Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freitag der 13... ;)
moonlight
13.02.2004, 12:34
Wer es noch nicht gemerkt hat... heute ist Freitag, der 13....
Glaubt ihr daran, dass heute was schlimmes passiert? ist euch shcon was passiert ..oder in der vergangenheit schonmal??
--------------
Heute ist Freitag, der 13.
Am Tag des Aberglaubens passieren etwa 15 Prozent mehr Unfälle als an anderen Freitagen.
Münster - Freitag, der 13.: "Nicht daran denken" oder "am besten erst gar nicht aufstehen" - die Strategien zur Bewältigung eines solchen Tages sind vielfältig.
Der Grund für den Glauben, dass einzelne Tage bedrohlicher wirkten als andere, liege wohl bei dem Phänomen der "verworfenen Tage", sagte die deutsche Volkskundlerin Christiane Cantauw. "Dies waren Tage, die besonders viel Unglück bringen sollten."
Glückszahl oder Unglückszahl
"Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst teilbar, schon dadurch kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Deshalb wird ihr eine überschreitende Kraft nachgesagt, die durchaus nicht immer negativ sein muss", sagte Cantauw, Volkskundlerin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster. So gelte die 13 in der jüdischen Tradition als Glückszahl und als Symbol Gottes. Noch um 1930 wurde der Freitag auch in Norddeutschland als Glückstag angesehen, der sich zum Heiraten eignete. "In der Mitte und im Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags."
Mehr Unfälle am Tag des Aberglaubens
Falle ein Freitag auf den 13. passierten statistisch gesehen etwa 15 Prozent mehr Unfälle als an anderen Freitagen. Die Psychologie mache dafür den festen Glauben vieler Zeitgenossen an Glück oder Unglück verantwortlich. 1970 steigerte sich die Angst vor Freitag, dem 13., fast zu einer Hysterie: Die später verunglückte Raumfähre Apollo 13 war ausgerechnet an dem bewussten Tag gestartet. Außerdem enthielten angeblich fast alle Daten, Namens- und Zeitangaben bei dieser Mission die Zahl 13 direkt oder als Quersumme.
Auch Napoleon und Bismarck sollen an die Unglück verheißende Wirkung des Freitags geglaubt haben: Napoleon habe keine Schlacht an einem Freitag geschlagen und Bismarck an diesem Tag keinen Vertrag geschlossen.(APA)
quelle (http://derstandard.at/?id=1568765)
13 zerstört die Gleichheit des Universums ...
Das mit den Unfällen und co. am Freitag den 13. ist meiner Meinung nach nur ein negativer Placeboeffekt.
Wenn einer am 12. einen Unfall baut ist es Pech,wenn er den gleichen Unfall am Fr. den 13. baut dann ist der Tag dran schuld.
Die Leute denken dran dass sie gerade heute kein Unglück haben sollen und was nicht alles passieren kann und schwupps passiert es schon :D
Mein Unglückstag war gestern, als ich mit Wasserstoff und Feuer rumgespielt hab...
Also ich glaube nicht an Freitag den 13,mir wäre es noch nicht mal aufgefallen das es heute wieder soweit ist. Bin aber in anderen Sachen Abergläubisch (Horoskop / zur bestimmten Uhrzeit auf die Uhr schaun)
Thorstellini
13.02.2004, 13:21
Es ist was schlimmes passiert. Heute Morgen lag am Bahnhof eine Leiche.
Skeleton Dragon
13.02.2004, 13:24
Glaube auch net an Freitag den 13...okay einmal hab ich dran geglaubt, da genau am Freitag den 13 echt alles schief ging, was sich aber gelegt hat ;)
Heute ging auch nichts schief, da ich eh nur im Bett lag, und meine frisch eingetroffene Vengeance 2001 DVD geguckt habe :D
moonlight
13.02.2004, 13:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nick Mondo:
Es ist was schlimmes passiert. Heute Morgen lag am Bahnhof eine Leiche.</font>[/QUOTE]echt??? mord? Selbstmord?
Thorstellini
13.02.2004, 13:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von moonlight:
Es ist was schlimmes passiert. Heute Morgen lag am Bahnhof eine Leiche.</font>[/QUOTE]echt??? mord? Selbstmord?</font>[/QUOTE]Keine Ahnung. Ich bin einfach nur vorbeigegangen. Zwei Typen, die dran rumwerkelten hatten den Körper schon abgedeckt, man sah nur noch die Füße.
Andreas Heichenwaelder
13.02.2004, 13:31
Es ist was schlimmes passiert. Heute Morgen lag am Bahnhof eine Leiche.</font>[/QUOTE]echt??? mord? Selbstmord?</font>[/QUOTE]Na was denkst Du? An einem Freitag den 13. kanns nur MORD sein. Schon mal was von Jason gehört. Man ist der Thread geil.... redface.gif redface.gif
Thorstellini
13.02.2004, 13:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andy Heichi:
Es ist was schlimmes passiert. Heute Morgen lag am Bahnhof eine Leiche.</font>[/QUOTE]echt??? mord? Selbstmord?</font>[/QUOTE]Na was denkst Du? An einem Freitag den 13. kanns nur MORD sein. Schon mal was von Jason gehört. Man ist der Thread geil.... redface.gif redface.gif </font>[/QUOTE]Witzig ist da ganze aber nicht graemlins/thumbsdown.gif
Papa Bär
13.02.2004, 13:40
Moonlights PC macht mucken, sonst habe ich heute noch nix negatives gehört;) Ernsthaft: Für mich ein Tag wie jeder andere, ich mache mir keine Gedanken, ob mir was widerfahren könnte.
Heute war Freitag der 13. und ich bin pünktlich zum Unterricht gekommen, habe in der großen Pause meine Traumfrau gesehen, hab endlich wieder nen ordentlichen Stundenplan UND ich habe ein traumhaftes Zeugnis bekommen. :D
*sing* So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte niiiie vergehen...
Deutschland
13.02.2004, 13:44
also bei mir ist freitag der 13. eigentlich immer ein glücktag bzw ein tag wo meine laune mal nicht so ganz unten ist.
fuckin aberglaube jaja graemlins/azzangel.gif
moonlight
13.02.2004, 13:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von AC/D-Champ:
Moonlights PC macht mucken, sonst habe ich heute noch nix negatives gehört;) Ernsthaft: Für mich ein Tag wie jeder andere, ich mache mir keine Gedanken, ob mir was widerfahren könnte.</font>[/QUOTE]lach.. stimmt, hatte ich gar net mit heute in verbindung gebracht (und das trotz erstellen des topics hier)... also *wieder abergläubisch werd* ;)
Totte-Man
13.02.2004, 13:50
Freitag der 13. is kein Pechtag für mich. Eher im Gegenteil. Hab an einem Freitag den 13. meine einzige 2+ in einer Englischarbeit auf dem Gymi geschrieben, sonst waren es immer Dreier. Von daher. Alles Käse mit dem Pech, außer wenn man sich dumm anstellt!
Wenn ich mir natürlich einrede, ich fahr gleich gegen nen Baum, dann kommt dat Scheißding auch immer näher. Oder so.
[ 13. Februar 2004, 14:51: Beitrag editiert von: Totte-Man ]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Also ich glaube nicht an Freitag den 13 </font>[/QUOTE]Ich glaub nicht an 25.Oktober ;)
Ob dus glaubst oder nicht,laut Kalender haben wir Freitag den 13. ;)
Hm,muss mal im Fernsehprogramm nachschaun ob heute Freitag der 13. im TV ist.
Bezweif,e es aber ... wieso briungen sie immer nur Halloween 4,5 und Nightmare on Elm Street Finale?...
Big-Show
13.02.2004, 14:20
Bei mir Wechelts sich das ab ein Beim Letzten Freitag den 13 fand ich 10 € auf der strasse und heute in der Schule ist meine Jacke gerissen un zwar so das man sie nicht nähen kann.Und das ding hat 120€ gekostet graemlins/weinteufel.gif
Aber ich glaub nicht das es an dem tag liegt.
@Cube ich glaub das kannst du dir abschminken filme aller Freitag der 13 sind net mehr im Free Tv zusehen vielleicht heute auf 13th Street auf Premiere als Themen Tag aber da auch stark Geschnitten. graemlins/thumbsdown.gif
Andreas Heichenwaelder
13.02.2004, 14:49
Witzig ist da ganze aber nicht graemlins/thumbsdown.gif </font>[/QUOTE]Ups, sorry , ich hab eher an einen Scherz in Richtung Schnapsleiche gedacht. Wusste ned, daß das ein "echter" Toter ist. :rolleyes:
Muss richtig ein grausiger Gefühl sein sowas zu sehen. :(
Milford Cubicle
13.02.2004, 14:53
Mir persönlich ist nix passiert und ich muss sagen , das Freitag der 13. bei mir eher ein Glückstag ist , wo eigentlich nur gutes passiert .
Heute hab ich zum Beispiel eine seltene Erstausgabe von nem Manga erstanden .
Ich liebe Freitag den 13. Ist mein absoluter Glückstag. Ich kanns immer kaum erwarten bis der nächste Freitag der 13. ist. Gleich mal auf Kalender kuck. Ah August ist der nächste. Nur mein nächste Geburtstag der auf Freitag den 13. fällt ist noch weit weg :( Habe erst wieder im Jahr 2013 am Freitag den 13. Burzeltag
Miss Socko
13.02.2004, 15:15
Wenn ich nicht grad den Thread hier gesehen hätte, wärs mir garnicht aufgefallen, was heut für ein Tag ist ;) ...
Indikator
13.02.2004, 15:25
Hab verpennt und Probeklausur nicht schreiben können. Ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist kann mir nur das Orakel von Delphi sagen ;)
@Indikator: Lass mich raten ... a) du hast """verschlafen""" ;)
@AmyD:ich dachte dieses Jahr ist kein Fr.13. mehr?
Lateralus
13.02.2004, 15:33
für mich ist es ein tag wie jeder andere ich glaube nicht das mir ausgerechnet an dem tag was passieren könnte was an einem anderen tag nicht auch geschehen kann.
ansonsten werden heute nacht wohl n paar filme mit jason geschaut. :D
Freitag der 13.? Aha.....
El Ektrolurchi
13.02.2004, 16:22
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cube:
ich dachte dieses Jahr ist kein Fr.13. mehr?</font>[/QUOTE]Schau halt im Windows-Kalender nach ;)
Gruß, Daniel
@AmyD:ich dachte dieses Jahr ist kein Fr.13. mehr?</font>[/QUOTE]Doch einen gibt es dieses Jahr noch. Ich kann Dir gerne auch noch die der nächsten Jahre mitteilen. Ich streich die nämlich immer rot in meinen Kalendern an.
[ 13. Februar 2004, 23:02: Beitrag editiert von: AmyD ]
Indikator
13.02.2004, 22:14
@AmyD:ich dachte dieses Jahr ist kein Fr.13. mehr?</font>[/QUOTE]WAAAAS, hüte deine Zunge :eek:
Naja, hab den Wecker zu früh gestellt (Freitag der 13. ;) ) , hab ihn dann auf später gestellt und bin wieder pennen gegangen und wieder aufgewacht als die Klausur anfing. War also nicht wirklich geschwänzt graemlins/salook.gif
T.C. Atkins
14.02.2004, 00:22
So. Freitag der 13. ist vorbei und mal wieder ist bei mir nichts passiert graemlins/sleep.gif Dasselbe wie jedes Jahr eigentlich. Wusste zwar, das Fritag der 13. ist, aber hatte heute eh Schulfrei, von daher. ;)
Deutschland
14.02.2004, 02:39
Mein Freitag der 13. :
Bestes Kumpel getroffen, nur gelacht, neue Wrestling Videos bekommen, in ner geilen Cocktail Bar gewesen mit 2 Kumpels, noch mehr gelacht, Ex Freundin hat angerufen und sich viele Fehler selbst zugestanden, Tussi in der Bar kennen gelernt, nur Spaß und gute SAchen sind passiert. graemlins/beerchug.gif
I miss U Jeff
14.02.2004, 10:56
Also bei mir war Freitag der 13. ganz normal.Mir sind auch noch nie schlimme sachen an so nem Tag passiert...Wobei ich eh nicht daran glaube..
Brock_Lesnar
14.02.2004, 11:23
Ich glaube nicht an son scheiss
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.