PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cover Versionen

Morrisson
27.03.2004, 16:11
Gestern lief bei mir Tribute To The Masses (Cover Versionen von Depeche Mode)lief,als ich Besuch kam und zur Rede gestellt wurde,warum ich nicht die Orginalen höre,die ich doch auch habe.

Dadurch entstand eine Debatte generell über Cover Versionen,die ich hier auch mal "anzetteln" möchte.

Ich finde es gibt wie überall gute und schlechte,wobei die kommerzielleren weniger überzeugen.

zum Beispiel die Queen-traxx (oder so ähnlich) war doch voll peinlich.
Blümchen auf Queen ging gar nicht.

Tribute To The Masses geht auch in Ordnung,bis auf Rammstein mit Stripped und Apollo 404 mit I feel you... - graemlins/puke.gif Grausam

Lestat
27.03.2004, 16:16
Die einzigen Coverversionen die mir besser gefallen als das Original oder gleichwertig sind, sind Disturbed mit Shout 2000 und Merilyn Manson (sp?) mit Tainted Love.

Viele Coverversionen sind aber wirklich viel schlechter als das Original.

The Disco Urk
28.03.2004, 13:38
Die IMO beste Coverversion ist immer noch "TNT" von Six Feet Under, die das Original von AC/DC wie einen Popsong klingen lässt (und das sage ich als AC/DC-Freund!) graemlins/sasmokin.gif

Klasse finde ich viele Ska-Cover, z.B. "Hotel California" (SkaDaddyz), "Take on me" (Reel Big Fish), "Come on eileen" (Save Ferris) oder "S.O.S." (Mad Caddies).

Sehr gut gefällt mir im Moment auch "Personal Jesus" von Johnny Cash, obwohl ich Depeche Mode überhaupt nicht ausstehen kann.

Richtig schlimm wirds für mich, wenn Klassiker wie "American Pie", "Poison" oder "Smells like teen spirit" durch den Pop- oder Techno-Reißwolf gedreht werden graemlins/puke.gif

[ 28. März 2004, 14:40: Beitrag editiert von: ChopSueycide ]

HSVforever
28.03.2004, 13:53
manche coverversionen sind schlecht aber z.B der cover von Jan Delay (Absolute Beginner) von irgendwie, irgendwo, irgendwann ist geil

Firewood
28.03.2004, 14:00
Coverversionen sind IMO zum größten Teil dadurch in Verruf gekommen, da einfach viel zu viele Songs in den letzten Jahren gecovert wurden. (Besonders im Techno Bereich) Aber manche Leute sehen das echt zu extrem, und sagen automatisch, das jede Coverversion schlecht ist. Dabei gibt es ja durchaus Beispiele bei denen die Coverversionen genau so gut, wenn nicht sogar besser, als die Original Version war.

Für mich sind wirklich gute Cover Songs z.b folgende:

Michael Andrews feat. Gary Jules - Mad World
Fugees - Killing Me Softly
P. Diddy - I'll be missing you
R. Kelly - I Belive I can fly
Blue - Sorry seems to be the hardest Word

Aber im Gegensatz zu vielen, sagen mir auch einige Techno Covers zu, denn ich sehe dabei das Original und das Cover einfach nicht in Relation, sondern getrennt:

DJ Rock - Sometimes my heart
Groove Coverage - Poison
Lmc Vs U2 - Take Me To The Clouds Above
Starsplash - Alive
DJ Sammy - Heaven

Wobei ich mir bei den letzten beiden nun auch nicht 100% sicher bin, ob es Cover sind ;)

El Nitschke
28.03.2004, 14:00
Techno-Cover sind alle Furchtbar (bestes Beispiel: Groove Coverage - Poison). Rock, Ska und Metal gibt es welche die zumindest gut klingen, aber trotzdem nicht ganz an's Original 'ran kommen (Reel Big Fish - Take On Me, Marilyn Manson - Sweet Dreams, Pearl Jam - Smells Like Teen Spirit etc.). Pop gibt es auch ziemlich üble Dinger (einfach nur die Hölle: Avril Lavigne - Chop Suey)!

Cube
28.03.2004, 14:05
Gegen Coverversionen habe ich grundsätzlich nichts,wenn dadurch das Otriginal nicht verhunzt wird und die CV gut ist.

Das schliesst schon mal einen Großteil der Casting-Shows-Coverversionen aus.

Coverversionen in andere Genres sind auch akzeptabel wenn sie gut sind.

Time after Time gibt es in der "Rave"Version die ganz gut ist.

Leider meinen heute viel zu viele Jugendliche,dass die Coverversionen die Originale sind.

Wenn ich nur höre "Der Superhit von Westlife, Mandy..." graemlins/freak.gif

Manchmal verstehe ich nicht,wieso sich Leute,die ein bestimmtes Lied toll finden,um viel Geld die CD kaufen der neuen Interoretationen und nicht die Originale,die a)besser sind und b) meist billiger,da schon älter ...

Morrisson
28.03.2004, 14:43
Mit diesen ganzen Rave,Techno,Trance,Gabber-Versionen ist es ja auch so,das nur der Refrain genommen und hochgepitcht wird.

Oder im "hip-Hop", Der "Rapper(!?) erzählt irgendwas mit "Yo Yo" oder "Come On", "Yeah"
Dann kommt die Sängerin mit dem Refrain.
So was von langweilig und öde.

Wenn ein Song in eine andere Sparte transportiert wird,kann das auch eine neue Note verleihen.

Wie z.B. von Apocalyptica, von dem es hier ja auch einen Thread gibt,oder das letzte Johnny Cash Album.
Es gibt auch einige sehr schöne Versionen im Reggae/Ska Bereich.
Von Horace Andy gibt es "Papa was a rolling stone"
Oder von No Doubt "Come on Eileen"

"Smells like teen spirit" von Tori Amos gibt dem Song eine ganz andere Tiefe ans von Nirvana.
(beide völlig unterschiedlich,aber an keinen kann ich was aussetzen,weil jede Version für sich steht)

Sirius
28.03.2004, 14:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DEADMAN619:
manche coverversionen sind schlecht aber z.B der cover von Jan Delay (Absolute Beginner) von irgendwie, irgendwo, irgendwann ist geil</font>[/QUOTE]Die nasale Stimme von Jan Delay oder wie der heisst macht echt aggressiv.

Die besten Cover, die ich kenne sind "Blue" von Gallery, "Don't Cry For Me Argentina" von Me First and the Gimme Gimmes und das aktuelle von Within' Tempstation

Y2Kay
28.03.2004, 15:05
Hi zusammen.

es gibt IMO wenig Lieder, die das Original überflügeln können. Bestes Bespiel ist für mich Ugly Kid Joe mit "Cats in the cradle" graemlins/thumbsup.gif

Der Ønkel
28.03.2004, 15:12
Cannibal Corpse - Zero The Hero und Gamma Ray - It's a Sin sind gute Coverversionen. Aber ich bin auch der Meinung, daß Coverversionen normalerweise viel schlechter als das Original sind. Selbst gute Coverversionen. Live and let die von Guns'n'Roses ist z.B. ein tolles Lied, aber es kommt niemals an das Original von Paul McCartney heran.

Cube
28.03.2004, 15:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Oder im "hip-Hop", Der "Rapper(!?) erzählt irgendwas mit "Yo Yo" oder "Come On", "Yeah"
Dann kommt die Sängerin mit dem Refrain.
So was von langweilig und öde.
</font>[/QUOTE]Ich kenne nur sehr sehr wenige Coverversionen von Rappern.

I got five on it gibts von Luniz und von einer Kombo rund um Emine,Dre,Snoop ...

Und "I'll be missign you" von Puff daddy ist ja nicht wirklich eine Coverversion.

Aber sonst?

Tooksun
28.03.2004, 16:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Roachie:
(einfach nur die Hölle: Avril Lavigne - Chop Suey)!</font>[/QUOTE]Endlich habe ich einen plausiblen Grund Avril Lavigne zu hassen...

Lestat
28.03.2004, 16:25
Wie fandet ihr eigentlich ihre Coverversion von Metallica - Fuel?

Morrisson
28.03.2004, 17:31
Ich meinte ja nicht nur Rapper aus den USA.

Es gibt ja auch "Rapper" aus Euro-Land wie DJ Bobo,der glaubte mit mein oben beschriebenen Konzept "Flashdance (What A Feeling)" zum neuen evergreen zu machen.

DJ Bobo ist ja sowieso ein Dieb.Seine erster Hit "somebody dance with me" war ursprünglich von Rockwells"Somebodys watching me"

Diese Art von "Rappern" meinte ich eben.

Ach und noch ein "Rapper" mit Coverambitionen: Oli P.

[ 28. M&auml;rz 2004, 18:39: Beitrag editiert von: Morrisson ]

El Nitschke
28.03.2004, 18:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Lestat:
Wie fandet ihr eigentlich ihre Coverversion von Metallica - Fuel?</font>[/QUOTE]Nun. Furchtbar. Mir fällt es zwar schwer objektiv zu bleiben, ich habe eine natürliche Abneigung gegen das Mädel, aber ich fand es furchtbar. Knockin' On Heaven's Door war als Cover erstaunlicher weise aber noch erträglich... wenn auch meilen unter dem Guns N' Roses Original.

Y2Kay
28.03.2004, 19:20
Mir fällt es zwar schwer objektiv zu bleiben, ich habe eine natürliche Abneigung gegen das Mädel, aber ich fand es furchtbar. Knockin' On Heaven's Door war als Cover erstaunlicher weise aber noch erträglich... wenn auch meilen unter dem Guns N' Roses Original.</font>[/QUOTE]Öhm, das Original von Knockin' On Heaven's Dorr stammt von Bob Dylan ;)

[ 28. M&auml;rz 2004, 20:21: Beitrag editiert von: Y2Kay ]

El Nitschke
28.03.2004, 19:24
Ui, das wusste ich nicht. Ich dachte GnR wären die ursprünglichen Interpreten.
Nun gut jetzt muss ich mir das Bob Dylan-Original anhören.

[ 28. M&auml;rz 2004, 20:24: Beitrag editiert von: Roachie ]

Totte-Man
28.03.2004, 19:27
Hab nich generell was gegen Cover Versionen. Aber diese Techno Cover Versionen (z.B. diese Groove Coverage Dinger) find ich zu zumindest 90% schlecht.

Sperminator
28.03.2004, 19:34
eigentlich hab ich auch was gegen Coverversionen aber Sin/City kann ziemlich geil AC/DC nachspielen graemlins/thumbsup.gif

Tainted Love is auch ziemlich geil gecovert worden von Marylin Manson

Enrico "Scythe" Pallazzo
01.04.2004, 13:09
Hi !!!

Ich finde Lieder die von irgendwelchen Techno fuzzis
geklaut sind auch schlimm z.B. Poison .
Der geilste Coversong zur Zeit (für mich) is
Limp Bizkit - Behind blue Eyes !!! :D

Gesperrter Benutzer 9
01.04.2004, 13:20
Es gibt extrem geile Covers z.b. Battery - Gangsters Paradise, Johnny Cash - Hurt oder Personal Jesus und so und extrem schlechte Covers (Z.b. die ganzenCastingdreckbands die Geile Songs verschandeln um aufmerksamkeit zu erreichen) Generell bin ich dafür das solchen Castingbands das Covern verboten wird. Denn da kommt nur Gülle bei raus.

SuckyRocks
01.04.2004, 20:26
In schmerzlicher, aber zum Glück schon verschwomener Erinnerung ist mir ein Cover von "rest" Queen mit irgendeiner britischen Boyband. Da wünsch man sich schon beinahe Mercury wäre lebendig und dafür die anderen... :mad: :rolleyes:

Indikator
02.04.2004, 11:36
"Come On Eileen" ist von Save Ferris gecovert worden.
Hab heute die neue von Cypress Hill gehört, ist ein mieses Cover von The Clash "Guns Of Brixton"
Empfehlenswert ist auch die Ska Version von "Walking On Sunshine" , ich glaube die ist von Reel Big Fish
Weitere gute Versionen sind von Melt Banana "Survin USA" und "White Christmas" , "Regret" von den Get Up Kids, "Kung Fu Fighting" von Patty Rothberg, "Kids In Amerika" von Lagwagon, "Just Like Heaven" von Goldfinger & Dinosaur Jr., "Ziggy Stardust" von Bauhaus und diverse Live Cover von Tears For Fears

Totte-Man
02.04.2004, 12:55
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von SuckyRocks:
In schmerzlicher, aber zum Glück schon verschwomener Erinnerung ist mir ein Cover von "rest" Queen mit irgendeiner britischen Boyband. Da wünsch man sich schon beinahe Mercury wäre lebendig und dafür die anderen... :mad: :rolleyes: </font>[/QUOTE]Das waren glaub ich Five mit "We will rock you", stimmts? Fand ich grottig! Kann zwar das Original auch nich mehr hören, aber immer noch besser als diese Version. Pickelbacken mit BSE, die versuchen zu rocken.

Infared
02.04.2004, 13:35
Wenn ich das ganze Techno Geso.. sehe mit ihren ganzen Cover versionen bekomm ich'ne Mack graemlins/wallbash.gif . Immer der gleiche Mist, ebenso die Castingshows. An der häufigkeit der Coverversionen sieht man teilweise das vielen Künstlern einfach die Kreativität an der Musik fehlt, einfach nichts eigenes, nur damit das schnelle Geld kommt.

Stormbringer
02.04.2004, 20:20
Ich persönlich mag die von Blind Guardian gespielten Coverversionen. "Barbara Ann" und "Surfin´ USA" sind einfach riesiger Spaß, "The Wizard" kommt dem Uriah Heep-Original ganz nahe, und "To France" übertrifft Mike Oldfields Version sogar.

Kabal the Bloody
02.04.2004, 21:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von By God Firewood:
DJ Sammy - Heaven
</font>[/QUOTE]Dies ist von Bryan Adams gecovert...außer der hat auch gecovert ^^

Ich hab generell was gegen techno Songs Cover, da diese die Originallieder ziemlich verhunzen. Sicher gibt es auch gute Cover, streite ich nicht. Aber der Techno Mist ist zum kotzen graemlins/thumbsdown.gif

Bestes Beispiel...das Lied "I just died in your arms tonight" von Cutting Crew wurde so verhunzt. Als ich auf der Bowlingbahn war und dieses Lied hören musste, bin ich wirklich zum Besitzer gegangen und hab ihn gebeten das Lied abzustellen. Das war ne Beleidigung fürs Gehör. ^^

TaZ
02.04.2004, 22:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Morrisson:
Ich meinte ja nicht nur Rapper aus den USA.

Es gibt ja auch "Rapper" aus Euro-Land wie DJ Bobo,...Ach und noch ein "Rapper" mit Coverambitionen: Oli P.</font>[/QUOTE]Also diese beiden Leute als Rapper zu bézeichnen ist ja schon ne Beleidigung für die Musik. Bobo is mehr so Dance für mich, zu gegeben schlechter soweit ich mich da auskenne, aber Dance und Oli P. is irgendwas aber kein Rapper.

Zum Thema Coverversionen, also ich habe generell nichts gegen eben solche solange sie gut sind bzw ich sie gut finde. Hin und wieder komme ich sogar erst durch das Cover dazu das Original mal zu hören. Also es ist ja eh immer so eine Geschmackssache was Cover angeht, manche sind da extrem und stempeln jedes cover sofort als scheisse ab und andere sind da offener.

P.S: Ich kenne sehr sehr wenige US Rapper sowie Euro Rapper die Covern, oder es ist mir kaum aufgefallen.

777Bloodrock
03.04.2004, 03:14
es gibt nichts schlimmeres als danc/techen coverversionen - wenn alice cooper schon tod wäre - dann würde er aus dem grab aufstehn und diese ische platt machen die seinen song verhunzt! genauso wie diese midnight oil coverversion - das ist vergewaltigung für die ohren! neuerding geht das gerücht um das die christina agilera den song back in black von acdc gecovert hat - hilfe!
geile coversongs sind übrigens auf der sic feet under - graveyard classics zu finden und alle songs die die band ten masked man gemacht haben!

Schweinekopf
03.04.2004, 11:32
wenn man mal nüchtern und objektiv an die sache rangehe...
sind die grössten diebe die die samples von songs in ihre recht einfach gestrickten songs einbauen.
einfach gestrickt vom musikalischen sind imo hip hop und techno.
da haben wir mal.
ja rule den pseudo rapper der so gern klaut wie ein puff daddy damals, ja rule.
scooter coverte brad fiedels terminator theme für ich glaub the age of love. bei groove coverage ist sowieso name programm. um nur ein paar zu nennen.

house of the rising sun wurde zigmal gesungen. ganz alt ist da woody guthrie, dann bob dylan dann noch zig bands später.
ghost riders in the sky: frankie lane, johnny cash, elvis presley,blues brothers ost.
always on my mind elvis, willie nelson, pet shop boys.
boys of summer-don henley-the ataris
where is my mind-pixies-nada surf
one more cup of coffee -bob dylan-white stripes
more than this von roxy music-norah jones
love is a drug roxy music- melissa auf der maur
jealous guy von john lennon- roxy music.
you lost that loving feeling - righteus brothers-elvis- helmut lotti.
ICH HASSE HELMUT LOTTI.
überall wo man hingeht sieht man dieses belgische muttersöhnchen das von den pesionisten angehimmelt wird aber seit dem er platten rausbringt covert. KEINEN einzigen song geschrieben. was soll die kacke mit den pop classics elvis hits, lationo covers.

es gibt viele covers und man sollte an besten ein buch schreiben. ein reichhaltiges thema.

(so dauersachen wie avril und co brauchen nicht von mir erwähnt zu werden)

Cube
03.04.2004, 11:51
Ja,aber z.b. Pet Shop Boys und Roxy Music haben gut gecovert UND selber zig Hundert tolle Songs gemacht.

Im Gegensatz zu Groove Coverage,die fast nur covern wie gesagt,Name ist Programm) aber die selber extrem miese Songs machen.

Und Ja Rule und Puff daddy zähle ich persönlich eh nicht zu den guten Rappern ;)

Wenn ich mich da nur an "The Reign" erinnere ... Toto rotiert im Grab ;)

Aber sonst ... "Sing for the Moment" glaube ich schon mal vorher gehört zu haben,aber sonst gibts von z.b. Snoop,Eminem,Dre,Xzibit,Master P,etc ... nix gecovertes.Außer es kann mich wer eines besseren belehren.

Aber zu dem Techno Zeugs:Grundsätzlich kann man da auch nicht dagegen sein.

Moby hat das James Bond Theme gecovert und es als Technoversion rausgebracht. Ist ziemlich cool geworden (obwohl man es auf Dauer nicht mehr hören kann :D )

P.S. Gerade habe ich wieder Sean Pauls "ich glaube er ist es) miesen Song (der hatte eh noch nix gutes) mit der geklauten "Whats the Difference" Melodie gehört :mad: :D

[ 03. April 2004, 17:05: Beitrag editiert von: Cube ]

Indikator
03.04.2004, 16:17
"Sing for the Moment" ist "Dream On" von Aerosmith, und verdammt, damals konnte Steven Tyler unglaublich singen
Wegen den Rappern ( aber auch im Pop Bereich) - zur Zeit ist entweder alles gecovert oder man hat alte Electro/Breakdance Strukturen genommen um nicht wie ein Cover zu klingen.
Und die einzigen die nicht covern sind mit der Ausnahme von Outkast nicht in den Charts, und bei denen lag es auch nur daran, dass sie durch "Mrs. Jackson" Erfolg haben durften; ansonsten wäre schon "Atliens" ein Hit gewesen

Blackheim
03.04.2004, 16:41
Cradle of Filth's Cover-Version von "Black Metal" find ich besser als das Original von Venom :D

Cube
03.04.2004, 16:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Sing for the Moment" ist "Dream On" von Aerosmith </font>[/QUOTE]Genau,das wars!!!!
Cool.

Aber,hat Eminem da nur die Melodie genommen oder auch den Text bzw. Teile des Textes?

Spooner
03.04.2004, 18:01
Die einzigen Coverversionen die mir besser gefallen als das Original oder gleichwertig sind, sind Disturbed mit Shout 2000</font>[/QUOTE]Gute Wahl. Das Hey Joe Cover von Body Count ist auch noch eines der wenigen die mir sehr gut gefallen. Wobei der größte Teil der Coversongs wirklich Bullshit ist.

El Nitschke
04.04.2004, 10:00
@Indikator: Och, naja, kannst du so nicht sagen. Es gibt auch Hip Hop der nicht gecoverd ist und in die Charts kommt. Fettes Brot zum Beispiel. Okay, die letzte Single war gecoverd aber es war ja auch eine Auskopplung aus dem Tribut Album an Rio Reiser. Aber ansonsten selbstständige Musiker die textlich von "Fun" bis bitterem oder ironischen "Ernst" alles durch gemacht haben und das in Mittlerweile über 10 Jahren.

Morrisson
04.04.2004, 11:06
Ich war gestern auf ne Party und da gab es von Horace Andy (Der schon mal mit Massive Attack gearbeitet hat)
"Papa was a rolling stone" und "Ain´t no sunshine" als Reggae-Versionen.

Marilyn Manson mit "personal Jesus"

Pantera mit "Paranoid"

Götz Alsmann mit "People Are People"

Ich fand alle gut bis sehr gut.

Ach so..

@ Taz : Das mit den "Rappern" DJ Bobo & Co meinte ich natürlich nicht ernst, sondern sarkastisch!! ;)

[ 04. April 2004, 12:11: Beitrag editiert von: Morrisson ]

DominiCanis
04.04.2004, 12:15
Es gibt einige sehr gute Coverversionen und auch ein paar ziemlich schlechte.
"The Hunt" von Sepultura gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Oder "Paranoid" von Megadeth. Oder Metallicas "Last Caress" und "Die, die My Darling". die vom Stormbringer angesprochenen Cover, die Blind Guardian rausgehauen haben, sind auch allesamt hörenswert, vor allem Mr. Sandman. :D

Allein die List an guten Coversongs Metallicas oder guten Metallica-Cover-Songs anderer Bands ist schon endlos.

Captain Charisma
06.04.2004, 18:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Totte-Man:
Hab nich generell was gegen Cover Versionen. Aber diese Techno Cover Versionen (z.B. diese Groove Coverage Dinger) find ich zu zumindest 90% schlecht.</font>[/QUOTE]nur 90%????
Techno cover sind ja voll ätzend....
ansonsten halt ich sowieso wenig von coversongs..
ich finde neu ideen sind besser als alte zu übernehmen

Totte-Man
06.04.2004, 19:10
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Edgecutioner:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Totte-Man:
Hab nich generell was gegen Cover Versionen. Aber diese Techno Cover Versionen (z.B. diese Groove Coverage Dinger) find ich zu zumindest 90% schlecht.</font>[/QUOTE]nur 90%????
Techno cover sind ja voll ätzend....
ansonsten halt ich sowieso wenig von coversongs..
ich finde neu ideen sind besser als alte zu übernehmen</font>[/QUOTE]Das stimmt! Warum nur 90%? Die sind alle sch***!

SuckyRocks
06.04.2004, 20:47
Mir gefallen auch die beides Covers von Thin Lizzy und Metallica. (Whiskey in the Jar)

Musha ring dum a do dum a da.
Whack for my daddy-o,
Whack for my daddy-o.
There's whiskey in the jar-o.
graemlins/sasmokin.gif

faxanadu
06.04.2004, 21:01
gute coversongs :

my journey to the stars - nokturnal mortum (burzum cover)

in league with satan - carpathian forest (venom cover)

the exorcist - cannibal corpse ( possesssed cover)

etc.

schlechte coversongs :

sämtlicher techno mist , welcher legendäre songs covert , wie z.b. poison von alice cooper , das nenn ich blasphemie graemlins/wallbash.gif

[ 06. April 2004, 22:02: Beitrag editiert von: faxanadu ]

Goldberg070
07.04.2004, 14:32
Ich bin eigentlich strikt gegen Coverversionen, weil ich sehr viele kenne und es bis jetzt nur ganz wenige gab, die wirklich besser waren. Bestes Beispiel: Nazareth - Love Hurts. Dieses Lied wurde von den Everly Brothers gecovert.
Ansonsten sind vor Allem die Techno-Cover in meinem Augen akustische Vergewaltigung graemlins/wallbash.gif

devilsdancer
27.04.2005, 14:43
wie schon öfters erwähnt gibt es bei coverversionen immer gute und schlechte. Der überwiedgende Teil ist auch wirklich schlecht (Techno und so) :kotz:
Es gibt aber auch wirklich gute. Empfehlen kann man hier
z.B. Punkchartbusters Vol. 1-4.
Da sind zwar nicht alle gut drauf aber doch einige.
Trotzdem besteht meiner Meinung nach aber auch eine moralische Verpflichtung sich die Originale mindestens mal anzuhöhren. (Zumindest wenn man sich darüber im Klaren ist das es sich um ein Cover handelt.)

Spockster
27.04.2005, 15:09
Ich bin eigentlich strikt gegen Coverversionen, weil ich sehr viele kenne und es bis jetzt nur ganz wenige gab, die wirklich besser waren. Bestes Beispiel: Nazareth - Love Hurts. Dieses Lied wurde von den Everly Brothers gecovert.

Falsch. Das Original stammt von den Everly Brothers, Nazareth haben gecovert.

Goldberg070
27.04.2005, 15:19
Falsch. Das Original stammt von den Everly Brothers, Nazareth haben gecovert.Das habe ich sagen wollen, war wohl etwas mißverständlich formuliert :rolleyes: . Love Hurt's wurde von Nazareth von den Everly Brothers gecovert und ist ein gutes Beispiel dafür, dass Coverversionen auch mal besser sein können. ;)

JPX
27.04.2005, 15:34
Ui. Coverversionen=).

Nettes Thema.

Also, mal ganz ehrlich....gute Coverversionen sind doch toll. Einen guten Song anders interpretiert(und sei es nur eine andere Stimme) zu hören, ist doch echt toll. Man muss dazufügen, dass sich Covern allerdings am besten "live" auswirkt. Toten Hosen Rip 04 mit dem Cover vom Song 2. Hey, das ging ab.=)

Coverversionen sollte man nicht unbedingt mit dem Orginal vergleichen, sie schneiden meist schlechter ab. Das liegt daran, dass die meisten Künstler, die covern, eben in ihrem Handwerk nicht so wirklich hip sind. Das is so ne Mainstream-Masche der Plattenindustrie. Gut aussehendes Ding auf die Bühne, playback zu einem gecoverten Lied rumhüpfen lassen, und damit den Dummen das Geld aus der Tasche ziehen. Ist schade, lässt sich aber nicht ändern.

asgrimm
27.04.2005, 15:59
Es gibt gute und schlechte Cover Versionen. Live oder auf einen Album kommt sowas immer ganz gut.Peinlich finde ich es wen man versucht mit einer Cover in die Chats zu kommen.

Cockney
27.04.2005, 16:21
An sich sind Cover nicht mein Fall, da vor alem die Mainstream Szene Lieder doch zu gerne zerstört. Trotzdem gefallen auch mir einige weniger Lieder, die da wären:

Death - Painkiller
Opeth - Remember Tomorrow
Cannibal Corpse - No Remorse
Tori Amos - Enjoy the Silence

Demonwrestler
27.04.2005, 16:36
Naja, Coverversionen sind eigetlich nicht so mein Fall. Nur sehr selten gefallen mir welche.

Sephirod
27.04.2005, 16:44
finde immer geil wenn irgendwelche amateur bands, sachen covern auf konzerten

Cube
27.04.2005, 16:50
Wenn sies gut machen oder es zumindest Spaß macht es sich anzuhören ...

Aber wenn es zu Vergewaltigungen wie durch B3 an den Bee Gees oder A-Teens an ABBA kommt,oder wenn eine Band Lieder covert,dies aber so macht,indem sie den Refrain singt und 3 Minuten nur Bumm Bumm dazu laufen lässt,dann finde ich das alles andere als super ...

Grundsätzlich ist es mir egal,solange die Geld verdienen ist es schön für sie,aber wenn das Zeug dann auch noch tagtäglich rauf und runter läuft.

Am Lustigsten ist es ja,wenn man Leute sagen hört "Mann,Robbie Williams hat Sinatra gecovert.Sinatra hat so tolle Songs,wirklich klasse ... deswegen kauf ich mir jetzt gleich das Williams Album" ... :rolleyes: :D

CasketMatch
27.04.2005, 17:03
Interessanter Thread! Ich habe auch einige Cover-Lieblinge:

- Michael Andrews feat. Gary Jules - Mad World
Das Original ist ja mal völlig neben der Kappe - Aussage des Textes beißt sich heftigst mit der Geschwindigkeit und Fröhlichkeit des Liedes. Hier war wahrhaft schockiert über das Original.

- Marylin Manson - Personal Jesus, Tainted Love, Sweet Dreams
Weiß auch nicht wieso, aber jede Coverversion dieses Verrückten spricht mich voll an.

- Dimmu Borgir - Satan My Master
Habe erst spät erfahren, dass dieser richtige geile Song ein Cover von Bathory ist. Naja umso geiler! Das Original klingt da schon ziemlich schwach.

- Cannibal Corpse / Six Feet Under - unzählige Cover
Kann man sich eigentlich fast alle anhören. Favoriten sind Zero The Hero, No Remorse, TNT, Sweet Leaf, Hells Bells

Johnny_Ramone
27.04.2005, 17:47
Na ja, ich finde wenn man nur die Coverversion eines Songs kennt und dann das Original hört, ist das immer ein bisschen ernüchternd.
Coverversionen sind nicht schlecht, solange man das Original nicht zerstört.
Wenn ich allerdings sehe, wie Britney Spears im Leder Outfit rumhüpft und ,,I love Rock'n'Roll" singt, dann hör ich mir doch tausend mal lieber das Original von Joan Jett an. Das ist zwar auch gecovert, aber wenigstens nicht mit komerziellem Hintergrund. :rolleyes:

Cockney
27.04.2005, 17:55
- Dimmu Borgir - Satan My Master
Habe erst spät erfahren, dass dieser richtige geile Song ein Cover von Bathory ist. Naja umso geiler! Das Original klingt da schon ziemlich schwach.
Bells

Er hat den Meister angezweifelt. Wie kann man nur Dimmu Borgir auf die gleiche Ebene setzen? :eek: ;)

power
27.04.2005, 18:05
Wenn ich allerdings sehe, wie Britney Spears im Leder Outfit rumhüpft und ,,I love Rock'n'Roll" singt, dann hör ich mir doch tausend mal lieber das Original von Joan Jett an. Das ist zwar auch gecovert, aber wenigstens nicht mit komerziellem Hintergrund. :rolleyes:
Gut, Britney Spears ist eher ein negatives Beispiel was das covern angeht.
BAP haben zb. einige Stones und Dylan Songs gecovert und die haben das immer gut hinbekommen.

Euroboy
27.04.2005, 18:38
The Boss Hoss - Hey ya!
Queens Of The Stone Age - Back to Dungaree High (Turbonegro Cover)
Mad Caddies - S.O.S.
Johnny Cash - Hurt/Personal Jesus
Throw Rag - Please Don´t Touch

Fely
27.04.2005, 18:58
Als ich "Poison" von Groove Coverage gehört hab is mir ja bald schlecht geworden. Das geht gar nicht !!! :freak: Das fand ich ganz, ganz fürchterlich...

Zwei für meinen Geschmack absolut super Coverversion sind "Big in Japan" von Guano Apes und "Sweet Dreams" von Manson. Die find ich einfach nur genial.
Ansonsten liegen mir die Manson-Cover-Versionen auch nicht so.

Grundsätzlich ist ja gegen Cover-Versionen nichts zu sagen und ist halt auch alles Geschmackssache, aber das hat in den letzten Jahren so dermassen Überhand genommen in den Charts, dass es einem oft einfach nur noch auf den Keks geht.

Tooksun
27.04.2005, 19:08
Fugees - No Woman No Cry

Mir sogar lieber als das Original

Hitman
28.04.2005, 17:31
The Boss Hoss - Hey ya!

Ui, also dieses Cover gefällt mir ja gar nicht. Die Wir Sind Helden und Freundeskreis Cover-Versionen von "Halt Dich An Deiner Liebe Fest" finde ich ziemlich gut. Sonst ist wohl noch "Knockin` On Heaven`s Door" als gute Cover-Version seitens Guns`n`Roses zu nennen. Achja, "The Man Who Sold The World" haben Nirvana auch sehr ordentlich verarbeitet.

Broiler
28.04.2005, 18:57
Social Distortion haben ein tolles Cover von Tainted Love hingelegt und ich hab ein Cover von Enter Sandman und zwar von Motörhead(!)
Das ist ne ziemlich geile Angelegenheit^^
Welches Cover wohl mehr als miserabel ist, ist das Last Caress Cover von NoFX und Coverfans kann ich nur die Run for Cover von Pro Pain empfehlen ;)

Thorstellini
28.04.2005, 20:05
"Last Caress" von NoFX gefällt mir, genau wie das von Metallica.

Broiler
28.04.2005, 21:05
"Last Caress" von NoFX gefällt mir, genau wie das von Metallica.
Ich seh es eher als Gotteslästerung an...zumindest an den alten Sachen aus der damaligen Zeit ich sag mal nich was ich über die Neuzeit-Misfits denk vorallem über Mr. Conservative Punk Ex Sänger Graves

Zum Thema Metallica und Cover fällt mir nur Whisky in the Jar von Thin Lizzy ein welches gut ist....in der Hinsicht bin ich kritisch vorallem wenn Bands die ich mag gecovert wurden siehe Lynyrd Skynyrd oder eben Misfits
Obwohl Metallica auch eins meiner Faves ist aber "Schuster bleib ebi deinen Sohlen"

CasketMatch
28.04.2005, 21:07
Er hat den Meister angezweifelt. Wie kann man nur Dimmu Borgir auf die gleiche Ebene setzen? :eek: ;)

Ich entschuldige mich an aller Form ;)

Cube
28.04.2005, 22:07
UB 40 macht in meinen Augen sehr gute Covers.

Red Wine z.b. gefällt mir 10mal besser als das Original ...

1mainevent1
02.05.2005, 11:54
Also zum Beispiel Nothing Else Matter, das gefällt mir die Apocalyptica Version besser als die von Metallica. Auch im Technobereich gibt es gute z.B.
Alex Butcher-More & More
Andre Visior-Speed up

schlechte hingegen
Alles von Jan Wayne (Klingt extrem furchtbar)
Scooter (obwohl die Jungs auch gutes produzieren)

Kain
11.05.2005, 10:14
Aber ich bin auch der Meinung, daß Coverversionen normalerweise viel schlechter als das Original sind. Selbst gute Coverversionen.

Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu. Bleibt jedoch die Frage ob eine Coverversion besser sein muss als das Original. Ich denke hier kommt es auf die Intention an.

Wenn z. B. Cannibal Corpse einen Song von Black Sabbath covern, dann geschieht das, obwohl die genannten Bands auf dem ersten Blick wenig gemein haben, als Tribut an diese Band. Es ist eine Ehrerbietung und soll spaß machen. Dafür muss es nicht besser sein. So macht es mir also durchaus einige Freude mir Coveralben (z. B. "Coverkill" von Overkill oder eines der diversen Tribute to...-Alben) anzuhören.

Wenn jedoch eine Band wie Groove Coverage einen Song von Alice Cooper nimmt dann kann man zwar nicht hundertprozentig abstreiten, dass sie Herrn Cooper Tribut zollen wollen, aber da die Coverversion in diesem Fall einfach nur kalt und steril wirkt scheint es nicht so zu sein. In diesem Falle ist es wohl eher so, dass ein mehr oder minder populärer Song genommen wird um einen Charterfolg zu haben. Dem eigentlichen Künstler kann es recht sein. Er bekommt seinen Teil der Tantiemen.

Aus dem stehgreif fällt mir nur eine Coverversion ein die ich über das Original stelle:

"Love bites" von Nevermore (Original von Judas Priest)

TeamDuisburg
12.05.2005, 06:08
Gute Covers:

-Tainted Love von Manson
-Shout 2000 (Disturbed)
-In The Shadows (gregorian)
-Losing my Religion (Gregorian / das Punk Cover von No Used For a Name?)
-Nothing Else Matters (Gregorian)

Technorist
14.05.2005, 00:09
schlechte hingegen
Alles von Jan Wayne (Klingt extrem furchtbar)
Scooter (obwohl die Jungs auch gutes produzieren)
So schlecht sind die Coverversionen nicht mal... "Ramp" war zum Beispiel genial, oder auch "The age of love" (vom Terminator-Soundtrack gecovert). Im Großen und Ganzen stimmt es aber: Die Eigenproduktionen von Scooter sind weitaus besser, als deren Coverversionen.

Was hier zum Teil einige Leute gegen Groove Coverage haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei einigen Cover-Versionen merkt man ja erst bei genauestem Hinhören, dass es sich tatsächlich um eine Coverversion handelt. Wenn der Titel exakt dem Original gleicht (z.B. "Moonlight Shadow") ist es klar - aber mal ehrlich: Wer hat erkannt, dass "7 Years and 50 days" ebenfalls gecovert ist (Original: "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" von den Toten Hosen)?

Oder man nehme als weiteres Beispiel Alphaville: Ich habe lange Zeit gedacht, dass es eine Frechheit wäre, Lieder von den Jungs zu covern. Meistens war dies auch der Fall - bis Alphaville im letzten Jahr zusammen mit Mythos & DJ Cosmo "Forever Young" neu aufgenommen haben. Diese Version übertrifft das Original zwar nicht, aber kann zumindest mithalten.

Weiteres Beispiel aus der Mitte der 90'er Jahre: Charly Lownoise & Mental Theo haben den Soundtrack des Films Dirty Dancing, "Time of my life" gecovert - meiner Meinung nach sogar besser, als das Original!

Das Einzige, was ich nach wie vor strikt ablehne, wenn Songs von Queen gecovert werden! Freddie Mercury's Stimme war einmalig und hat perfekt zu den Songs gepasst (wobei die Songs selber ohnehin schon perfekt waren). Da gibt es einfach nichts zu verbessern!

Die schlechtesten Coverversionen kommen allerdings aus dem Hip Flop-Bereich, speziell von einigen asozialen Subjekten einer Gruppierung namens "Aggro Berlin": Da kommt ein kleiner Milchbubi, der sich "Fler" nennt, daher, und besitzt direkt mal die Frechheit, das Lied "Rock me Amadeus" von Johann Hölzel (besser bekannt als Falco), einem legendären, wirklichen Musikgenie zu covern ("Neue Deutsche Welle 2005") - und das äußerst schlecht! Vorher hat er schon zusammen mit einem maskentragenden Idioten namens Manfred (besser bekannt als SIDO) und noch so 'nem Hip Flop-Heini (B tight?) den Song "Goldener Reiter" von Joachim Witt, zwar nicht direkt gecovert, aber zumindest gesampled ("Aggro, Teil 4") - obwohl kaum vorstellbar, noch schlechter als die Coverversion des Falco-Songs!
Und momentan hampelt in den Charts irgend ein Typ namens Akon herum, der das Lied "Lonely" total verhunzt hat, welches im Original von, glaube ich zumindest, Bobby Vinton war (da bin ich mir aber nicht sicher). Eine Coverversion ist es allerdings auf jeden Fall! Dagegen sind mittelmäßige Techno-Coverversionen von Projekten wie Novaspace, Resource oder auch Mysterio geradezu Meisterwerke!

Greetinx: Technorist

Mr. Money in The Bank
14.05.2005, 10:11
mit einem maskentragenden Idioten namens Manfred (besser bekannt als SIDO) Leider heist der maskentragende Idiot Siegmund und nicht Manfred ;)

RIP the Jacker
14.05.2005, 22:34
Dagegen sind mittelmäßige Techno-Coverversionen von Projekten wie Novaspace, Resource oder auch Mysterio geradezu Meisterwerke!

Das ist deine Meinung und damit die Meinung eines Techno Fans.
Meiner Meinung nach ( ich höre Rap) sind alle Techno Cover scheisse, genauso mies wie so gut wie alle anderen Techno Liedchen auch.

Technorist
14.05.2005, 22:52
Meiner Meinung nach ( ich höre Rap) sind alle Techno Cover scheisse[...]
Demzufolge bist Du also auch der Meinung, dass 2 Pac's "Until the end of time" (hoffentlich hab ich den Titel richtig in Erinnerung... wenn nicht, ist auch egal...) besser ist, als das Original ("Broken Wings" von Mister Mister)?
Sorry, aber DAS kann nicht Dein Ernst sein! Im Gegenteil, für mich ist das Lied ein Paradebeispiel dafür, dass Hip Flopper die schlechtesten Coverproducer überhaupt sind!

Halt, ich muss mich korrigieren: Dass Hip Flopper generell die schlechtesten Produzenten überhaupt sind! Es gibt lediglich einen einizigen US-Rapper, der was kann, und das ist Dr. Dre! In Deutschland gibt's ein paar mehr, aber ganz sicher nicht die asozialen Weicheier aus Berlin!

Sephirod
14.05.2005, 22:55
Höre zwar keinen techno, finde aber das manche techno cover echt geil sind, würde mir sows nie kaufen, aber anhören bei freunden oder wnn ich weg bin tue ich das gerne

Daniel Prophet
14.05.2005, 23:05
Wenn ich die letzten Beiträge hier sehe (sephirod mal ausgenommen), dann weiß ich schon warum ich mich hier meistens raus halte, denn es gibt einfach zu viele ignorante Typen hier, die nicht verstehen wollen (ob sie es können sei mal dahingestellt), dass jeder einen anderen Geschmack hat. Das ganze Niveau wird dann noch durch völlig unbegründete aussagen wie sowas noch einmal zusätzlich runter gezogen.

Halt, ich muss mich korrigieren: Dass Hip Flopper generell die schlechtesten Produzenten überhaupt sind! Es gibt lediglich einen einizigen US-Rapper, der was kann, und das ist Dr. Dre! In Deutschland gibt's ein paar mehr, aber ganz sicher nicht die asozialen Weicheier aus Berlin!

Toll, dass du Techno magst und die Agro Berlin Clique und auch auch die ganzen US Rapper nicht, aber das sind doch völlig unbegründete Äußerungen.

Hey, ich mag keinen Hip Hop und man sind die Idioten von 50 Cent bis Sido einfach nur scheiße und hey Techno ist doch der aller letzte Müll. Das sind doch nur irgendwelche Möchtegernmusiker, die ein bisschen am Computer rumbasteln. Rock ist das einzig wahre!

So könnte ich meine Meinung natürlich auch völlig unbegründet und überspitzt darstellen, aber mit so einem Beitrag ist dem Niveau hier nicht geholfen und deswegen lass ich es :wallbash:

Technorist
14.05.2005, 23:20
Das sind doch nur irgendwelche Möchtegernmusiker, die ein bisschen am Computer rumbasteln. Rock ist das einzig wahre!
Was so gesehen nicht ganz stimmt... Die Freaks, die mit ihrem Computer Musik produzieren, höre ich mir ganz sicher nicht an! Die meisten Techno-Producer benutzen den Computer lediglich zur Aufnahme; Die Produktion selber entsteht durch Studiotechnik!
Zu behaupten, dass es keine richtige Musik ist, ist ebenfalls falsch! Zur Bedienung der Studiotechnik gehört mindestens ebensoviel Können, wie zur Bedienung eines Musikinstruments! Mir persönlich gefällt die Studiomusik einfach besser...

Ach ja, Rock ist übrigens nicht die einzige "Handmade"-Musik: Country, Swing, Jazz usw. wäre ebenfalls zu nennen ;)

RIP the Jacker
14.05.2005, 23:30
Demzufolge bist Du also auch der Meinung, dass 2 Pac's "Until the end of time" (hoffentlich hab ich den Titel richtig in Erinnerung... wenn nicht, ist auch egal...) besser ist, als das Original ("Broken Wings" von Mister Mister)?

Nö sag ich auch nicht. Ich kenne das Orginal leider nicht und das von 2 Pac hab ich leider Gottes auch nicht mehr in Erinnerung ( fand ich also auch nicht so prickelnd).
Ich sehe Rap keineswegs als etwas an das über allem steht und mag bei weitem nicht jedes Lied.
Ich hab nur gesagt dass ich eben Techno Coverversionen nicht mag.

Halt, ich muss mich korrigieren: Dass Hip Flopper generell die schlechtesten Produzenten überhaupt sind! Es gibt lediglich einen einizigen US-Rapper, der was kann, und das ist Dr. Dre!

Rapper nicht gleich Produzent

Technorist
14.05.2005, 23:36
Ich sehe Rap keineswegs als etwas an das über allem steht und mag bei weitem nicht jedes Lied.
Selbst wenn es so wäre, hätte ich kein Problem damit... Aber RICHTIGEN Rap bekommt man heutzutage kaum noch zu hören. Die Sachen aus den 80'er Jahren, wie zum Beispiel N.W.A., oder die "schnelleren" Sachen von Kool and the Gang - DAS war Rap! Was heutzutage zu einem Großteil an Mist produziert wird, ist definitiv kein Rap mehr! Rap machen hauptsäschlich einige Szene-Musiker; Mainstream-Producer eher nicht.

Rapper nicht gleich Produzent
Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt... Den Sprechgesang haben natürlich einige Rapper drauf. Was ich sagen wollte ist, dass Dr. Dre der einzige Rapper ist, der auch teilweise gute Produktionen zustande bringt...

RIP the Jacker
14.05.2005, 23:58
Aber RICHTIGEN Rap bekommt man heutzutage kaum noch zu hören. ... Was heutzutage zu einem Großteil an Mist produziert wird, ist definitiv kein Rap mehr! Rap machen hauptsäschlich einige Szene-Musiker; Mainstream-Producer eher nicht.

Da muss ich dir teilweise zustimmen, auch wenn ich denke dass auch das was heute noch produziert wird auch Rap ist. Zwar oft langweilig und schlecht aber immer noch Rap.
Aber wenn "man" sich bemüht richtigen (guten) Rap zu hören dann schafft man das auch.

Technorist
15.05.2005, 00:07
Aber wenn "man" sich bemüht richtigen (guten) Rap zu hören dann schafft man das auch.
Das will ich auch gar nicht abstreiten... Wenn man sich für diese Art von Musik interessiert (ich persönlich nicht) und sich darüber informiert, dann kennt man sicherlich auch die Szene-Musiker (oder zumindest einige davon), und kann sich deren Tonträger bestellen oder sonstwie besorgen. Aber es ist eben nicht so, dass man sagen kann, "Och, ich hab jetzt mal Bock auf richtig geilen Underground-Rap, also geh ich zu WOM, die haben das ganz sicher im Regal"...
Und genau das ist der Unterschied: Die CDs und Platten, die dort aus dem Black Music-Bereich angeboten werden... die sind größtenteils Schrott! Wer glaubt, dass zum Beispiel Eminem oder 50 Cent tatsächlich im Ghetto aufgewachsen sind, sollte wirklich mal seinen Geisteszustand überprüfen lassen! Die sind im Arbeiterviertel aufgewachsen, was ein himmelweiter Unterschied zu einem Ghetto ist!

Was man Eminem aber zugestehen muss: Er ist ein guter Entertainer, und abseits der Bühne zumindest ehrlich. Jetzt nicht, was die Ghetto-Geschichte angeht, aber durch die Aussage "Ich mache den ganzen Kram eigentlich nur wegen der Kohle, damit meine Tochter es besser hat, als ich während meiner Kindheit" hat er sich bei mir als Person einige Pluspunkte gesammelt!
Musikalisch, naja... Da verliere ich besser keine Worte drüber... Kann sich wohl jeder vorstellen, was ich jetzt sagen würde... :D

RIP the Jacker
15.05.2005, 00:16
Aber es ist eben nicht so, dass man sagen kann, "Och, ich hab jetzt mal Bock auf richtig geilen Underground-Rap, also geh ich zu WOM, die haben das ganz sicher im Regal"...
Und genau das ist der Unterschied: Die CDs und Platten, die dort aus dem Black Music-Bereich angeboten werden... die sind größtenteils Schrott

Naja WOM ist eigentlich ganz gut was die Auswahl angeht.(die hatten sogar Busdriver und Immortal Technique :) )
Und Underground=gut und Mainstream=Schmarrn stimmt ja auch nicht ausnahmslos. aber egal das geht jetzt alles ein wenig zu weit von Coverversionen weg.

Dem Rest vom Posting kann ich nur zutimmen und dir ne gute Nacht wünschen

Spockster
15.05.2005, 01:13
Was so gesehen nicht ganz stimmt... Die Freaks, die mit ihrem Computer Musik produzieren, höre ich mir ganz sicher nicht an! Die meisten Techno-Producer benutzen den Computer lediglich zur Aufnahme; Die Produktion selber entsteht durch Studiotechnik!
Zu behaupten, dass es keine richtige Musik ist, ist ebenfalls falsch! Zur Bedienung der Studiotechnik gehört mindestens ebensoviel Können, wie zur Bedienung eines Musikinstruments! Mir persönlich gefällt die Studiomusik einfach besser...

Ach ja, Rock ist übrigens nicht die einzige "Handmade"-Musik: Country, Swing, Jazz usw. wäre ebenfalls zu nennen ;)

Thema verfehlt. Setzen, sechs.

Greetinx: Papa Schlumpf

Cube
15.05.2005, 09:26
Die Global Deejays haben wieder mal was tolles abgeliefert.

Nach der Verhunzung eines Kultsongs der 60er,war nun ein 80er dran.

Technorist
16.05.2005, 02:02
Thema verfehlt. Setzen, sechs.
Selbst wenn es nicht in den Thread passt, war es dennoch richtig, was ich geschrieben habe. Von daher gibt es hier nur eine Verfehlung, und die ist Dein Posting! Also: Setzen, sechs! :D

Wann haben Taylor & Flow denn einen Song aus den 60'ern gecovert? :rolleyes:
Falls Du "The Sound of San Francisco" (Original: "The Streets of San Francisco" von Scott MacKenzie) meinst, das stammt aus den 70'er Jahren (um genau zu sein: 1973) :D

Na toll, dann haben Taylor & Flow eben 2 unterdurchschnittliche Cover produziert... immer noch nicht so schlimm, wie A(ggro)sozial Berlin, die sich tatsächlich gewagt haben "Goldener Reiter" von Joachim Witt ("Aggro, Teil 4") und "Rock me Amadeus" von Falco ("Neue Deutsche Welle 2005") zu covern (oder besser gesagt: Zu verwursten)... Und das äußerst schlecht (und das sogar objektiv bewertet, und nicht nur wegen meiner Abneigung gegen SIDO und Co)!
Was ist nun schlimmer? :wallbash:

Kabal the Bloody
16.05.2005, 02:05
Was ist nun schlimmer? :wallbash:

Gehört beides verboten, verbrannt oder für immer in irgendwelchen Archiven von verstaubten Architekten irgendwo im Nirgendwo gesteckt, da beides an Schrecklichkeit kaum zu übertreffen sind.

Don Classic
16.05.2005, 02:08
Selbst wenn es nicht in den Thread passt, war es dennoch richtig, was ich geschrieben habe. Von daher gibt es hier nur eine Verfehlung, und die ist Dein Posting! Also: Setzen, sechs! :D

Wann haben Taylor & Flow denn einen Song aus den 60'ern gecovert? :rolleyes:
Falls Du "The Sound of San Francisco" (Original: "The Streets of San Francisco" von Scott MacKenzie) meinst, das stammt aus den 70'er Jahren (um genau zu sein: 1973) :D

Das Lied hieß San Francisco(Be Sure To Wear Some Flowers in Your Hair) und es ist von 1967... :rolleyes:

Beweise?

Since the city of San Francisco was the primary west coast port of disembarkation for all returning military personnel, the song San Francisco became a homecoming song for all Vietnam Veterans from 1967 on. Scott has dedicated every American performance of "San Francisco" to Vietnam veterans and in 2002 sang at the 20th anniversary of the dedication of the Vietnam Memorial Wall.

:cool:

Greetinx: Don :salook:

Technorist
16.05.2005, 02:14
Das Lied hieß San Francisco(Be Sure To Wear Some Flowers in Your Hair) und es ist von 1967... :rolleyes:
Das würde heißen, dass das Original nicht einmal von Scott MacKenzie stammt, sondern er dieses Lied ebenfalls gecovert hat! Die Version von Scott MacKenzie stammt jedenfalls aus dem Jahre 1973.

Kabal the Bloody
16.05.2005, 02:17
Das würde heißen, dass das Original nicht einmal von Scott MacKenzie stammt, sondern er dieses Lied ebenfalls gecovert hat! Die Version von Scott MacKenzie stammt jedenfalls aus dem Jahre 1973.

Öhm...nein. 1967. Der Don liegt dieses eine Mal doch richtig.

Don Classic
16.05.2005, 02:17

Greetinx: TechnoristNein.McKenzie hat das Original gesungen und zwar....1967. ;)

Guckst du hier (http://www.scottmckenzie.iinet.net.au/mckenzie.htm) :rolleyes:

Indikator
16.05.2005, 04:32
In letzter Zeit liebe ich Metal Covers. Da haben die Coverees oder wie die heißen ( ;) ) sich sogar Gedanken über die Lieder gemacht. Paradebeispiel ist Halloween - Sheer Heart Attack

Spockster
16.05.2005, 13:54

Du bist schlicht und einfach nicht auf Prohecys Argument eingegangen. Näher werd ich das hier jetzt nicht mehr erklären.

Broiler
16.05.2005, 14:26
Die Global Deejays haben wieder mal was tolles abgeliefert.

Zumal beide Lieder noch völlig gleich klingen :rolleyes:

Ultraman
16.05.2005, 14:33
Ich lehne Coverversionen generell ab. Bei mir geht nichts übers Original.

Triple F
17.05.2005, 02:18
Sweet Dreams von Redman und Pink is eigentlich ganz cool!!
Aber generell mag ich Covern nicht so gerne!!

underOATH777
17.05.2005, 13:35
techno cover sind zum kotzen. wie kann man so gute lieder nur so vergewaltigen...naja. find rock cover um einiges besser. wobei ich sagen muss coversongs von so party bands die nur covern find ich einfach schlecht haben ja keinen eigenen style und so

Cube
17.05.2005, 13:55
Ich hab heute ein besonderes Schmuckstück erhalten.
Eine CD mit Bee Gees-Covern,von niemand geringerem gecovert als von Elvis Presley persönlich.:dh:

Technorist
20.05.2005, 23:29
Ähm... wie jetzt? Hat Elvis da Songs von den Bee Gees gecovert, oder die Bee Gees von Elvis? Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber den großen Durchbruch haben die Bee Gees doch erst gehabt, als Elvis schon tot war (Soundtrack des Films "Saturday Night Fever").

Cube
21.05.2005, 10:13
Oh nein mein lieber,Elvis Presley hat Lieder der Bee Gees gecovert (ua "Words")

Den ersten Durchbruch hatten die Bee Gees in den 60er Jahre,dann kam das Aus,dann in den 70er wieder,dann wieder aus,dann späte 80er,dann wieder weg und dann wieder späte 90er:D

Insgesamt gibt es 2000 (!) Künstler/innen und Bands die Bee Gees Lieder gecovert haben oder von Bee Gees geschrieben Songs verwendet haben.

Unter anderem so Kaliber wie Elton John,Celine Dion,Streisand,Kenny Rogers,Dolly Parton,Anastacia,Paul Anka,Tom Jones,Backstreet Boys,Sarah Brightman,Cher,Eric Clapton,Petula Clark,Destionys Child,Fettes Brot,Jose Feliciano,Olivia Newton John,NSync,Ozzy Osbourne ,Pras Michael,R.Kelly,Jay-Z,Cliff Richard,Diana Ross,Vonda Shepard,Frank Sinatra,Snoop Dogg,Lisa Stansfield,Status Quo,Bonnie Tyler,Luther Vandross,Bobby Vinton,Jennifer Wranes,Dionne Warwick,Wyclef Jean ...

So wie Stefan Raab,Guildo Horn,The Urinals und Anal Cunt:rolleyes:

Technorist
23.05.2005, 23:19
Okay, kurz gesagt: Ich weiß nicht, um welche Lieder es sich genau handelt... Ich kenne wahrscheinlich die Versionen von Elvis, weiß allerdings nicht, dass es Cover sind.

Was die Bee Gees angeht: Sie haben zwar in den frühen/mittleren 60'ern angefangen, Musik zu machen, aber ich persönlich würde das nicht als Durchbruch bezeichnen - es gab ohne Frage einige Erfolge, aber halt, soweit mir bekannt, keine großen Erfolge.
Nach dem Tod (Selbstmord?) von Andy Gibb haben sie sich dann zurückgezogen, bis sie dann Mitte der 70'er Jahre erneut angefangen haben. Aber den großen Durchbruch gab es eben erst mit dem Soundtrack des Films "Saturday Night Fever".

Alex
23.05.2005, 23:30
Nach dem Tod (Selbstmord?) von Andy Gibb haben sie sich dann zurückgezogen, bis sie dann Mitte der 70'er Jahre erneut angefangen haben.

Da mir des mit Andy etwas komisch vorkam habe ich mich mal kurz schlau gemacht:

Andy Gibb starb erst 1988 (10 März) an einer Herzmuskelentzündung.

MfG ;)

Technorist
23.05.2005, 23:39
Dann war's also doch nicht wegen Andy? :confused:
Auf jeden Fall haben sie sich damals wegen einem Todesfall in der Familie zurückgezogen... Da habe ich dann natürlich zuerst an Andy gedacht. ;)

Cube
24.05.2005, 07:47
Andy Gibb starb,wenn man es drastisch ausdrücken will,am Alkohol und den Drogen.

Das war ein großer Schock.

Andy Gibb war zeitweise bekannter als die Bee Gees selbst,bzw hatte sehr sehr viele Top Hits und war wirklich ein ausgezeichneter Songwriter und Sänger!
Naja,mitte der 60er hatten sie ihre ersten Top Ten Hits,später (1966) den ersten Nummer 1 Hit,sie bekamen eine Fernsehshow und Barry wurde als bester Songwriter des Jahres ausgezeichnet.
Ab 1967 folgten ihre riesen Hits New York Mining Desaster 1941, Words,To Love Somebody,Message to you.
Ende der 60er waren die Bee Gees die erfolgreichste Gruppe weltweit (um mehrere Millionen Platten mehr als die Beatles verkauft).

Ende 1969 lösten sie sich auf (interner Streit),nur Andy war weiterhin erfolgreich (Solo).

Anfang der 70er kamen sie wieder zusammen,hatten wieder mehrere Hits in den USA,waren aber in Europa praktisch in die Bedeutungslosigkeit versunken.
(1973 hatten sie 3 Nummer 1 Hits in Südostasien,aber in den USA waren sie Platz 96).

Ab Mitte der 70er ging es wieder aufwärts und 1977 waren sie wieder die erfolgreichste Band allerzeiten und hatten das meistverkaufte ALbum aller Zeiten (Saturday Nigzt Fever, 40.000.000 Mal verkauft.).

1978: Platz 1,2,3 ,5 und 7 der Charts für mehrere Wochen vond en Bee Gees belegt,später 5 Songs gleichzeitig in den Top 10,davon 6 Nummer 1 Hits in Folge.

Drogenkonsum,Alkoholmißbrauch führten zum Niedergang und zum Fall.

1981 wurden Bee Gees-Platten öffentlich verbrannt (erkläre mir einer wieso ... aber bitte) und sie wurden von den Radiostationen boykottiert.

1987 großes Comeback (Win Again) und die großen Hits für die anderen Stars (Streisand,Dion,....).

Mite der 90er hatten sie auch wieder große Erfolge.

Man kann sagen,dass die Bee Gees in jedme Jahrzehnt ihre größten Erfolge hatten,aber in jedme Jahrzehnt auch ihre Abstürze :salook:

Barry Gibb ist erfolgreichster Songwriter aller Zeiten (mit den meisten Nummer 1 Hits was SIngles und Alben betrifft,für sich,für die Band und für andere),zusätzlich ist Barry Gibb erfolgreichster Popproduzent (für sich,die Band und für andere).

So,tut mir leid Mods,ich bin ein wenig abgeschweift vom Thema Coverversionen ....:D ... aber wenn es um die Bee Gees geht kann ich mich nicht zurückhalten ...