PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NB] Analyse: Wer sind Genickbruchs User eigentlich... anno 2011?

Axel Saalbach
20.11.2011, 20:35
In den vergangenen Wochen missbrauchten wir unsere Umfragefunktion zum dritten Mal dazu, eine ausführliche Analyse zu der Frage vorzunehmen, wer Genickbruchs User eigentlich überhaupt sind. Das ist dabei herausgekommen:

1. Die Gesellschaft vergreist

Was für Europa als Ganzes gilt, das macht auch vor Genickbruch nicht halt: es sind immer mehr Menschen unterwegs, die mit rasenden Schritten auf das Rentenalter zueilen, während sich der Nachwuchs zahlenmäßig zurückhält. Inzwischen ist die Gruppe der 30- bis 39jährigen die größte Altersgruppe unserer Leser - wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung vor der Gruppe der 25- bis 29jährigen, die vor zwei Jahren, als wir diese Umfrage zum letzten Mal durchführten, noch vorne lag. Da die damaligen User seitdem logischerweise um zwei Jahre älter geworden sind, wäre dies letztlich eine logische Entwicklung, wenn wir die Leser von einst dauerhaft an unsere Seite gebunden haben sollten. Nur jeder siebente Genickbruch-User ist jünger als zwanzig Jahre alt.

Wie alt seid ihr?
1. 30 bis 39 Jahre (29,93 Prozent)
2. 25 bis 29 Jahre (29,46 Prozent)
3. 20 bis 24 Jahre (20,66 Prozent)
4. 15 bis 19 Jahre (13,26 Prozent)
5. 40 Jahre oder älter (5,63 Prozent)
6. jünger als 15 Jahre (1,06 Prozent)

2. Ursula von der Leyen hätte ihre Freude

Deutschlands Familienministerin hätte ihre helle Freude an Genickbruch, denn obwohl wir keine verbindliche Frauenquote eingeführt haben, hat sich der weibliche Anteil unserer Leser weiter erhöht - genauer gesagt von 15,48 Prozent auf 17,31 Prozent. Da nicht nur unsere Userschaft älter geworden ist, sondern auch Genickbruchs Mitarbeiter, und Männer mit zunehmendem Alter bekanntlich immer attraktiver werden, dürfte es wenig wundern, dass die Zahl der weiblichen Genickbruch-Groupies dank illustren Mitarbeitern wie AfRotaker, Indikator, El King oder Stinkyface, die die gesamte Bandbreite männlichen Sex-Appeals abdecken, nochmals gewachsen ist. 82,69 Prozent unserer User sind männlich, diese kommen vermutlich alle wegen Miss Sockos unermesslicher Anziehungskraft zu uns.

Seid ihr männlich oder weiblich?
1. männlich (82,69 Prozent)
2. weiblich (17,31 Prozent)

3. Wrestling bindet besser als Mondamins Mehlschwitze

Wie sich schon beim letzten Mal abgezeichnet hat, besteht Genickbruchs Userschaft im wesentlichen aus Personen, die sich schon seit Urzeiten mit Wrestling beschäftigen. Drei von vier Lesern unserer Seite sind schon zehn Jahre oder länger dabei, jeder dritte Leser hat sogar schon mindestens zwanzig Jahre Dasein als Wrestlingfan auf dem Buckel. Dies korreliert mit dem recht hohen Altersschnitt unserer Besucherschaft, auch wenn ein langes Dranbleiben am Wrestlinggeschehen bei all dem Unsinn, der bisweilen in der Wrestlingwelt verzapft wird, nicht immer nachzuvollziehen ist.

Wie lange interessiert ihr euch schon für Wrestling?
1. 10 bis 19 Jahre (45,11 Prozent)
2. 20 Jahre und länger (29,34 Prozent)
3. 5 bis 9 Jahre (13,35 Prozent)
4. 1 bis 4 Jahre (11,74 Prozent)
5. weniger als 1 Jahr (0,46 Prozent)

4. Wrestlingfans sind kluk. K-L-U-K-!

Nach wie vor machen Abiturienten den größten Teil unserer Userschaft aus. Im Vergleich zu 2009 ist ihr Anteil allerdings von 29,73 Prozent leicht auf 26,94 Prozent gefallen. Gleichzeitig stieg jedoch der Anteil der User mit Fachhochschulabschluss von 14,92 Prozent auf 16,5 Prozent, und der Anteil der User mit Universitätsabschluss wuchs von 18,04 Prozent auf 20,15 Prozent. Da zwei Jahre vergangen sind, könnte man also mutmaßen, dass der Teil der damaligen User, die "Abitur" als ihren höchsten Bildungsabschluss angegeben hatten und nun nicht mehr, inzwischen deshalb nicht mehr in diese Kategorie fällt, weil er mittlerweile den Hochschulabschluss geschafft hat.

Welchen höchsten Bildungsabschluss habt ihr oder strebt ihr an?
1. Abitur (26,94 Prozent)
2. Realschulabschluss (26,58 Prozent)
3. Universitätsabschluss (20,15 Prozent)
4. Fachhochschulabschluss (16,5 Prozent)
5. Hauptschulabschluss (9,22 Prozent)
6. ohne Abschluss (0,61 Prozent)

5. Gewohnheitstiere

Bei der Frage, für welche (aktuellen) Wrestlingkategorien sich unsere Userschaft interessiert, gab es nur wenig Bewegung - offenbar existiert ein recht starres Interessenspektrum. Vor zwei Jahren verfolgten 81,74 Prozent unserer Leser das Geschehen bei WWE, in diesem Jahr sind 81,72 Prozent im Titanland dabei - der Rückgang beträgt also vernachlässigenswerte 0,02 Prozentpunkte. Das Interesse an Total Nonstop Action Wrestling bewegt sich wie die Fernsehratings nach wie vor seitwärts auf niedrigem Niveau, und der Vorsprung vor dem Lucha Libre ist auf gerade einmal fünf Prozentpunkte geschrumpft. Dies spiegelt sich übrigens auch in unseren Leserzahlen wieder: die am häufigsten angeklickte Show von TNA Wrestling auf unserem Newsboard war in diesem Jahr "Destination X" und liegt in der Liste der am meisten gelesenen Newsboardbeiträge des Jahres gerade einmal auf Platz 285, die am meisten angeklickte Lucha-Show (das CMLL Juicio Final) hingegen auf Platz 130 mit 26 Prozent Lesern mehr. Gleichwohl wissen wir natürlich, dass dies aufgrund der stiefmütterlichen Behandlung des Lucha Libre auf vielen anderen deutschsprachigen Wrestlingseiten nicht repräsentativ für die gesamte deutsche Wrestlingligandschaft ist, sondern sich die Luchafans hier zwangsläufig ballen müssen.

Eine wirklich nennenswerte Veränderung gab es lediglich in zwei Kategorien: beim Mixed Martial Arts und beim US-Independent-Wrestling. Überrschenderweise schrumpte die Zahl der Leser, die sich für Mixed Martial Arts interessieren, seit 2009 von 24,53 Prozent auf nunmehr nur noch 17,31 Prozent. Gleichzeitig katapultierte sich das Indy-Wrestling von damals 22,11 Prozent auf heute 29,89 Prozent und damit auf den vierten Platz.

Europäisches und kanadisches Wrestling finden im Blickfeld unserer Leser praktisch nicht statt, beide rangieren weit abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen der Interessensliste unserer User. Allerdings gelang es dem Eurowrestling diesmal, die rote Laterne abzugeben.

Für welche (aktuellen) Wrestlingkategorien interessiert ihr euch?
1. World Wrestling Entertainment (81,72 Prozent)
2. Total Nonstop Action Wrestling (43,55 Prozent)
3. mexikanisches Wrestling (38,06 Prozent)
4. amerikanisches Independent-Wrestling (29,89 Prozent)
5. Mixed Martial Arts (17,31 Prozent)
6. japanisches Wrestling (13,33 Prozent)
7. europäisches Wrestling (4,95 Prozent)
8. kanadisches Wrestling (3,66 Prozent)

Holowachuk
20.11.2011, 21:10
Ich warte schon einige Zeit auf das Ergebnis der Umfrage und aus meiner Sicht bestätigt die Umfrage, dass Wrestling Mitt bis Ende der 90er auf seinem Höhepunkt war: Attitude Era, Monday Night Wars.
Welchen Grund haben "junge" Fans heute, Wrestling zu sehen?

Kamro
20.11.2011, 21:14
John Cena ..... ;)

Fresh-Impression
20.11.2011, 21:17
ich kann mich noch gut erinnern wie bereits 94/95 all meine freunde dem wresting den rücken gekehrt haben und ich der einzige war der es bis heute verfolgt.Allerdings kann ich immer weniger mit dem aktuellen WWE Produkt anfangen da mir die wöchentlich immer gleichen Matches,immer dieselben Promos,immer die selben Matchfinishes auf den Keks gehn

Glasi
20.11.2011, 21:39
Es gibt noch viel mehr als WWE ;)

Schöne Statistik.

Twilightmausi14w
20.11.2011, 21:43
@holowachuk Tja ich sehs genau so.
@kamro Nun,am anfang ist es bei den kindern die anfangen die wwe zu verfolgen so.Entweder undertaker mysterio cena orton oder alle zusammen.Die kennen leider nicht anderes als dieser müll.Manche forchen zwar nach einer zeit nach wie es früher war und welche. Gesichter es damals gab.Aber es ist aber nicht die gleiche atmosphäre wie damals wenn man heute ne dvd sich anschaut.
@Bei mir war es so ich fing an mit 9 an die wwe heimlich 1993 zu verfolgen denn meine eltern waren dagegen.Als ich dann älter war verfolgte ich immer mit 4 anderen freunden die wwe dass fing so 98 an glaub ich.Immer wenn es abends hiess dass wrestling drauf war gingen wir zu tobi(er hiess so) und sassen dann alle zusammen in seinem zimmer wwe-wcw zu schauen.Er hatte den grössten fernseher.War ne schöne zeit.Ich und mein engster freund(der einzige der mit mir haute noch das wrestling verfolgt)waren von der wcw besessen und die anderen drei eben wwe fans.( dass alles ging weil wir in einer strasse wohnten und alle fast nachbaren waren)
Heute sehe ich mir noch manchmal mit meinem besten freund TNA und und die ppv an aber sonst läuft nicht mehr viel.(WWE ist nicht mehr so spannend,er sieht es nicht mehr)
Es gibt ne ganz einfache erklärung weil wir fast alle noch wwe sehen.Denn es gibt zwar auch ROH(wo es oft sehr gutes wrestling zu sehen gibt)und TNA.Aber viele haben keien lust sich dass auf dem pc an zu sehen.TNA läuft zwar auf sky aber nur einmal in der woche.Und wenn man dann abends vor dem fernseher sitzt und die freundin ist schon im bett.Denkt man schon manchmal "vieleicht hat sich ja was geändert und es gibt gutes wrestling"(was noch nie der fall bei der wwe war!)

HeartBreakKid4321
20.11.2011, 22:38
Ich find bei sowas die Schulbildung immer sehr interessant, etwa 50% der leute behauptet da nämlich was falsches :P

Fräulein Söckchen
21.11.2011, 12:00
Ich find bei sowas die Schulbildung immer sehr interessant, etwa 50% der leute behauptet da nämlich was falsches :P

Aber was hätte das bei einer anonymen Umfrage denn für einen Sinn? :confused:

@Topic: Super, Axel, deine Analysen zu lesen ist wie immer ein Genuß! :o

Bei der Umfrage hab ich garnicht mitgemacht, die ist mir irgendwie entgangen... Ich bin also nicht Schuld am gestiegenen Damenanteil. :salook: :D

Seelenloser Stahlbolzen
21.11.2011, 12:13
Aber was hätte das bei einer anonymen Umfrage denn für einen Sinn? :confused:

Man ist cool?

"Hey, Alter.. bei GB is wieder so 'nen Umfrage und weißt, hab die ersma voll verarscht. Denken jetzt ihre Seite hätt Abiturenten und so, ey."

"Haha, krasser Shit, Keule... voll die Mongos. Halten sich für die Geilsten, dabei is doch Wrestling-Revolution (http://www.wrestling-revolution-board.de/wbb/thread.php?postid=820496#post820496)."

:freak:

NASH
21.11.2011, 12:14
Wie alt seid ihr?
1. 30 bis 39 Jahre (29,93 Prozent)
2. 25 bis 29 Jahre (29,46 Prozent)
3. 20 bis 24 Jahre (20,66 Prozent)

Wie lange interessiert ihr euch schon für Wrestling?
1. 10 bis 19 Jahre (45,11 Prozent)
2. 20 Jahre und länger (29,34 Prozent)

Auch wenn das natürlich nicht repäsentativ für die gesamte Wrestlingwelt ist - das sind wirklich erschütternde Zahlen, die viel darüber aussagen, in welcher Misere sich das Wrestling heutzutage befindet.

Earl Jehosaphat Hickey
21.11.2011, 13:40
Das Interesse an Total Nonstop Action Wrestling bewegt sich wie die Fernsehratings nach wie vor seitwärts auf niedrigem Niveau, und der Vorsprung vor dem Lucha Libre ist auf gerade einmal fünf Prozentpunkte geschrumpft. Dies spiegelt sich übrigens auch in unseren Leserzahlen wieder: die am häufigsten angeklickte Show von TNA Wrestling auf unserem Newsboard war in diesem Jahr "Destination X" und liegt in der Liste der am meisten gelesenen Newsboardbeiträge des Jahres gerade einmal auf Platz 285, die am meisten angeklickte Lucha-Show (das CMLL Juicio Final) hingegen auf Platz 130 mit 26 Prozent Lesern mehr. Gleichwohl wissen wir natürlich, dass dies aufgrund der stiefmütterlichen Behandlung des Lucha Libre auf vielen anderen deutschsprachigen Wrestlingseiten nicht repräsentativ für die gesamte deutsche Wrestlingligandschaft ist, sondern sich die Luchafans hier zwangsläufig ballen müssen.

Ich finds so super das sich hier so viele Leute zusammengefunden haben die ernsthaft Mexico Wrestling verfolgen! :genickbruch: Nirgendwo sonst kann man darüber vernünftig auf Deutsch diskutieren.