehen, von daher kenne ich die alle immernoch. Als Owen Hart Fan war aber der King of the Ring 1994 mein Highlight (sowie vorher die WM10 und danach der Summerslam) als ich mit einem Kumpel zusammen jedes Match frenetisch bejubelt habe.

Da wird es sehr viele gegeben haben, die mir jetzt aber nicht mehr einfallen. Klar Owen vs. Bret 1994. Chris Benoits Weg zum Titel, Daniel Bryans Weg zum Titel, die nWo Story, die Shield Story, die IC-Fehde von Rock und Stone Cold, Micky James gegen Trish Stratus, und bestimmt viele mehr.

08. Wie war damals deine Meinung zur Konkurrenz WCW? Anfang der 90er kam es immer auf DSF und hatte irgendwie nur Turnhallenflair. Wir sagten immer "da fängt man jung an, wenn man gut ist kommt man dann in die WWF und geht wieder zurück wenn man alt ist" :D. Bis auf die nWo Anfangsjahre und die Cruiserweight Division sehe ich das auch heute noch so. WCW war für mich immer irgendwie "billig" produziert und präsentiert. Wobei hier stark Saturday Night Live Schuld hat, was auch Kirmesboxen hätte sein können.

09. Bereust du es, heute (wahrscheinlich) kein "Mark" mehr wie früher zu sein? Schwer zu sagen. Klar war es toll. Aber nun freue ich mich über einzelne Aufreger und Überraschungen. Da sie rar geworden sind, ist der Oha-Effekt nochmal größer. Als Kind war man ja für alles mehr zu begeistern, nicht nur beim Wrestling. Dass der Sieger feststeht wusste ich auch mit 10 Jahren schon.

10. Da nun über 25 Jahre vergangen sind: Wessen Tod ging dir sehr nahe? Owen Hart, Mr. Perfect, Chris Benoit (was ein Schock)

11. Haben dir die 4 bis 5 großen Events im Jahr gereicht? Vergleiche es mit heute. 5 fand ich super. Heute ist es aber auch ok. Vielleicht wären 8-10 genug.

12. Hast du etwas Spannendes als Erwachsener herausgefunden, was du als Kind noch nicht wusstest? Bestimmt, aber nichts spezielles. Warscheinlich die ganzen Verwandheitsgrade von Rock, Umaga, Yokozuna, etc.

13. Wo sind für dich die großen Unterschiede zwischen damals, 10 Jahre später und der heutigen Zeit? Durch das Internet hat sich das meiste geändert. Vieles sickert durch, WWE muss regelmäßig überlegen was sie machen. Zusätzlich fehlt ein Konkurrent.

14. Hast du deine Meinung über einen oder mehrere WWF`ler über die Jahre hinweg geändert? Bestimmt. Aber auch nicht mehr als dass man mal Fan war und mal nicht.

15. Falls du als Fan eine Pause hattest, wann und wieso bist du wieder eingestiegen? Keine komplette Pause. Mal weniger geguckt, aber auch nur durch Zeitmangel. PPVs gucke ich fast immer.

16. Ich vermute, fast jede/r hat mit WWF angefangen, bist du heute noch dabei oder welche Liga bevorzugst du? WWE, sonst nix

17. Bereust du es, einen bestimmten damaligen Liebling niemals live gesehen zu haben? Owen Hart

18. Hast du ein spezielles Ereignis / PPV / Match / Story, was du den jüngeren Fans empfehlen würdest? Schwer zu sagen, da die alten Storys oft banal waren. A hat B die Brille geklaut -->Käfigmatch :D

19. Was ist deine Meinung zu unser aller Vince McMahon? Danke Vince!

20. Deine persönliche Kurz-Story z.B. Live-Event, WWF-Bashing, Fanartikel etc. Ich habe nur ein WWE Event live gesehen. Das war an meinem Geburtstag 2009 oder 2010. Highlight war, dass Bret Hart damals mit dabei war. Ihn doch mal zu sehen war schon was besonderes.

21. Brauchst du das ganze Gelaber ähm Entertainment dazu oder beschränkst du dich auf die In-Ring-Action? Ich stehe auf das Gelaber und skippe wenn wenig Zeit ist eher einige Matches um zumindest auf dem laufenden zu bleiben.

22. Hast du deutsche Lieblingskommentatoren von damals oder schaust/hörst du auf Englisch? Carsten und Günter sind immer meine Lieblinge. English durchs Network immer mal, aber als "viel besser" seh ich das auch nicht. Was Lawler oder der komische bei Smackdown da oft wie von sich geben ist peinlicher als alles andere.

23. Wer war objektiv gesehen der wichtigste Superstar für die WWF/E damals? Wer heutzutage? Damals Hulk Hogan, dann Bret Hart und der Undertaker. Heute vielleicht John Cena unnd Brock Lesnar. Alle sind auch außerhalb des Wrestlings vielen bekannt.

24. Gibt es WWF`ler, die du total falsch eingeschätzt hast oder völlig falsch bewertet hast? Kann ich nicht sagen.

25. Welches Jahrzehnt hat dir in der WWF/E grob gesagt am besten gefallen? Wahrscheinlich die 90er da dort die Owen - Bret Fehde war, die nWo zusätzlich zur WWF lief und man alles geguckt und gesammelt hat in dem Alter was einem so in die Finger kam.

Chr!stian
26.02.2017, 20:19
WWF und die 90er? Arsch auf Eimer :D

38

1991

diverse Wrestlingpausen eingelegt, u.a. nach WM 25, die für mich eine Beleidigung war

+: Hogan, Bret Hart, British Bulldog, später auch Shawn Michaels
-: alles rund um die Million Dollar Corporation / Slaughter

+ Owens / Cesaro / Roode / Styles / Ambrose
- Reigns [Darstellung, nicht Wrestler] / Goldberg

Royal Rumble 1992 / Summer Slam 1992 / Wrestlemania IX

Als Kind natürlich Hogan vs. Slaughter, dann Bret vs. British Bulldog zum Summerslam 1992 hin, ein Traum :king:. Hab zugegebenermassen früher weniger auf Storylines geachtet, mehr auf das in-Ring Geschehen. Heute lege ich, auch beim Schauen des alten Krempels, viel Wert darauf, was die Writer ausgearbeitet haben

2. Liga :dr::D

Manchmal :king:

Owen / Bulldog / Earthquake

Ja!!! Aber: schaut mal ins Network, wie viele PPVs die WWF im Jahr 1996 veranstaltet hat. Merkt Ihr was????

Mein Respekt vor dem Business ist ins Astronomische gewachsen. Früher war das "Catchen", heute ist es eine Kunstform. Ich bewundere die Arbeit und den Einsatz, der hinter dem Produkt Wrestling steckt.

ich bin der Meinung, dass weniger mehr ist. Wir brauchen keine 3 Stunden RAW, keine 2 Stunden Smackdown, keinen monatlichen PPV. Weniger ist mehr.

Habe viele Heels erst mal Smartmark schätzen gelernt.

2005 aus Zufall, weil ich auf Tele 5 wieder Wrestling entdeckt habe :king:

Bin dank Network Wrestlingnostalgiker und grabe mich chronologisch durch die WWF-Geschichte seit Wrestlmania I :D. Stand heute bin ich bei RAW #119.

Ja, Hogan als Mark.

Royal Rumble 1992 :dh:

Genie und Wahnsinn in einer Person. Er braucht Konkurrenz, sonst wird's virulent.

Auf dem Speicher müssten noch der WWF Championship Belt und die Bret Hart-Fanbrille von meiner Show Anfang der 90er liegen. Außerdem noch ein paar alte WWF-Figuren und das WWF-Brettspiel :king:.

siehe oben: weniger ist mehr. Gelaber ja, aber keine 20 Minuten Monologe. Ohne Storylines geht's nicht.

Englisch!!!

Damals: Bret Hart / Undertaker / Shawn Michaels
Heute: Cena / Styles / Reigns?

Hogan als Mark / viele Heels als Mark (siehe oben). Von den neueren Wrestlern: Rollins

bei dem Threadtitel echt schwer, oder? 90er :D