PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NB] From the Scratch #9

Daniel Prophet
04.02.2011, 21:26
Wieder einmal ist der Top Face aus dem WrestleMania Main Event als Sieger hervor gegangen. Dabei haben es die Verantwortlichen geschafft auf der Road to WrestleMania einen jungen, unverbrauchten Face bis an die Spitze zu pushen und dann im Main Event over gehen zu lassen. Im Optimalfall sollte sich so der Anfang meiner Kolumne in der Woche nach WrestleMania anhören und wie man das macht können sich die Schreiberlinge von RAW beim Dschungle Camp abgucken. Ich gucke dann im März 2012, ob es geklappt hat. Denn für dieses Jahr ist es bereits zu spät. Mal ehrlich, warum sollte mit Mania in diesem Jahr überhaupt interessieren? Ich sehe nicht eine Sache, die mich in diesem Jahr begeistern sollte. Im vergangenen Jahr war es Shawn Michaels (http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=bios&wrestler=50) vs. The Undertaker (http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=bios&wrestler=27) II und im Jahr davor Shawn Michaels vs. The Undertaker I. Doch welche Kombination sollte mich dieses Jahr so begeistern können? Hey, es gibt soweit ich weiß nicht mal mehr das Money in the Bank Match, weil man dafür ja nun einen eigenen Pay-Per-View hat.

Apropos, Vince McMahon (http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=bios&wrestler=131) ist mal wieder auf dem Trip die Survivor Series abzuschaffen. Vince ist laut Berichten mit den Buyrates der vierten Quartals absolut unzufrieden und der anstehende Quartalsbericht soll angeblich den Einbruch in einem bisher noch nicht benannten Unternehmensbereich offenbaren, weswegen der Gewinn der Firma drastisch eingebrochen ist. World Wrestling Entertainment (http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=ligen&liga=3) ist zwar immer noch weit im schwarzen Bereich, doch nicht mal ansatzweise so weit wie Analysten es eigentlich erwartet hatten. Es wird spannend sein, zu sehen in welchen Bereich der Einbruch passiert ist. Denn Pay-Per-View-Käufe und House-Show-Einnahmen sind zwar gesunken, aber nicht so deutlich, dass es diese Einbruch erklären würde. Man darf also gespannt sein. Aber zurück zur Series. In Vince McMahons Augen ist das Konzept veraltet und ein frisches Konzept muss her. Gratulation Vince, du hast das Problem von sinnlosen Pay-Per-View-Konzepten also noch immer noch nicht erkannt?

Du bist ein Multimillionär und ich nur ein Internetschreiber, der beim Booking einer deutschen Independent-Liga hilft. Doch es gibt gewisse Dinge, die in diesem Sport schon immer funktioniert haben, und eins davon ist die Wirkung von sinnvollen Stipulation Matches. Doch bei WWE gibt es da zwei Probleme. Erstens bedeuten Stipulations nichts mehr, da man es nicht für wirklich hält die Stipulations durchzuziehen. Die armen Wrestler, die in Zukunft wie Shawn Michaels ihre Karriere tatsächlich mit einem finalen Match beenden wollen. Wer nimmt nach der John Cena (http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=bios&wrestler=336) Sache denn bitte so eine Ankündigung noch ernst? Und zweitens wäre da das sinnlose ansetzen von Gimmick Matches. Aktuell werden Gimmick Matches nimmt mehr sinnvoll in eine laufende Fehde gebookt. Nein, es wird gebookt, weil der Pay-Per-View gerade ansteht. Erinnert ihr euch noch an glorreiche Hell in a Cell Matches? Dann vergleicht dazu mal den Schwachsinn, den WWE letztes Jahr beim gleichnamigen Pay-Per-View veranstaltet hat. Keine der Fehden, die dort im Käfig weitergeführt wurden, war dieser Matchart würdig. Ihr könnt jetzt gerne mit dem Argument kommen, was weiß das kleine Licht schon. Aber auch wenn Vince ein Mann ist, der in diesem Business mehrere Milliarden gemacht hat, in diesem Fall bin ich 100%ig davon überzeugt, dass er die falschen Schlüsse aus den seit Jahren rückläufigen Zahlen zieht.

1. Analyse des Pushs von The Miz und Dolph Ziggler (Seite 1)
2. Indy Wrap Up (Seite 2)
3. Wochenrückblick bis zum Rumble (Seite 2)
4. Rückblick: WWE Royal Rumble 2011 (Seite 3)
5. Wochenrückblick ab dem Rumble (Seite 3)

Hier (http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=news&meldung=7439) geht's zur kompletten Kolumne!

Glissinda der Troll
04.02.2011, 21:57
Ich fand den Aufbau um Ziggler eigendlich ganz gut.
Den IC Titel musste er verlieren. Natürlich hätte man den Titelverlust das Rückmatch und den Gewinn der Nr1 Herausforderer Position an 3 verschiedenen Abenden machen können, aber dann hätte er mehrere Wochen hintereinander verloren und zeitlich wäre es wohl auch knapp geworden.
Das Einstecken der Spears diente als Grund den Spear zu verbieten und durch dieses Verbot hat Edge den Titel eigendlich nicht Regelkonform verteidigt. Ich finde nicht dass Dolph dadurch gross geschwächt wurde, den allerersten Titelshot hat noch nicht mal Supercena erfolgreich eingelöst.

Über Miz sag ich nix sonst reg ich mich wieder so auf.

Karen Jeff und Kurt finde ich auch keine so schlechte SL. Das echte Privatleben reinzubringen hat doch bei Sullivan vs Benoit und Edge vs Matt Hardy auch ganz gut funktioniert. Bei TNA find ichs viel schlimmer das man die wichtigste SL plant ohne die notwendigen Leute unter Vertrag zu haben, selten dämlich.

rantanplan
05.02.2011, 01:44
Das Problem war meine ich eher, dass man im Falle von Ziggler die Machtdemonstration von Vickie an oberste Stelle setzen wollte, und so für billige Heat gegen Vickie und im Gepäck Ziggler sorgen wollte. Im Falle des Rumble-Matches hätte es sogar sinnvoll sein können, wenn man Ziggler den IC-Title gar nicht erst abgenommen hätte, ähnlich wie bei Miz, der den US-Title auch lange trug, obwohl er schon im Koffer die Chance auf einen Major Title hatte.

Man macht ja nach dem gleichen Schema weiter, Vickie sorgt für die "heeligen" Entscheidungen, zieht im Prinzip auch allein die Heat, setzt Matches an, die ihren Schützling bevorzugen, aber, und da muss ich beim schwachen Aufbau völlig zustimmen, habe ich den Eindruck, dass es faktisch keinen Unterschied machen würde, wenn Vickie nächste Woche Cody hübscher finden würde und dem die Shots zuschanzt, oder dem bulligeren Jack Swagger. Dolph Ziggler wirkt halt leider in dieser ganzen Sache zu austauschbar, obwohl er für Matchqualität sorgt.

Im Falle von Miz muss man sich hingegen fragen, ob man ihn überhaupt als Champion-Typen haben will. Orton und Cena spielen beim Booking sowieso in einer eigenen Liga, was Siege, und "geschützte" Niederlagen betrifft, da kommen auch absolute Top-Heels in der Regel nicht ran. Ich habe insofern eigentlich kein Problem damit, wie man Miz darstellt. Die Regentschaft finde ich nicht schlecht, Miz ist aktuell das Gegenstück zum Biggest Little Man damals. Eigentlich unterlegen, eigentlich der Außenseiter, was Rey mit Kämpferherz macht, macht Miz mit Cheats und Eingriffen. Problem dabei, dass sowas insbesondere für einen Heel nicht nachhaltig ist, zumal wenn es Riley und Cole sind, die da intervenieren. Und das unterscheidet die Darstellung von Miz meine ich auch, im Gegensatz zum Dirtiest Player, der immer für einen cheap shot gut war, aber auch im Gegensatz zu Jericho und sogar zum Face-Edge, der halt irgendwo auch beschissen hat beim Rumble, das nimmt ihm keiner übel, der aber die Situation super verkauft hat und eben nicht auf andere angewiesen war (Kelly² klammer ich da mal aus).

Was bleibt mir noch zu sagen? Wie immer eine schöne Kolumne, die, dass muss ich auch mal sagen, einfach auch zum Nachdenken anregt und ich fand sie wieder mal sehr lesenswert.

Marky21und23
05.02.2011, 19:33
Mit den Zeilen über die Stipulation-Matches in der WWE sprichst Du mir 1000 %-ig aus der Seele, das ist für mich einer der Hauptgründe warum ich die WWE nur noch so am Rand verfolge....