PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer Thekentruppe in der Allsvenskan...

Fever_Pitch
11.05.2005, 16:02
-Ach Schweden, alte Hütte, altes Pferd!...- summe ich so vor mich hin, während die Tunnelbana Richtung Södermalm rattert. Kaum jemand hat wohl dieses grundsympathische nordeuropäische Land unpassender beschrieben, als die Ärzte, deren Lied Jag älskar sverige mir seit Tagen nicht aus dem Kopf geht:

Wie gerne würd' ich jetzt in Schweden sein,
weil jeder Schwede lacht und singt,
und pausenlos das Tanzbein schwingt,
bei 40 Grad und Sonnenschein.

Ach, Schweden ist das schönste Land der Welt,
dort, wo am Strand die Palmen stehen,
da will ich jetzt spazieren gehen,
weil mir mein Schweden ziemlich gut gefällt.

Ich schau versonnen aus dem Fenster: Stockholm Ende Februar, es ist nasskalt, schon um vier Uhr nachmittags war es so dunkel, wie es jetzt um halb elf abends immer noch ist und davor war es auch nur düster. Es liegt Schneematsch auf den Straßen und das Ende des Winters ist noch lange nicht in Sicht..

http://xray.bmc.uu.se/~alasdair/photo/stockholm/stockholm-night.jpeg

Das winterliche Stockholm kann mir an diesem Freitag Abend nicht die Laune vermiesen.

Nästa Medborgarplatsen quäkt es aus den Lautsprechern, ich muss raus, alle anderen in der U-Bahn offenbar auch. Klar: Es ist Freitag Abend, Stockholm haut auf den Putz und zwar auf Södermalm. Fast alle, die mit mir die Rolltreppe ins Freie hochfahren sind schon ziemlich angetrunken, habe ihr Wochenends - Freibiergesicht aufgesetzt und die Spendierhosen an. Tschaa... dann kauf ich mir wohl erst mal eine grillkorv med mos - eine Bratwurst auf Kartoffelbrei und stell mich damit in die lange Schlange vor dem Kvarnen. Denn bis ich in die Hammarby IF Fan-Kneipe mit angeschlossener Trendy Bar und verwarzter Kellerdisco reinkomme, steh ich bestimmt eine halbe Stunde im rieselnden Schnee. Stockholm sehn...heißt Schlange stehn.

Aber auch das kann mir diesen Abend nicht versauen, es ist schließlich mein letztes Wochenende hier...alle meine Kumpels werden im Kvarnen sein (alle beide ;D) und wir werden eine ganze Menge Alkohol trinken, ausgelassen tanzen, um drei Uhr rausfliegen, in irgendeinem Edel-Schuppen in der Innenstadt weitermachen und dann noch Kaffee schlürfen bis die verdammte Sonne endlich rauskommt (und das tut sie nie, in dieser Jahreszeit, hehehe!). Kurz: es wird eine wunderbare Nacht werden.....

Fever_Pitch
11.05.2005, 16:04
....und ein wirklich schlimmer Morgen!!!

Dong Dong Dong

warum hab ich mein Handy nicht ausgestellt??!!!

Dong...Dong..Dideldiee, dideldiee,dideldieeee

und warum hab ich Idiot mir ausgerechnet Hells Bells von AC/DC als Klingelton runtergeladen...ICH HASSE ES!!! und es tut so weh im Kopf, aua...

bibibibip...bibibibip...BIH...BIH...BIH...BIHHHP!!

... jetzt geht auch noch der Wecker los! Was ist denn, wo bin ich, wie spät ist es? Ist es noch oder schon oder schon wieder dunkel?? 10:00!!!!!! 10:00 Uhr?? Wieso stell ich mir den Wecker UND das Handy auf zehn Uhr, wie betrunken war ich gestern?? AUAH!
Erst mal eine Aspirin.... ein Schluck Wasser und dann wieder ab ins Bett.....

DINGDONG!

Die Türklingel...egal.... Aspirin, wo war das gleich noch, jaaa, wunderbar, zischelzischschsch...alles wird gleich wieder gut...

DINGDONGDINGDONGDINGDONG!!!!!.......

So! Jetzt kriegt aber gleich mal einer was aufs Maul, aber so richtig, Samstag morgen um zehn Uhr Sturm klingeln...Das kann nur ein grundschlechter Mensch sein, ein Faschist oder so und dem werd ich jetzt direkt vor meiner Haustür seine Nase in den hohlen Kopf drücken ...wutentbrannt reiss ich die Tür auf:

WAS ZUM TEUFEL!!!......

Grobiaaan,...meine Freund, gutt, dass du biste waach, los...avanti wir missen zum Trainingsplatz, die Jungs wartet schon... hop hop.
sagt ein kleiner freundlicher Mann im Trainingsanzug und schiebt mich in die Wohnung zurück. Kenn ich den?

Ääääh...,

ich versuche etwas zu sagen, das ist ohnehin schon schwer in meinem Zustand, aber der Zwerg schneidet mir das Wort ab:

Schone gutt...keine Opera quatschen, hier, zieh Dir was über, isse kalt draussen.

Er wirft mir ein paar Sachen aus meinem Schrank zu und zerrt mich in den kalten Februarmorgen. Ehe ich mich versehe, sitze ich im Fonds eines dicken Volvos mit abgedunkelten Scheiben und wir schliddern im halsbrecherischen Tempo durch das verschneite Stockholm.

Fever_Pitch
11.05.2005, 16:05
Wer sind Sie?

frage ich vorsichtig, den kleinen Italiener.

Eeeh, Grobiaan, was ist loss, ich bin Stefano, der Bruder von Alessandro.

Wer ist Alessandro?

Grobiaan , Alessandro ist der Presidente von unsere kleine Fußballclub. Hee, erinnerst Dich? Wir haben gefeiert, inne Café Opera gestern nacht bis sechse und Du hast unterschrieben Vertrag mit Sandro..

Vertrag?!

Ja, Alessandro war begeistert von Dir, Du hast erzählt, wie leicht ist, kleine Fußballclub ganze gross zu machen und wie Du das schon gemacht hast dutzend mal in Deutschland und hast Taktik gemalt auf viele Serviette und dann hat Sandrino Dich gemacht unsere neue Trainer.... und nu heute isse Training...alle warten auf Dich!

Trainer, ich ?!

Ja, Trainer von unsere fantastico FC Café Opera!

http://www.fccafeopera.se/_images/site/logo_block.gif

Wir biegen von der Hauptstraße ab und fahren auf ein kleines Stadion zu.

Das ist ein Witz, oder?!

No, Grobian, dasse isste unsere Stadion: Kristinebergs Idrottsplatsen!

http://www.schweden-tielemann.de/sparvagen2.jpg

http://www.schweden-tielemann.de/sparvagen1.jpg

...eine warme Decke, ein heisser Kaffee, so lässt sich das halbwegs aushalten auf der Trainerbank bei zwei Grad Minus...

...über den verschneiten Rasen hetzen ein paar Spieler, man hört die Rufe und das Bolzen gegen Lederbälle. Ich versuche, mein Hirn in Gang zu bekommen.

Ich guck mir das erst mal in Ruhe an, habe ich Stefano gesagt, um mal einen Moment Ruhe vor ihm zu haben. Ich sprech nachher dann zu den Jungs, sach Ihnen sie sollen erst mal wie bisher machen.

Ok, hat er gesagt, Du bist der Boss.

OH GOTT, was mach ich nur? Und was hab ich gemacht? Langsam schälen sich Konturen von Erinnerungen wieder aus dem milchigen Nebel, den der Alkohol über den gestrigen Abend gelegt hatte....

Ich hatte meinen Kumpels vom CM vorgeschwärmt, wie ich Pauli in wenigen Jahren zur Meisterschaft geführt habe und dann nach Liverpool gewechselt bin. Hab erzählt und getrunken und bin auf dumme Gedanken gekommen. Zum Beispiel, den, in einem Edelschuppen nachts um halb ein paar mafiös aussehende Südeuropäer vollzuquatschen, ob sie etwa echt von der Mafia seien.....

Keine gute Idee ihre Mienen verfinsterten sich und die Situation steuerte Richtung richtigen Ärger. Und da hab ich dann die südeuropäische Variante des Rausredens ausprobiert, hab tierisch angegeben um nicht direkt aufs Fressbrett zu bekommen. Ich wär ein deutscher Spitzentrainer und wär gerade auf einem Kurzurlaub im schönen Schweden. Lief prima, erinnere ich mich, wie sind alle Freunde geworden. Die waren richtig interessiert und ich hab einfach die ganze CM Story noch mal erzählt, ein bisschen ausgeschmückt und mit anderen Jahreszahlen, aber sie haben sich immer wieder zugenickt....

...und, scheiße, stimmt, ich hab dann noch diesen Vertrag unterschrieben und ... aua... noch großspurig die Klausel reingeschrieben, dass ich mein ganzes Jahresgehalt als Trainer zurückzahle, wenn ich nicht mit jeder beliebigen Truppe in die Allsvenskan aufsteige....

Verdammt, ich kann nicht mal selbst richtig Fußball spielen!

The Indikatorgroupie
11.05.2005, 16:08
Was suche ich an einem kalten, berliner Nachmittag...richtig Logik. Der Schmarn hier ist dicht.