Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bund fürs Leben
SuckyRocks
16.01.2004, 17:29
Lasst die Glocken klingen, schmeisst den Reis, lasst den Brautstraus landen und tanzt auf den Tischen. Der Bund fürs Leben, die Hochzeit. Was meint ihr, ist es der Anfang einer Familie oder das Ende einer Freiheit ? Macht es Sinn für euch wegen der finanziellen Absicherung oder als liebesbeweis ? Schliesst man den Bund für das Umfeld, für sich selbst oder ist es nur eine gewohnheit ? Ist es möglich als gläubiger Christ ein Versprechen vor Gott abzugeben das bis ans lebensende nicht gebrochen werden dürfte ?
Mir hat meine relativ kurze Ehe nichts gebracht. Es war nach der Hochzeit weder finanziell noch emotional anders. Wir hatten ein etwa gleich hohes Einkommen und keine Kinder.
Nochmal "nur" aus Liebe heiraten würde ich deshalb nicht.
Jetzt, wo ich mit meinem derzeitigen Freund aber bald 2 Kinder habe, zwingen uns diverse finanzielle Aspekte zu der Überlegung zu heiraten. Denn mit Kindern und nur einem Einkommen, bringt eine Hochzeit finanziell einige Vorteile.
Eine riesen Sache würde ich nicht davon machen. Ich mag die herkömmlichen deutschen Hochzeitsfeiern nicht. Wir waren damals auch nur beim Standesamt und danach mit unseren Familien essen, einige Wochen später gabs noch ne kleine Feier für Freunde.
Kirchlich heiraten möchte ich sowieso nicht. Bin auch nicht getauft.
m.u.r.i.
17.01.2004, 08:29
Kirchlich heiraten find ich toll. Bin zwar nicht gläubig, aber das hat bei mir irgendwas mit Tradition zu tun und der Tag ist halt einfach genial. Und wenn's dem Partner so herrlich gefällt, dann geht's einem selber auch grad besser, oder?
Wir haben (nach der Trauung in USA) in der Schweiz kirchlich geheiratet. Im "kleinen" Kreis (unser kleines Kirchelein war aber gefüllt mit Kollegen, Verwandten und Bekannten), aber das war wirklich klasse. Man sieht die alten Kumpels wiedermal, alle kommen schön angezogen und man darf sich für einen Tag mal richtig in den Mittelpunkt stellen. Hat mir gefallen.
Und ja, wir haben aus Liebe geheiratet. Und würden's jederzeit wieder tun... smile.gif
Thomas Jay
17.01.2004, 09:26
Meine Familie ist doof, ihre Familie ist doof, ne Hand voll Freunde würde ich höchstens dabei haben wollen, kirchlich heiraten also wohl eher nicht. Mal schaun, ob überhaupt geheiratet wird ;) , zusammen bleiben wir auf jeden Fall. Für uns kommt das topic zu früh, sie ist 20, ich bin 21, wir sind in der Ausbildung, wobei sie nicht weiß, wie's dann weitergeht und gesundheitlich wie seelisch sind wir im Vergleich zu den Allermeisten ganz schön angeschlagen. Also mal schaun, was kommt.
Vince Black
17.01.2004, 09:44
Ich freu mich für jeden bei dem es stimmt, bei zb Muri find ich es absolut toll smile.gif sicher was schönes der Bund fürs Leben, nur heute denken nur noch wenigte Leute daran, so hab ich jedenfals das Gefühl
moonlight
17.01.2004, 11:05
hm, naja eigentlich bin ich shcon der meinung das man nicht unbedingt heiraten muss. Aber wie fely schon sagte, wenn man kinder hat etc., hat man schon den ein oder anderen (finanziellen) vorteil, wo ich es mir auch überlegen würde, nicht doch zu heiraten.
dies allerdings auch nur wenn ich mir (insofern das möglich ist) 100% sicher bin, dass es DER mann is und auch nicht unbedingt kirchlich.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von muri:
Kirchlich heiraten find ich toll. Bin zwar nicht gläubig, aber das hat bei mir irgendwas mit Tradition zu tun und der Tag ist halt einfach genial. </font>[/QUOTE]Ich möchte kirchlich heiraten,weil ich an Gott glaube und meine Ehe vor seinem Kreuz schließen will.
Nix mit Tradition und wegen einem schönen Tag.
Ich hoffe,du wirst mir diese Worte nicht übel nehmen.
[ 17. Januar 2004, 12:27: Beitrag editiert von: BAD GUY ]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BAD GUY:
Ich möchte kirchlich heiraten,weil ich an Gott glaube und meine Ehe vor seinem Kreuz schließen will.
Nix mit Tradition und wegen einem schönen Tag.
</font>[/QUOTE]graemlins/thumbsup.gif
Viele heiraten nur kirchlich weil es dazu gehört. Es gibt Leute, die treten allein aus dem Grund, mal kirchlich heiraten zu wollen, nicht aus der Kirche aus graemlins/freak.gif
Ich find sowas zum graemlins/puke.gif
Vampiria
19.01.2004, 15:42
....und ich muss nicht heiraten, vor allem nicht kirchlich und zwar genau wegen dem grund, den meine vorrednerin gesagt hat-ich möchte keine heuchelei veranstalten.....wenn ich sonst auch nie in die kirche gehe, weshalb sollte ich ausgerechnet bei meiner hochzeit? wohl kaum wegen dem schön weissen brautkleid.....
evt mal standesamtlich, aber auch dann ohne viel theater
SuckyRocks
19.01.2004, 20:55
Ich glaube kaum das ich eines Tages zivil heiraten werde. Völlig ausschliessen kann ich eine kirchliche Hochzeit. Diese Bürde will ich mir nicht auferlegen. Ich persönlich halte es für unmöglich seine Verbundenheit zu einem Menschen für die gesamte Zeit bis zum Tod zu besiegeln. Menschen leben, sie lernen und sie entwickeln sich, was aber ist wenn sich der Mensch den man liebt(e) völlig verändert, oder man selbst ? Es darf nicht sein das man sich dann damit abgibt und sich gegenseitig das Leben ausbremst.
Ich habe aufgrund meiner Liebe zu meiner Frau sie geheiratet.
Finanzielle Aspekte waren mir vollkommen schnuppe.
Und weil ich gläubig bin, und der festen Meinung war und auch heute noch bin, das ich mit ihr bis an mein Lebensende zusammen sein will, habe ich kirchlich geheiratet.
Meine Frau und ich waren zum Zeitpunkt der Hochzeit 9 Jahre zusammen und wohnten 3 Jahre zusammen.
Wir sind jetzt 10 1/2 jahre verheiratet.
Aber aus finanziellen Gründen zu heiraten würde ich niemals. Nur aus Liebe. Das ist für mich der einzige Grund.
Vampiria
20.01.2004, 11:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rallion:
Ich habe aufgrund meiner Liebe zu meiner Frau sie geheiratet.
Finanzielle Aspekte waren mir vollkommen schnuppe.
Und weil ich gläubig bin, und der festen Meinung war und auch heute noch bin, das ich mit ihr bis an mein Lebensende zusammen sein will, habe ich kirchlich geheiratet.
Meine Frau und ich waren zum Zeitpunkt der Hochzeit 9 Jahre zusammen und wohnten 3 Jahre zusammen.
Wir sind jetzt 10 1/2 jahre verheiratet.
Aber aus finanziellen Gründen zu heiraten würde ich niemals. Nur aus Liebe. Das ist für mich der einzige Grund.</font>[/QUOTE]graemlins/thumbsup.gif gute einstellung...diese hätte ich auch, wenn ich gläubig wäre
Andreas Heichenwaelder
20.01.2004, 11:38
Ich finde die klassische Ehe heutzutage mehr als überholt und völlig unnotwendig. Finanziell gibt es die selben Vor- bzw. Nachteile ob man verheiratet ist oder eine Lebensgemeinschaft bildet. In dem Augenblick in dem man ein Kind hat - also praktisch Familie ist - ist der Trauschein völlig irrelevant. Und mir fiel auf, daß Leute die jahr (mitunter sogar jahrzehntelang) zusammenlebten und glücklich waren dann den Fehler machten zu heiraten und nach zwei Jahren war alles im A*** und auch die Liebe und der Respekt voreinander dahin. Warum auch immer. Ich begreif es bis heute nicht warum sich die Menschen wegen dem blöden Fetzn Papier so verändern.
Ich persönlich halte nix von Heirat und werde es wahrscheinlich auch nie tun. Einzige Ausnahme ihr würde es wirklich viel bedeuten - dann könnt ich mich überreden lassen. Sonst aber auf keinen Fall.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andy Heichi:
Ich finde die klassische Ehe heutzutage mehr als überholt und völlig unnotwendig. Finanziell gibt es die selben Vor- bzw. Nachteile ob man verheiratet ist oder eine Lebensgemeinschaft bildet. In dem Augenblick in dem man ein Kind hat - also praktisch Familie ist - ist der Trauschein völlig irrelevant. </font>[/QUOTE]Wenn beide arbeiten, keine Kinder haben und ein etwa gleich hohes Einkommen, dann mag das stimmen, aber sobald Kind/er hinzu kommt/en und nur noch 1 Person arbeitet, sind die finanziellen Einbußen der Nicht-Verheirateten gravierend.
Und wenn man zwar nicht arm ist, aber das Geld gerade zum Leben reicht, aber nicht mal ein Zoo-Besuch mit den Kindern "drin" wäre, dann überlegt man sich schon, aus finanziellen Gründen zu heiraten, da es doch ein nicht unerheblicher Betrag ist, den man mehr bekommt.
Hier (http://www.wdr.de/online/jobs/rechner/index.phtml) kann man sich ja mal spasseshalber ausrechnen lassen, wie sich eine Hochzeit und ein Kind auf das Nettoeinkommen auswirkt.
Andreas Heichenwaelder
20.01.2004, 12:13
Mag in Deutschland durchaus so sein. In Österreich gibt es in Sache steuerbegünstigung oder Beihilfen aller Art keinen Unterschied zwischen Ehe und Lebensgemeinschaft. Da zählt nur die Familie an sich und wieviele Kinder da sind.
Vielleicht hab ich die Unterschiede unserer beiden Staaten da nicht dazugeschrieben.
Tja, hier in Deutschland ist leider nicht so :-|
Ich wollte aber noch hinterherschieben, daß ich natürlich nicht jemand X-Beliebigen heiraten würde, nur um finanziell besser da zu stehen.
Auch ich heirate - sei es auch aus finanziellen Gründen - schon jemanden, den ich liebe und mit dem ich zusammen bleiben will.
Aber eine Heirat wäre für mich rein emotional nicht notwendig, finanziell wird es das wahrscheinlich werden :-
Also meine erste Ehe war eher eine Zweckehe, damit mein damaliger für uns eine Dienstwohnug bekam.
Meine jetzige Ehe habe ich aus Liebe vollzogen. Kirchlich hab ich noch nicht geheiratet, da ich mir sage, daß kann man schließlich nur einmal und da möcht ich mir dann auch sicher sein, daß es für die Ewigkeit ist. Wenn ich also mit meinem jetzigen Ehemann in 5 Jahren immernoch so glücklich bin wie heute, werden wir auch kirchlich heiraten.
Jugulator
20.01.2004, 14:31
Da ich nicht in die Kirche gehe und auch nicht an Gott glaube, halte ich kirchlich heiraten nicht für sinnvoll, ausser meine Angetraute hätte den starken Wunsche das so zu machen, dann müsste ich wohl ein Kompromiss eingehen.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von AmyD:
Also meine erste Ehe war eher eine Zweckehe, damit mein damaliger für uns eine Dienstwohnug bekam.
</font>[/QUOTE]Aua.
faxanadu
20.01.2004, 21:34
hmmmm.... smile.gif ....kirchlich würde ich nicht heiraten , eher ursprünglich *g* a` la braveheart , schön in einem verlassenen wald etc.
ich kann mir vorstellen einen bund fürs leben einzugehen smile.gif , ich glaube fest an derart schnulziges wie seelenpartner , ewige liebe etc.
aber ich lass mir trotzdem noch etwas zweit , obwohl ich glaube den richtigen partner endlich gefunden zu haben smile.gif
Kampfkoloss
24.01.2004, 16:43
Es gibt sicherlich viele gute Gründe, den Hafen der Ehe anzusteuern (klingt das nicht schön schnulzig?)
- Liebe
- Tradition
- Geld
- Aufenthaltserlaubnis
- v.a.
Was genau hiervon einem wichtig ist, ich denke, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich selbst bin nur noch 2 Monate davon entfernt, ein verheirateter Mann zu sein, und einiger dieser Punkte spielen auch für mich eine Rolle. Prinzipiell denke ich, dass die Liebe bei der Ehe die entscheidende Rolle spielen sollte, dies ist einfach ein Muss-Kriterium. Eventuelle finanzielle Vorteile sind sicherlich ein Annehmlichkeit, die man dabei gerne in Kauf nimmt. In meiner Situation spielen auch Tradition und z.B. Aufenthaltserlaubnis eine Rolle. Eine zukunftige Frau ist Ausländerin, und je nachdem wo wir später leben werden benötigt sie oder ich eine Aufenthaltsgenehmigung, um gemeinsam zu leben. Die Erlangung dieser Genehmigung ist in vielen Fällen erst aber nach Eheschliessung möglich.
Außerdem stammt sie aus einem Kulturkreis, wo außereheliche Lebensgemeinschaften absolut unüblich sind, dort besteht so etwas wie ein gesellschaftlicher Zwang zur Ehe, falls man zusammen leben möchte. Daher ist auch hier die Ehe von Vorteil.
Eine kirchliche Trauung ist für mich persönlich so etwas wie ein Teil der Tradition. Ich glaube an keinen Gott, möchte aber einen Teil der kirchlichen Traditionen doch beibehalten (kirchliche Trauung, Taufe der Kinder etc.). Hier stehe ich sicherlich im krassen Widerspruch zu einigen anderen Beiträgen. Aber ich stehe dazu: Ich zahle brav meine Kirchensteuer, also hab ich auch ein Anrecht darauf, kirchlich zu heiraten.
HessenGirl
02.02.2004, 18:03
Eigentlich sage ich immer: Heiraten Nein !
Aber wenn es irgendwann doch mal dazu kommen sollte, dann möchte ich auch eine richtige Hochzeit haben. Mit allem drum und dran! smile.gif
Ein Liebesbeweis mag es zwar auch sein - aber man kann auch ein Leben lang so zusammen sein, ohne den Trauschein zu besitzen. Ach, ich lasse es mal auf mich zukommen! smile.gif
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.