PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW / SmackDown


Jens
18.12.2008, 20:39
Hallo!

Ich habe damals Ende der 80er mit dem WWF-Wrestling begonnen (WM5 war glaube ich gerade vorbei), als es in Deutschald vorerst nur auf EuroSport lief.

Da mich andere Ligen nie interessierten (und auch heute nicht interssieren), kenne ich also hauptsächlich die Geschichte der WWF/WWE. Wenngleich ich damals eine längere Pause einlegte, als ich mir von Carsten Schäfer vera... vorkam, als er den Zuschauern immer und immer wieder erklärte, dass andere Wrestler diese USA-Schweisbänder trugen, um Lex Luger zu unterstützen (der war damals in der WWF gerade ein Face und hatte diese Tour durch die USA am laufen). Da ich mir also als Zuschauer wirklich nicht ernstgenommen vorkam (denn auch andere Dinge störten mich an Schäfer und Zapf immer mehr - schade, dass Frau Fesseler nicht mehr dabei ist!), hatte ich die Faxen dicke.

Mittlerweile gab's die Attitude-Ära, die ich am Rande so halbwegs verfolgte, weil meine Eltern weiterhin guckten: Sowohl WWF/WWE als auch WCW - daher sagen mir Namen wie Sting, Four Horsemen, Goldberg, Harlem Heat, usw. natürlich auch ein bisschen was.

Seit nun einigen Wochen schaue ich WWE-Wrestling im englischen Originalton (hab's auch auf Deutsch versucht, aber mir gehen der Schäfer und der Zapf - wie damals! - total auf den Senkel; bei denen geht's in jedem Match um Leben und Tod!).

Jedenfalls: Die WCW ist Geschichte, heute gibt's (deshalb) Raw und SmackDown - und etwas später sogar die ECW. Und wie ich das erst verstand, ist SM so eine Art B-Show, während die ECW quasi für sich GANZ allein läuft (Raw und SM greifen ja hier und dort immer mal ineinander).

Was ich mich nun frage: Ist SM tatschlich 'ne B-Show? Triple H ist ja unter anderem dort - und der ist ja praktisch eines DER Aushängeschilder der WWE. Auch sonst sind in SM massenhaft Superstars. Hat die WWE das in den letzten Wochen also geändert? Oder was ist das los?

Und wie ist das mit den Titeln? Welcher der Titel ist der HÖCHSTE WWE-Titel? Der Heavyweight oder der WWE-Champion Belt? Denn der WWE-Belt ist ja in SM?

Und was ist an der ECW so "extreme"? So anders - also extrem - finde ich die Matches da auch wieder nicht. Oder ist da im Moment gerade Flaute?

Alles in allem würde ich mich für eine Art Semi-Smart-Mark halten, doch ich habe in den letzten Jahren halt einiges an Dingen nachzuholen, um mein verpasstes Wissen den letzten Jahre soweit aufzustocken... :)

Könnt Ihr mir die Fragen beantworten!?

Daniel Prophet
18.12.2008, 20:50
Im Prinzip ist Smackdown keine B-Show, sondern mit RAW und ECW auf einer Ebene. Nachdem die WWE die WCW und die ECW aufgekauft hatte, hatte man das Monopol, was den Ratings nicht wirklich gut tat. Also wollte man sich selbst "Konkurrenz" machen und führte dafür den Roster-Split ein.

Das bedeutet, dass das Roster in zwei Teile gesplittet wurde. Eine Hälfte für RAW und eine für Smackdown. Dabei wurde anfangs großen Wert drauf gelegt, dass die Wrestler von RAW nicht bei Smackdown auftraten und anders rum. Nur dem Undisputed Champion war dies erlaubt, da er rosterübergreifender Champion war. Später wurde auch das abgeschafft und es gab dann zwei Champs, die gleichberechtigt im jeweiligen Brand aktiv waren.

Mit der Zeit wurde der Roster-Split aber immer mehr verwässert, es traten also Wrestler des einen Brands immer mal wieder im anderen Brand auf.

Als es dann 2006 einen großen Hype um die ECW gab, sprang WWE auf diesen Zug auf und führte sie als dritten Brand ein. So gibt es nun drei Brands und offiziell gehört ein Wrestler jeweils einem dieser Brands an. Ende 2007 wurden die Grenzen dann noch schwammiger als die General Manager von ECW und Smackdown (in den Storylines) einen Talentaustausch beschlossen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich gibt es drei Brands, die gleichberechtigt sind. Es kommt aber oft vor, dass Wrestler auch in den anderen Brands auftauchen.

Das dritte Brand heißt eigentlich nur ECW, weil damals Paul Heyman mit einigen anderen ehemaligen ECWler (wie Rob Van Dam, Tommy Dreamer, Sabu, Sandman, etc.) rebellierte und auf Basis dieser Story das Brand gegründet wurde. Einen extremen Stil, wie ihn die ECW früher ging, kann man im Main Stream einfach nicht gehen, weswegen auch viele ehemalige WWE Fans sich von dem neuen Brand verarscht fühlten, da es nicht viel mit der alten ECW zu tun hatte. Heute wird das Brand vor allem dafür genutzt, um junge Talente aufzubauen, damit sie später in einem der anderen Brands durchstarten können. So sind Veteranen wie Finlay, Matt Hardy oder Mark Henry vor allem auch deshalb in dem Brand, um mit den jungen Wrestler zu arbeiten.

Was die Titel angeht, so sollen WWE Title, World Heavyweight Title und ECW Title eigentlich auf einer Ebene stehen. Auf Grund seiner Vergangenheit ist der WWE Title vom Standing her aber eigentlich die Nummer 1!

Ach ja, und herzlich Willkommen auf dem Board!

Jens
18.12.2008, 21:03
Vielen Dank für die Erklärungen, dann hat sich das jetzt für mich geklärt.

Ach ja: Wie läuft das mit den Drafts? Geschieht das immer mal wieder "zufällig" - oder geht das, ähnlich dem jährlichen Start der Fussball-Bundesliga, "saisonal" vonstatten?

Und danke auch für die Begrüßung! :)

The Showstopper
18.12.2008, 21:05
Erstmal willkommen auf dem Boardhell :)

Ich werde mal versuchen, die Fragen so zu beantworten, wie es meiner Meinung nach richtig ist. Andere User werden die Fragen wahrscheinlich anders beantworten, aber wie gesagt, meine Antworten sind rein subjektiv.

1) Smackdown wurde von vielen Fans (und auch einigen Aktiven) lange Zeit als B-Show angesehen. Die Gründe dafür waren vielfältig. Einerseits wird Smackdown bis zum heutigen Tag immer (dienstags) aufgezeichnet und erst zu einem späteren Termin (freitags) ausgestrahlt. Dadurch können Fehler noch korrigiert werden, was gerade bei dem eher rookie-lastigeren Roster durchaus sinnvoll war. Zudem gab es früher bei RAW weitaus mehr Starpower, während Smackdown von den "altbekannten" Stars nur den Undertaker und Big Show hatte, dazu hochgeschätzte ehemalige Midcarder wie Benoit oder Eddie Guerrero und mit Brock Lesnar noch einen damals recht jungen Star. RAW hatte HBK, Triple H, Ric Flair, Chris Jericho, usw., ein deutlicher Unterschied, wie man erkennen kann. Auch beim Booking bzw. der Vermarktung lag der Schwerpunkt größtenteils auf dem starlastigeren RAW.
Inzwischen hat sich das Bild einigermaßen gewandelt. Bei Smackdown gibt es inzwischen auch einige etablierte, altbekannte Namen, während RAW auch mehr Nachwuchstalente in seinen Reihen hat (Punk, Rhodes, DiBiase jr. usw.). Auch die früher recht eindeutigen Vorstellungen in den Köpfen der Fans haben sich inzwischen gewandelt, weswegen man Smackdown inzwischen als fast gleichwertig ansehen kann - fast, weil RAW einfach immer noch das etabliertere Brand ist.

2) Der WWE- und der World Heavyweight Title sind im Prinzip gleichwertig. Sie repräsentieren jeweils ihre beiden Brands, die ja inzwischen auch recht ebenbürtig sind (s.o.). Auffällig ist dies auch beim Booking in den PPVs. Seitdem es keine Brand-only PPVs mehr gibt, wechseln sich beide Titel häufiger in den Main Events ab - immer je nachdem, welcher Main Event als der "bedeutsamere" angesehen wird.

3) Die ECW hat leider nicht mehr viel mit ihrem extremen Vorbild zu tun. Außer vielleicht noch, dass sie im Prinzip ein besseres Ausbildungscamp für die anderen Roster ist, was ihr Independent-Vorbild ja in gewisser Weise auch gewesen ist. Um das alte ECW-Feeling aufleben zu lassen, veranstaltet die WWE alle Jubeljahre ein sogenanntes "Extreme Rules"-Match, also ein Match, was nach Hardcore-Regeln abläuft. Aber natürlich nicht in der Häufigkeit wie in der alten ECW - sonst wären die meisten Wrestler mit Hinblick auf ihren straffen Terminplan schon längst körperlich am Ende.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit weiterhelfen.

Daniel Prophet
18.12.2008, 21:07
Ach ja: Wie läuft das mit den Drafts? Geschieht das immer mal wieder "zufällig" - oder geht das, ähnlich dem jährlichen Start der Fussball-Bundesliga - "saisonal" vonstatten?Die Drafts finden immer irgendwann kurz nach WrestleMania statt, also praktisch zum Beginn einer neuen WWE-Saison. Wann genau, das hängt davon ab, wann es in die aktuellen Pläne passt und pendelte bisher so zwischen April und Juli.

Jens
18.12.2008, 21:13
Erstmal willkommen auf dem Boardhell :)
[...]

Ich hoffe, ich konnte dir soweit weiterhelfen.

Konntest Du, ja - dann lag ich mit meiner B-Show-Vermutung zumindest nicht ganz falsch! :)

Die Drafts finden immer irgendwann kurz nach WrestleMania statt, also praktisch zum Beginn einer neuen WWE-Saison. Wann genau, das hängt davon ab, wann es in die aktuellen Pläne passt und pendelte bisher so zwischen April und Juli.

Hmm, ja, das hatte ich mir schon gedacht, fand aber nirgends im Web eine handfeste Info, die mir das bestätige - also danke! :)

Strider
19.12.2008, 10:14
Vielleicht sollte man dir auch noch bezüglich des Standings der beiden Champion Belts erklären, dass sie auch öfter mit den Drafts mitwechseln. So passiert es dann beispielsweise, dass der WWE Champ zu RAW, und rein zufällig der WHC Champ zu SM gedrafted wird, oder aber einer der gedrafteten hat noch ein Titleshot, wird gedraftet, gewinnt das Match und nimmt den Titel dann mit. Wenn dann beide Titel bei einem Brand sind, baut man die Storyline so, dass der eine Titel möglichst schnell den Besitzer wechselt, z.B. durch den Einsatz des Money in the Bank Koffers.

Herzlich willkommen auch von mir.

Samoanische Dampframme
19.12.2008, 14:10
Hallo!


Jedenfalls: Die WCW ist Geschichte, heute gibt's (deshalb) Raw und SmackDown - und etwas später sogar die ECW. Und wie ich das erst verstand, ist SM so eine Art B-Show, während die ECW quasi für sich GANZ allein läuft (Raw und SM greifen ja hier und dort immer mal ineinander).



Dass ECW GANZ für sich allein läuft stimmt nicht wirklich, weil SD! und ECW bei der gleichen Veranstalltung ausgetragen werden, kommt es regelmäßig zu rosterübergreifenden Matches, wie z.B. Miz & Morrison vs Jesse & Festus oder sogar bei Armageddon Matt Hardy vs Vladimir Kozlov!!

The Crock
19.12.2008, 17:43
Zur ECW: Anscheinend ist es wohl untergegangen, dass Theodore Long vor einiger Zeit einen Talentaustausch zwischen ECW und RAW verkündet hat, was in Hinblick auf den existierenden Talentaustausch zwischen ECW und SmackDown! etwas merkwürdig anhört:salook:
Bestes Beispiel sind aber die aktuellen World Tag Team Champions Miz&Morrison