PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zur Titelvereinigung

y2jforever
19.12.2013, 17:28
Eigentlich hatte ich nur meine Meinung zu TLC schreiben wollen, aber das war jetzt rausgekommen ist passt irgendwie nicht mehr so wirklich als Kommentar zum PPV. In diesem Sinne :D

Es ist also endlich soweit. Die WWE vereinigt die beiden World Title. Und irgendwie interessiert es so wirklich niemanden. Eine der beiden größtmöglichen Geschichten, die man in der WWE im Moment zu bieten hat (die andere ist für mich Cena vs Taker) wird in drei Wochen zwischen der Series und TLC mal eben so abgefrühstückt. Aufbau gab es wenig bis keinen. Vor der Series hat nie irgendwer in der WWE über eine Titelvereinigung gesprochen, am Tag nach der Series will man uns dann glauben machen, dass es seit menschengedenken eigentlich nie ein anderes Thema gab. Also quasi seit Kain und Abel damals den World Title gesplittet haben, hat niemand jemals über irgendwas anderes geredet. Das der Titel dabei vor 12 Jahren schonmal von Jericho vereinigt wurde und der aktuelle World Title einfach nur ein Jahr später von Easy E auf HHHs Schulter geworfen wurde hat man dabei offensichtlich vergessen. Aber gut, man hat ja auch beim Raw nach der Series behauptet, dass noch nie jemand von was anderem geredet hat. Wenn man den eigenen Zuschauern nicht zutraut sich an letzte Woche zu erinnern ist ein 12 Jahre altes Ereignis dann vielleicht doch übertrieben weit weg.

Wenn man von solchen Details absieht, war der Aufbau dann schon ziemlich episch. Cena kommt bei der Series heraus und hällt den Gürtel hoch, am nächsten Tag verkündet man ein TLC Match beim TLC PPV, bei dem die beiden Titel vereinigt werden. Beim Raw davor konnte man dann sehen, wie over Bryan ist und wie wenig Orton die Leute interessiert. Danach durfte Borton sich dann noch bei HHH und Steph dafür entschuldigen, dass er sich von CM Punk in Steph hatte schubsen lassen. Wenn er mit einem Clothesline irgendwen hätte umnieten wollen, der sich geduckt hätte und dann Steph getroffen worden wäre, hätte ich dafür ja noch halbwegs Verständnis gehabt. So hat man sich den zukünftigen Unified Champ erstmal für nichts bei seinem Chef entschuldigen lassen. Nachdem Orton ja vorher schon nicht stark aufgebaut wurde und jedes Match nur durch Eingreifen der Authority für sich entscheiden konnte.

Als Match für die Titelvereinigung wurde dann ein TLC Match ausgewählt. Halt weil das zufällig gerade im PPV Kalender steht. Ich persönlich bin allgemein kein großer Fan von Gimmick B-PPVs. Der Rumble bzw der King of the Ring, wo ja ein Titleshot für den nächsten großen PPV ausgekämpft wird gefallen / gefiehlen mit eigentlich immer sehr gut. Allerdings steht / stand hier der sportliche Wert des Ergebnisses im Vordergrund. In sofern kann ich auch mit Elimination Chamber und Money in the Bank noch ganz gut leben. Gerade bei TLC und Extreme Rulzz habe ich jedoch immer das Gefühl, dass dort Gimmick-Matches abgehalten werden (müssen), die einfach vorne und hinten nicht in die aktuelle SL zwischen den Workern passen. Besonders negativ ist es mir dieses Jahr bei ER aufgefallen. Dort gab es viele Matches, die einfach nur "extrem" waren, weil der PPV so hies. Gerade bei der damaligen Mainevent Fehde zwischen Cena und Ryback passte ein Last Man Standing Match aber einfach nicht zum Stand der Fehde. Ein Last Man Standing Match oder ein Match mit besonders "extremen" Regeln allgemein sollte ein Stielmittel sein, um eine Fehde als besonders persönlich darzustellen und nicht stattfinden, weil der PPV zufällig gerade so heisst. In sofern war es eigentlich ganz gut, dass man die Tables, Ladders und Chairs aus den anderen Matches rausgehalten hat. Schliesslich ist eine wirklich lang aufgebaute Fehde ja nirgendwo zu sehen gewesen.

Für einen epischen Encounter, bei dem die beiden Titel vereinigt werden, gibt es aber Matches, die mMn deutlich besser geeignet sind. 2 out of 3 Falls und ein Ironman Match fallen einem da irgendwie spontan ein. Also nicht, dass ich Cena vs Orton dringend länger geniessen möchte als irgendwie nötig. Aber bei so etwas epischem wie einer Titelvereinigung. Es geht ja darum, den besten Wrestler der Welt zu küren. Warum er dafür besonders gut Leitern besteigen können muss weis ich nicht. In sofern wäre eigentlich sogar ein normales Singles-Match besser geeignet gewesen.

Das Match selbst war dann ... naja. Orton vs Cena halt. Langweilig und schon 100 mal gesehen. Auch wenn es zugegeben schon ne Weile her ist. Und ich war wohl nicht der einzige, der das Gefühl hatte, dass Orton irgendwie nicht so recht wusste, was er in dem Match genau machen sollte. Wenigstens gab es ein cleanes Ende. Oder vielleicht auch schade, dass es ein cleanes Ende gab. Ich bin da ziemlich unschlüssig. Zum einen ist es schon ganz praktisch, dass es nach 4 unklaren Finishs im Mainevent endlich mal ein klares Ende gab. Andererseits hat man jetzt halt die Titelvereinigung quasi ohne Vorlauf in einem langweiligen Match bei einem B-PPV durchgezogen, statt die Geschichte etwas aufzubauen und wenigstens bis zum Rumble zu ziehen.

Das Raw danach hat mir dann auch nicht wirklich gefallen. Orton langweilt, wird dann von Cena unterbrochen, der sich über ihn lustig macht und ihn beleidigt (dont be a bully, be a star ...). Dann gibt es Bryan vs Orton im Mainevent und das Match ist um LÄNGEN besser als die PPV-Matches der beiden. Das ist dann finde ich schon irgendwie seltsam. Orton wird hier aber weiterhin stark dargestellt und lässt sich erstmal disqualifizieren, Cena macht den Run In. Gefühlt endet das ganze in einem Triple Threat Match beim Rumble. Eventuell gibt es auch einfach ein Rematch von Cena vs Borton. Zumindest haben die Kommentatoren ja in die Richtung gearbeitet. Cena lässt Orton nur weichklopfen etc.

Insgesamt gibt es bei der WM Card noch sehr viele Fragezeichen. Also eigentlich gibt es nur Fragezeichen. Wer gewinnt den Rumble? Wer fährt als Champion zu WM? Gibt es Bryan vs HBK und Punk vs HHH? Gegen wen darf der Taker ran? Lesnar? Cena? Orton? Dies birgt natürlich eine gewisse Spannung man hat aber irgendwie auch das Problem, dass der Aufbau dann eventuell erst ab dem Rumble richtig beginnt. Irgendwie fürchte ich, dass am Ende viele "Big Matches" rauskommen, von denen mich dann die wenigsten wirklich interessieren. Von meinem "Traum", dass Punk und Bryan bei WM um den Titel kämpfen, habe ich mich schon verabschiedet.

Ich persönlich bin damit, wie die Titelvereinigung jetzt abgelaufen ist mehr als unzufrieden. Es fühlt sich einfach nicht nach irgendwas an, was diesem Ereignis auch nur irgendwie gerecht wird. Das dazu das hauptsächliche Spannungsmoment der aktuellen WWE-SLs darin besteht, dass es keine gibt und die Cards für den Rumble und WM deswegen noch nicht feststehen ist auch nicht wirklich hilfreich ....

CC 97
20.12.2013, 15:03
Hm, joa, nicht viel Neues. Die Vereinigungs-SL wurde hingeklatscht, Gimmick PPVs sind doof, Orton sowieso, und Bryan vs Punk bei WM ist der innigste Wunsch der IWC. Steht doch alles schon so in jedem zweiten Thread des WWE Bereichs, brauchts da wirklich einen neuen? ;)

y2jforever
20.12.2013, 15:42
Hm, joa, nicht viel Neues. Die Vereinigungs-SL wurde hingeklatscht, Gimmick PPVs sind doof, Orton sowieso, und Bryan vs Punk bei WM ist der innigste Wunsch der IWC. Steht doch alles schon so in jedem zweiten Thread des WWE Bereichs, brauchts da wirklich einen neuen? ;)

Wie gesagt: ich wollte eigentlich nur was zu TLC schreiben, aber irgendwie wurde da zu viel draus, was mit dem PPV selbst nichts zu tun hatte und von daher nicht wirklich in den PPV-Threat passte. Wenns niemanden interessiert kann ich damit arbeiten aber wegschmeissen wollte ich es auch nicht ;)

Glissinda der Troll
20.12.2013, 16:16
TLC ist für die Titelvereinigugn eigendlich ganz gut weil eben BEIDE Titel über dem Ring hängen. Etwas mehr Aufbau wäre aber natürlich schön gewesen.
Bryan vs HBK und Punk vs HHH oder Brock fände ich für WM besser als Punk vs Bryan das man im Prinzip ja jeder Zeit bringen kann. Zum Jubiläum sollten so viele Topstars wie möglich antreten und besser gegen Vollzeitworker als gegeneinander weil einer ja das Match worken muss.
ER als PPV finde ich gut aber er sollte nicht direkt nach WM sein. Dann hätte man mehr Vorlaufzeit um die Fehden zu einem Gimmikmatch aufzubauen.

jan [o]
20.12.2013, 17:26
...Ich persönlich bin damit, wie die Titelvereinigung jetzt abgelaufen ist mehr als unzufrieden. Es fühlt sich einfach nicht nach irgendwas an, was diesem Ereignis auch nur irgendwie gerecht wird. Das dazu das hauptsächliche Spannungsmoment der aktuellen WWE-SLs darin besteht, dass es keine gibt und die Cards für den Rumble und WM deswegen noch nicht feststehen ist auch nicht wirklich hilfreich ....

Du, also so wie ich das immer gelesen habe, hatten sich viele gewünscht, dass einfach ein Titel verschwindet nicht das es mit großen Tam Tam eine Titelvereinigung gibt.
Also hat da die WWE nicht so viel falsch gemacht - genauso wie viele natürlich sich gewünscht haben, dass bei einer Titelvereinigung Cena der sein wird - der seinen Titel "rüber reicht" auch da hat die WWE genaus das gemacht - was die Masse wollte.

Das sie jetzt nicht genau Deinen Geschmack getroffen haben...hmmm tscha ;)